|
Vorheriges Thema anzeigen: Anleitung für Blöcke Nächstes Thema anzeigen: Lieseln - Heften von halben Hexagonen |
| Autor |
Nachricht |
coraeins

Anmeldungsdatum: 15.01.2011 Beiträge: 1274 Wohnort: bei Kaiserslautern
|
Verfasst am: 25.04.2011, 16:40 Titel: Tetris-Quilt auch mit großem Muster? |
|
|
Hallo,
wie schon oben geschrieben:
ich habe mich total in den Tetrisquilt verliebt
http://farm3.static.flickr.com/2396/2191815070_1512fe33c6.jpg
Aber ich habe eher Stoffe, die groß gemustert sind:
Meint ihr, es geht auch, wenn ich die großen Bildstoffe nehme und in die Mitte mache, eine der Farben (wenn möglich die Hauptfarbe) aufgreife und den Rand eben in unterschiedlichen Farbhelligkeiten gestalte?
Wenn ja, könntet ihr mir Tipps geben, welcher Stoff mit welcher Farbe "versorgt" werden könnte? Ich kann ja schlecht immer grün nehmen, was ja leider recht oft vorkommt!?
Insgesamt wünsche ich mir schon einen sehr bunten und farbenprächtigen Quilt! Leuchtende Farben wären toll!
Ich habe noch ein paar wenige andere Stoffe, allerdings wären mir vor allem die Gecko- und anderen abgebildeten Stoffe wichtig zu verwenden.
Würde mich über eure IDeen, Vorschläge und ähnliches freuen, denn ich stecke echt fest und trau mich nicht ran!
Oder habt ihr ne ganz andere IDee?
Gabi |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 25.04.2011, 16:40 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
KlopfAn

|
Verfasst am: 25.04.2011, 16:54 Titel: |
|
|
Hallo Gabi,
davon ausgehend, dass der Quilt normale "Bettgröße" haben soll, können die einzelnen Würfel nicht viel größer als 12cm + NZ sein. Das Mittelteil davon wohl nur die Hälfte. Da ist die Frage, ob von dem Muster noch was zu erkennen ist, und wenn ja, ob die Grundfarbe noch zu sehen ist. Du könntest, wenn es diese Stoffe sein sollen aber einfach die einzelnen Würfel größer machen. Aber das sieht dann glaub ich gar nicht mehr nach Tetris aus...
Du hast dich jedenfalls in einen tollen Quilt verliebt! _________________ Liebe Grüße,
Nelli! |
|
|
|
|
 |
coraeins

|
Verfasst am: 25.04.2011, 17:05 Titel: |
|
|
Ohje, so was hab ich fast gedacht.
Schade eigentlich. Danke dir!
Hast du eine Idee, was ich sonst mit dem nicht gerade klein gemusterten Stoff machen kann, was meinem Freund, der allgemein nicht für "Kleinkram" zu haben ist, machen könnte?
Decken findet er toll, wir benutzen jeden Abend die Decke meiner Schwester.
Gabi |
|
|
|
|
 |
KlopfAn

|
Verfasst am: 25.04.2011, 22:27 Titel: |
|
|
So. Hab noch mal nachgedacht.
Du könntest aus den großgemusterten Stoffen Quadrate ausschneiden, je nachdem wie es bei den Stoffen am besten passt, aber möglichst ein einheitliches Maß. Und dann nähst du aus den anderen Stoffen einen Rand drum. Also LogCabin mit nur einem Rand. Du kannst auch die Mittelteile unterschiedlich groß machen, die Umrandung wird dann so breit gemacht, dass die Blöcke später alle gleich groß sind. Dann entweder direkt aneinander nähen, oder mit einem neutralen Zwischensteifen.
Google doch mal, vielleicht findest du ja noch Blöcke, die du dann einfach etwas größer machst. Die Einzelteile dürfen bei den Stoffen nur nicht zu klein sein.
DU SCHAFFST DAS!!!! _________________ Liebe Grüße,
Nelli! |
|
|
|
|
 |
coraeins

|
Verfasst am: 26.04.2011, 11:52 Titel: |
|
|
Hallo Nelli,
danke für deinen Tipp!
Ich google mal nach Log Cabin! Danke dir!
Gabi |
|
|
|
|
 |
Nähnadel

|
Verfasst am: 26.04.2011, 12:56 Titel: |
|
|
Hallo Gabi,
da fallen mir doch gleich meinen Sünden ein, jetzt wo ich deine Stoffe sehe.
Ich würde nur die 3 Gekko-Stoffe nehmen und größere Quadrate schneiden, je nachdem wie groß die Gekkos sind. Zum Umranden würde ich den schwarzen Libellen-Stoff und den grünen Dschungel-Stoff nehmen. Also die schwarzen Gekkos mit dem grünen Dschungel umranden, die grünen Gekkos mit dem Libellenstoff. Den hellen Gekkostoff vielleicht gar nicht umranden, diese Quadrate also größer schneiden, so groß wie die anderen beiden mit Umrandung (30 cm).
Die Spinnennetze mit den Augen drauf finde ich auch klasse - für den nächsten Quilt, in Verbindung mit schwarz.
Für den Tetris-Quilt finde ich deine Stoffe nicht passend, das Muster käme nicht so raus, ich finde ihn aber klasse! _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
|
|
|
 |
coraeins

|
Verfasst am: 26.04.2011, 14:35 Titel: |
|
|
Ich befürchte auch, dass ich nochmal Geld ausgeben muss, um Stoff für meinen Tetrisquilt zusammen zu bekommen...
So muss ich erstmal die anderen Stoffe irgendwie "verarbeiten".
Danke für deine Idee/Vorschlag. Klingt auch interessant. Ich schaus mir mal "aus der Nähe" an und versuche nen Entwurf am Rechner zu machen. Irgendwie stell ich mich da aber immer nen bissi doof an.
Schade, dass es da kein sinnvolles, kostenloses PRogramm gibt, mit dem man so was machen kann.
Gabi |
|
|
|
|
 |
|
|