|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Scraps 10x10 cm Nächstes Thema anzeigen: Taschentücher |
Autor |
Nachricht |
Magicmelodie

|
Verfasst am: 21.08.2013, 12:47 Titel: Suche Stoff für mittelalterkleidung |
|
|
Hallo ihr lieben,
Ich frag heut in Auftrag meiner Freundin ,vieleicht kann ihr ja jemand von euch helfen!
Sie ist mittelalter Fan und sie und ihr Mann gehen auch auf so feste, bei uns in der nähe ist zb das Spektakulum in bueckeburg
Nunja, sie möchte sich gern ein neues Kleid nähen und sucht jetzt nach einem schweren baumwollstoff, nicht so den üblichen dünnen , ich hoff ihr wist was ich mein
Vieleicht hat ja jemand von euch tips oder links dazu !
Danke im voraus _________________ Lg Bianca |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 21.08.2013, 12:47 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 21.08.2013, 13:07 Titel: |
|
|
Meint sie vielleicht 'altes Bauernleinen' handgewebt?????? _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
 |
stickelfe

|
Verfasst am: 21.08.2013, 13:40 Titel: |
|
|
Hier holen die Mittelalterleute ihren Stoff entweder auf den Festen oder sie haben sich Ramie geholt. Der Stoff von den Festen ist handgewebt und entsprechend teuer, das Ramie ist wie Leinen, wird aber aus einer anderen Faser gemacht: http://de.wikipedia.org/wiki/Ramie . Es ist auch relativ schwer, knittert aber nicht so wie Leinen. Ramie findest Du in den meisten Stoffläden, die Kleiderstoffe führen. _________________ Grüße aus dem Münsterland
Ulrike
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. |
|
|
|
 |
Maartje
|
Verfasst am: 21.08.2013, 13:48 Titel: |
|
|
Baumwolle ist da nicht der richtige Stoff - den gab es damals nicht.
Sie sollte Wolle oder Leinen nehmen. *g* und der draf auch knittern, das war damals nicht anders .
Ist aber halt auch die Frage, wie A (authentisch) sie es haben möchte! Nur bitte keinen Pannesamt nehmen, wie man ihn leider oft auf diesen Märkten sieht - das ist echt total daneben!
Wenn es nicht so eilt, dann sollte sie mal auf dem Stoffmarkt schauen. Da bekommt man Leinenstoffe zu einem vernünftigen Preis. |
|
|
|
 |
Leoniera
|
Verfasst am: 21.08.2013, 14:32 Titel: |
|
|
Wenn nicht ganz so autentisch sein soll. Ich habe für meine Tochter (damals sechs) ein Bettlaken braun eingefärbt. Das sah so gut aus sie ist auf dem Markt sehr dafür gelobt worden. _________________ Liebe Grüße, Marita
http://flickenliese.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
|
|