|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Fleißarbeit Nächstes Thema anzeigen: Geburtstagsquilt |
| Autor |
Nachricht |
ninepatch

|
Verfasst am: 04.08.2011, 16:33 Titel: |
|
|
brave Tochter, soooooooooooo schöne Geschenke. Deine mom wird begeistert sein.
toll! |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 04.08.2011, 16:33 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 10.08.2011, 01:35 Titel: |
|
|
Ach wie schoen.
OK - wie bekommst du das binding so schoen duenn um die kleinen Teile. Ich wollte ein paar Topflappen machen aber bei dem binding streikt es bei mir. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
|
 |
suleon

|
Verfasst am: 11.08.2011, 06:32 Titel: |
|
|
Das ist ganz normales 6-fach liegendes Binding. Sieht vielleicht so schmal aus, weil es mit 1/4"-Fuß angenäht ist. Dabei schneide ich den Stoff meist 5,5cm breit zu. Und dann mit 0,635cm Nahtzugabe annähen.
Mein erstes Binding war wirklich schrecklich Das ist reine Übungssache. Das wird von mal zu mal besser. Das einzige, was ich immer noch nicht richtig kann und was nervt: die Enden des Bindings schräg aneinandersetzen. Das ist immer ein Gefummel (gerade bei Mug Rugs) und dann nähe ich im ersten Versuch meist die Enden falschherum zusammen. Deswegen Schummel ich manchmal und schlage das Ende einfach gerade in den Anfang ein. Ist etwas dicker, aber stört mich persönlich nicht. Hauptsache die Ecken sehen schön aus und die Breite ist überall gleichmäßig.  _________________ Viele Liebe Grüße, Susanne |
|
|
|
|
 |
MadQuilter
|
Verfasst am: 11.08.2011, 22:33 Titel: |
|
|
| Suleon hat Folgendes geschrieben: |
Das ist ganz normales 6-fach liegendes Binding. Sieht vielleicht so schmal aus, weil es mit 1/4"-Fuß angenäht ist. Dabei schneide ich den Stoff meist 5,5cm breit zu. Und dann mit 0,635cm Nahtzugabe annähen.
|
Ahem - wieso denn 6-fach? Ich kenn nur das 4-fache. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
|
 |
suleon

|
|
|
|
|
 |
MadQuilter
|
Verfasst am: 12.08.2011, 19:16 Titel: |
|
|
Danke - genau so mache ich meinen auch, aber bei den kleinen Teilen komm ich mit meinen dicken Pfoten irgendwie nicht klar. hehe.
Bei der Rechnung hab ich immer nur das eigentliche binding gezaehlt und kam deshalb auf die 4 Lagen. Alles klar. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
|
 |
|
|