Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Thermomix

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter


 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Sonntag, 27.09.2020
Nächstes Thema anzeigen: Mittwoch, 30.09.2020  
Autor Nachricht
Martha



Anmeldungsdatum: 20.11.2017
Beiträge: 1183
Wohnort: Norderstedt

BeitragVerfasst am: 13.09.2020, 16:17    Titel:

cool Susanne! gibt es denn den Thermomix von 1-6?
wahrscheinlich...

ich finde das ja witzig, dass mir mein Thermi sagt, was ich machen muss *lol*

und du kochst praktisch "nach Schnauze", nur halt nicht mehr mit Herd und Töpfen, oder wie verstehe ich das?
_________________
Lieben Gruß von ROSA

Das Beste, was dir passieren kann:
Du wachst morgens auf und bist gesund!!!
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 13.09.2020, 16:17    Titel: Werbung



Nach oben
Martha



Anmeldungsdatum: 20.11.2017
Beiträge: 1183
Wohnort: Norderstedt

BeitragVerfasst am: 13.09.2020, 16:17    Titel:

Allysonn hat Folgendes geschrieben:
Winterkind hat Folgendes geschrieben:


Brauchen tut man das Teil nicht unbedingt, aber ich finde, man kocht gesünder, weil bei den Rezepten so gut wie keine "Koch- und Geschmackshilfen, wie z.B. Fixpäckchen oder Soßenpulver zum Einsatz kommen,



Ooookay! DAS ist nun gar kein Argument bei mir: Ich kann auch ohne Thermi "ohne Fix" kochen... Das Zeug ist einfach nur.... nicht genießbar.

Ich habe auf der Arbeitsplatte keine 40x40 zum Abstellen. Der Tip mit dem Rollbrettchen und dann aufn Herd ist zwar gut, aber irgendwo muß das Baby ja auch stehn, wenn ichs nicht benutze... und wenns einmal IM Schrank landet, isses eh aus.

Also: Nix für Ally! Wink


ok Wink
_________________
Lieben Gruß von ROSA

Das Beste, was dir passieren kann:
Du wachst morgens auf und bist gesund!!!
Nach oben
cailin



Anmeldungsdatum: 18.11.2014
Beiträge: 6405

BeitragVerfasst am: 14.09.2020, 07:26    Titel:

ich hab den TM30 seit einigen Jahren.. hatte ihn für einen recht guten Preis bekommen, da tat es nicht weh und ich hatte zu dem Zeitpunkt auch noch eine andere Lebensplanung.

am Anfang hab ich noch recht viel damit gekocht..

jetzt mach ich zumeist nur noch Teige (Kuchen, pizza usw.) damit..

Ehrlich gesagt??
ich weiß nicht, ob ich ihn mir noch mal kaufen würde. Ja ich hab ihn jetzt, er steht in seiner Ecke und zieht auch nicht mehr aus.. aber so richtig brauchen tue ich ihn nicht.

vielleicht jetzt wieder im Herbst und Winter für ein paar Suppen und Eintöpfe.. mal sehen..

ich hab gerade den Omnia - Camping backofen geschenkt bekommen und probiere damit viel rum.. da mein Backofen eh ne macke hat, kommt mir das grad recht..
gestern Muffins auf der normalen Herdplatte gemacht.. hatte was.. den Teig dafür gab es aus dem Thermomix..
Nach oben
Zabanja



Anmeldungsdatum: 17.11.2010
Beiträge: 1367
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 14.09.2020, 07:37    Titel:

Allysonn hat Folgendes geschrieben:
Winterkind hat Folgendes geschrieben:


Brauchen tut man das Teil nicht unbedingt, aber ich finde, man kocht gesünder, weil bei den Rezepten so gut wie keine "Koch- und Geschmackshilfen, wie z.B. Fixpäckchen oder Soßenpulver zum Einsatz kommen,



Ooookay! DAS ist nun gar kein Argument bei mir: Ich kann auch ohne Thermi "ohne Fix" kochen... Das Zeug ist einfach nur.... nicht genießbar.

