|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: bin blutige anfängerin - gibt es mustervorlagen ? Nächstes Thema anzeigen: Mousepad mit Quiltmotiv? |
Autor |
Nachricht |
Quilten mit der Katze

|
Verfasst am: 05.06.2008, 11:49 Titel: Thermolam? |
|
|
Hallo an alle!
Mal ne dumme Frage: Was ist das Besondere an Thermolam? Ich habe eine Anleitung für einen Tasche, wo das explizit angegeben ist. Ist das irgendwie fester als anderes Vlies oder könnte man genausogut eine andere Sorte verwenden?
LG,
Claudia  |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 05.06.2008, 11:49 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Lottchen

|
Verfasst am: 05.06.2008, 12:40 Titel: |
|
|
Thermolam ist in sich verfestigt. eher wie Filz. Für Taschen daher Stabiler. Sie stehen besser udn für Topflappen, da isolieren die besser, als nomales Vlies... Hab aller dings in meiner Galerie die schwarz-rote Tasche auch mit normalem Vlies gemacht... Sie steht halt nciht, sondern fällt in sich etwas zusammen... finde ich nicht weiter schlimm bei der Form... _________________ LG
Lotte
Deine Enkel werden später nicht wissen, ob deine Wohnung heute sauber war, aber sie werden sich in den Quilt kuscheln, den du heute genäht hast.... |
|
|
|
 |
NähTanTe ;-)

|
Verfasst am: 05.06.2008, 17:00 Titel: |
|
|
Also, Thermolam ist wirklich stabil.
Habe auch schon eine Tasche damit gemacht. Hatte kein anderes Vlies mehr und dachte, dann wird die Tasche halt stabiler.
Ist sie auch keine Frage, aber ob ihr es glaubt oder nicht, mittlerweile kommt es durch den Stoff durch und ich habe, wie üblicherweise beim Fleece (egal ob antipilling oder nicht ) , lauter kleine weiße Knüddelchen (kann ich nicht besser beschreiben) bin also ständig mit meinem Fusselrasierer dran. Macht aber keine Spaß. Irgendwann hab ich den Stoff bestimmt durch
Aber vielleicht bin ich die Einzige, die so ein Pech damit hat.
Ich nehm jetzt lieber immer H640!!!  _________________ Grüße
Corinna
Höre nie auf anzufangen, fange nie an aufzuhören
Marcus Tullius Cicero |
|
|
|
 |
Lottchen

|
Verfasst am: 06.06.2008, 15:26 Titel: |
|
|
nein, bist du leider nciht, meine kursleiterin sagt das selbe über ihre tasche  _________________ LG
Lotte
Deine Enkel werden später nicht wissen, ob deine Wohnung heute sauber war, aber sie werden sich in den Quilt kuscheln, den du heute genäht hast.... |
|
|
|
 |
NähTanTe ;-)

|
Verfasst am: 06.06.2008, 17:16 Titel: |
|
|
Lottchen hat Folgendes geschrieben: |
nein, bist du leider nciht, meine kursleiterin sagt das selbe über ihre tasche  |
Gut zu hören, dass es nicht nur mir so geht. Habe echt schon gedacht ich bin die Einzige, die damit tief in die Pechkiste gegriffen hat.
Na ja, im Endeffekt passierte es nur dieses eine Mal und jetzt NIIIIIIIIEEEEE wieder  _________________ Grüße
Corinna
Höre nie auf anzufangen, fange nie an aufzuhören
Marcus Tullius Cicero |
|
|
|
 |
maurerpatchy

|
Verfasst am: 06.06.2008, 19:17 Titel: |
|
|