|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Brötchenkorb-Frage Nächstes Thema anzeigen: Suche Anleitung für Ohio-Star in 3D |
| Autor |
Nachricht |
Rici
Anmeldungsdatum: 01.09.2009 Beiträge: 2719 Wohnort: Karlsruhe
|
Verfasst am: 26.09.2011, 16:50 Titel: Taschenboden |
|
|
Hey,
ich mag für mein neues Handy (wenns denn dann mal da ist) eine Handytasche nähen - da brauch ich nun eure Hilfe. Also es gibt ja Taschen bei denen ich einfach Vorder- und Rückseite zusammen näh, wie bei einem Einkaufsbeutel. Aber dann kann ich ja auch hergehen und die Seiten so aneinander nähen, aber die Ecken abschneiden, so dass ein Boden entsteht. Versteht ihr was ich mein? Wenn die Tasche eine Höhe von 13 cm haben soll - was muss ich denn da mehr berechnen, wenn ich die Ecken abnäh, damit ich nen Boden hab?
Oh man ich hoff ihr könnt mir helfen - Mama weiß es aber leider auch nicht. _________________ Liebe Grüße Rici
______________________
Mein Blog: http://crazypatchblog.blogspot.com/
Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas. |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 26.09.2011, 16:50 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
Nach oben
|
|
 |
anolisl

Anmeldungsdatum: 24.07.2011 Beiträge: 6460 Wohnort: Thüringen
|
Verfasst am: 26.09.2011, 16:55 Titel: |
|
|
Du brauchst in der Höhe die Hälfte des Bodens mehr (Bsp. Bodenbreite 2 cm - dann musst Du in der Höhe 1 cm dazu rechnen (eher ein klein wenig mehr wegen "Innenleben" -> Vlies oder so; ich nehme immer gleich ein Microfasertuch - tut dem handy und seinem Bildschirm gut). _________________
Liebe Grüße von  |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Rici
Anmeldungsdatum: 01.09.2009 Beiträge: 2719 Wohnort: Karlsruhe
|
Verfasst am: 26.09.2011, 16:58 Titel: |
|
|
Sehr gut, dass du das ansprichst: wo bekomm ich denn so ein Tuch her?
Okay, dann weiß ich ja jetzt, wie ich das dann berechnen soll Dankeeee _________________ Liebe Grüße Rici
______________________
Mein Blog: http://crazypatchblog.blogspot.com/
Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas. |
|
|
Nach oben
|
|
 |
anolisl

Anmeldungsdatum: 24.07.2011 Beiträge: 6460 Wohnort: Thüringen
|
Verfasst am: 26.09.2011, 17:20 Titel: |
|
|
Ich kaufe die immer in den 1-EUR-Krabbelboxen (so auf Vorrat, braucht Frau ja immer). Ansonsten bekommst Du die auch bei den Putztüchern im Supermarkt. Ich nehme immer die etwas flauschigen (so wie Handtücher). _________________
Liebe Grüße von  |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Rici
Anmeldungsdatum: 01.09.2009 Beiträge: 2719 Wohnort: Karlsruhe
|
Verfasst am: 26.09.2011, 17:23 Titel: |
|
|
Hmmm okay danke dir, da muss ich mal schauen. Kenn bisher nur die vom Optiker aber mit Werbeaufdruck mag ich das nicht haben^^
Dankeeeeeeeeeeeeeee _________________ Liebe Grüße Rici
______________________
Mein Blog: http://crazypatchblog.blogspot.com/
Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas. |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Rici
Anmeldungsdatum: 01.09.2009 Beiträge: 2719 Wohnort: Karlsruhe
|
Verfasst am: 26.09.2011, 17:33 Titel: |
|
|
Und bei 2cm Boden und 1 cm Höhe länger muss ich dann 1 cm abnähen oder? Nur, dass ichs auch richtig verstanden hab  _________________ Liebe Grüße Rici
______________________
Mein Blog: http://crazypatchblog.blogspot.com/
Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas. |
|
|
Nach oben
|
|
 |
anolisl

Anmeldungsdatum: 24.07.2011 Beiträge: 6460 Wohnort: Thüringen
|
Verfasst am: 26.09.2011, 18:16 Titel: |
|
|
Du drückst die Seitennaht auf die Bodennaht (bzw. auf die gedachten Linien) und nähst so das Dreieck, dass von jeder Seite bis zur (gedachten) Mittelnaht 1 cm sind - ergibt dann 2 cm Bodenbreite.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. _________________
Liebe Grüße von  |
|
|
Nach oben
|
|
 |
Rici
Anmeldungsdatum: 01.09.2009 Beiträge: 2719 Wohnort: Karlsruhe
|
Verfasst am: 26.09.2011, 18:23 Titel: |
|
|
Ja genau so habe ichs auch gedacht Dankeschön _________________ Liebe Grüße Rici
______________________
Mein Blog: http://crazypatchblog.blogspot.com/
Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas. |
|
|
Nach oben
|
|
 |
|
|