Ich habe auf der Arbeitsplatte keine 40x40 zum Abstellen. Der Tip mit dem Rollbrettchen und dann aufn Herd ist zwar gut, aber irgendwo muß das Baby ja auch stehn, wenn ichs nicht benutze... und wenns einmal IM Schrank landet, isses eh aus.

Also: Nix für Ally! Wink



Seh ich auch so.

Aber wer das Teil will und gut damit klar kommt, dem sei es gegönnt Wink
Bei uns wird er ganz sicher gar nie nicht und niemals einziehen.
_________________
Alles Liebe
Petra



Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge
Nach oben
Bastelhexe



Anmeldungsdatum: 03.05.2012
Beiträge: 5463

BeitragVerfasst am: 14.09.2020, 08:06    Titel:

[quote="Zabanja"]
Allysonn hat Folgendes geschrieben:
Winterkind hat Folgendes geschrieben:


Brauchen tut man das Teil nicht unbedingt, aber ich finde, man kocht gesünder, weil bei den Rezepten so gut wie keine "Koch- und Geschmackshilfen, wie z.B. Fixpäckchen oder Soßenpulver zum Einsatz kommen, ......



Seh ich auch so.

Aber wer das Teil will und gut damit klar kommt, dem sei es gegönnt Wink
Bei uns wird er ganz sicher gar nie nicht und niemals einziehen.


Nix für ungut .... aber auch bei uns wird es so ein Teil nicht geben, dazu koche ich selber viel zu gern und probiere auch gern mal was aus. Very Happy
Ach ja, mit Wurzelgemüse und Kräutern (kann man sich auf Vorrat vorbereiten und einfrieren Wink ) bekommt man leckeren Geschmack ans Essen. Und wenn ich mal Majo bauche - jeder Haushalt hat heut zu Tage einen Pürrierstab mit einem schmalen Becher dazu. 1 Ei in den Becher Salz, Pfeffer, etwas Senf, spritzer Zitrone und Öl drauf (alles zusammen auf einmal in den Becher geben!) mit dem Pürrierstab in der Masse ein paar mal rauf und runterziehen und schon ist die Majo fertig - so einfach geht das. Die Herstellungsart gab es mal vor vielen Jahren von einem bekannten Fernsehkoch.

Zudem habe ich noch einen stinknormalen Dampfgarer mit 3 Etagen, ein herrliches Gerät, welches ohne Gewürze sehr schmackhafte Nahrung gart. Pellkatoffeln und Gemüse gibt es nur daraus.

Ganz ehrlich, wozu dann so ein teueres Gerät? Wer Spaß und Interesse am Kochen hat braucht so was nicht unbedingt. Trotzdem gönne ich es denen, die im Besitz eines solchen "Thermi" sind. Wobei ich den Preis von Vor...k dafür absolut überteuert finde. Wink
_________________
Liebe Grüße
Barbara

"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."

Mein Blog
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Winterkind



Anmeldungsdatum: 19.02.2010
Beiträge: 1661
Wohnort: Gablingen bei Augsburg

BeitragVerfasst am: 14.09.2020, 09:22    Titel:

Na ja, ich koche auch sehr gern und viel. Aber ich arbeite immer noch Vollzeit und merke, daß es für mich schon oft eine Zeitersparnis ist, mit dem Teil zu kochen. Ich brauch auch weniger Kochgeschirr und weniger Energie, denn hier kann ein Gerät ein komplettes Gericht mit Beilagen kochen, während ich sonst 2-3 Herdplatten laufen hätte.

Ja, er ist teuer. Aber es steckt schon gute Technik drin. Er hat schon viele Vorteile für mich.

Aber ich verstehe auch die Gegenargumente.
_________________
Liebe Grüße
Andrea (eine ewige Anfängerin)

Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)




Nach oben
Nina117



Anmeldungsdatum: 27.08.2011
Beiträge: 2674

BeitragVerfasst am: 14.09.2020, 10:57    Titel:

Ja aber wenn ich ein Gericht mit Beilagen (Gemüse, Kartoffeln etc. ) mache dann brauch ich doch wieder extra Töpfe. Kann doch nicht alles zusammen schmeisen Shocked

Und bei z.B. einem Eintopf muß ich doch trotzdem das Gemüse schneiden und um zu wissen in welcher Reihenfolge ich das Gemüse in den Topf schmeise brauch ich keinen TM
oder hab ich da falsche Vorstellungen Wink
_________________
Servus Nina


Für alle Bilder in meinen Beiträgen
"copyright by Nina117"
Nach oben
Martha



Anmeldungsdatum: 20.11.2017
Beiträge: 1183
Wohnort: Norderstedt

BeitragVerfasst am: 14.09.2020, 11:01    Titel:

klar, ich verstehe auch beide Seiten.

Jeder so, wie er möchte. Ist doch aber toll, wenn es beide Seiten gibt, oder? Wink

ich finde auch, dass es eine Ersparnis ist. Kommt nur drauf an, wann sich das amortisiert hat...
Ich habe im Internet gelesen, dass eine Familie mit 2 Kindern seit 2 Jahren den Thermi hat und eine Stromkostenersparnis von 340 Euro/Jahr hatte...
ist schon ne Hausnummer, wie ich finde.

@Winterkind wie findest du die Idee mit dem Brett?
ist wirklich klasse!
_________________
Lieben Gruß von ROSA

Das Beste, was dir passieren kann:
Du wachst morgens auf und bist gesund!!!
Nach oben
cailin



Anmeldungsdatum: 18.11.2014
Beiträge: 6405

BeitragVerfasst am: 14.09.2020, 11:05    Titel:

Es gibt schon gute "Ein-Topf-gerichte" für den Thermomix.. z.b. Serbisches Reisfleisch (und zack, weiß ich, was ich morgen koche.. Laughing )

Reis & kartoffeln gehen gut im Gartopf, während oben das Gemüse und das Fleisch gegart wird.. manchmal ist die Sauce dann auch gleich mit gemacht.

und zwiebeln schneiden damit.. herrlisch..

es gehen schon viele Sachen recht gut.. aber man kann auch eben gut ohne leben.

und mir ist mit der Kiste tatsächlich noch nie was angebrannt.. Rein theoretisch ist Kartoffeln kochen mit dem Thermomix sicherer für eine Quilterin, als im Topf.
ich weiß wovon ich rede.. ich hab schon mal Kartoffeln vor lauter nähen auf dem Herd vergessen..

der Thermomix hätte lärm gemacht Rolling Eyes Laughing
Nach oben
Martha



Anmeldungsdatum: 20.11.2017
Beiträge: 1183
Wohnort: Norderstedt

BeitragVerfasst am: 14.09.2020, 11:06    Titel:

Nina117 hat Folgendes geschrieben:
Ja aber wenn ich ein Gericht mit Beilagen (Gemüse, Kartoffeln etc. ) mache dann brauch ich doch wieder extra Töpfe. Kann doch nicht alles zusammen schmeisen Shocked

Und bei z.B. einem Eintopf muß ich doch trotzdem das Gemüse schneiden und um zu wissen in welcher Reihenfolge ich das Gemüse in den Topf schmeise brauch ich keinen TM
oder hab ich da falsche Vorstellungen Wink


nein, du brauchst tatsächlich nicht mehrere Töpfe. Es gibt einen Gareinsatz und einen sogenannten Varoma. Das ist eine längliche Form mit Schlitzen und ggf. Deckel und ein Einlegesieb.

Sprich, Kartoffeln, Gemüse, Fisch z.B. kann gleichzeitig gekocht werden Wink
und natürlich musst du Möhren und anderes Gemüse in Stücke schneiden...
obwohl der Thermomix auch alles zerkleinert. Zwiebeln z. B. halbieren und dann hackt er sie klein...
_________________
Lieben Gruß von ROSA

Das Beste, was dir passieren kann:
Du wachst morgens auf und bist gesund!!!
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 14.09.2020, 11:06    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de