Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

SUCHE ... einfache Tasche, jugendlich flott für Anfänger

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Suche, Biete, Tausche
Vorheriges Thema anzeigen: B: Jeans Gr. 46 neu mit Etikett
Nächstes Thema anzeigen: S: Quiltrahmen/ Inspira/ Grace f. Maschine  
Autor Nachricht
nähmanu

BeitragVerfasst am: 25.01.2012, 22:48    Titel:

Hallo Dani! winke

Ja, das ist genau das Richtige für die Mädchen, da stimme ich dir zu 100% zu. dafür
Denn es ist eine Tasche, einfach zu nähen, und sie haben am Ende auch was davon, nämlich mit zum shoppen nehmen. yippiie
Wünsche dir viel Erfolg und Spaß bei der AG. Smile

-------------------------------------------------------
gut gebügelt ist halb genäht
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 25.01.2012, 22:48    Titel: Werbung

Nadel-Maus7

BeitragVerfasst am: 05.02.2012, 22:44    Titel:

So Ihr Lieben,
ich habe nun wohl die AG, aber es sind nur 5Klässlerinnen ohne Näherfahrung ... und es ist noch nicht klar, ob die ohne Nähmaschineführerschein an die Nähmas dürfen ...
also ist dann Handnähen angesagt ...
Na ... auch ok ...

Drum hab ich nun erst mal eine Morsbag genäht ... damit die Damen sehen, was sie als erstes erwartet ... Möglicherweise ist das ja dann ausbaubar ... je nach Eifer.

Danke npchmals für EURE Tipps,
winke, Dani Razz

Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)

Anny

BeitragVerfasst am: 06.02.2012, 14:41    Titel:

Nadel-Maus7 hat Folgendes geschrieben:
So Ihr Lieben,
ich habe nun wohl die AG, aber es sind nur 5Klässlerinnen ohne Näherfahrung ... und es ist noch nicht klar, ob die ohne Nähmaschineführerschein an die Nähmas dürfen ...
also ist dann Handnähen angesagt ...

Oh jeeeee Dani, da hast du dir aber etwas Spannendes eingehandelt!!! Wie viele sind es denn? Wink drück

Auf jeden Fall wünsche ich dir selber sehr viele spannende interessante Stunden. Es ist immer wieder ein Erlebnis sich mit und vor allem auf Kinder einzulassen. Ich mache das auch immer wieder gerne. Laughing

Vielleicht gibst du nach vollbrachter AG ein Statement hier ab??? Ich wäre da sehr gespannt, welche Erfahrungen du so machen konntest.

Zitat:

Drum hab ich nun erst mal eine Morsbag genäht ... damit die Damen sehen, was sie als erstes erwartet ... Möglicherweise ist das ja dann ausbaubar ... je nach Eifer.

Vielleicht darf ich dir nun noch spontan meine Gedanken dazu aufschreiben.:
auch diese Tasche als Handnähprojekt kann mit BW-Stoffen problematisch werden. Wenn die Stiche zu groß ausfallen, wird sie nicht lange halten und das Ausfransen kann auch ein Problem darstellen. Also auch nicht so motivierend und im Nachhinein vielleicht trauriges "Gemaule".

Alternativ könntest du auf Filz ausweichen. Da entfällt schon mal das Problem des Ausfransens. Wie das dann preislich ist, weiß ich allerdings nicht.

Oder vielleicht.........., du nähst die Morsbags mit der Maschine soweit vor, dass nur noch die Seiten zusammengenäht werden müssen (was du dann am Ende noch "schnell" machst, falls die Schüler selber nicht an die NäMas dürfen) und die Schüler gestalten die Frontteile durch Handnähprodukte wie z.B. Lieselblüten oder anderer Lieselornamente (nicht zu friemelig). Ähnlich einer Applikation und zusätzl. vielleicht noch Verzierungen durch Knöpfe, Pailletten, Perlen ect. Davon hat vielleicht der Ein oder Andere auch noch aus dem Kindergarten oder der Grundschule noch etwas Verwertbares in den Ecken liegen. Oder es lässt sich bei Mamas und Omas in der Grabbelkiste noch etwas auftreiben.

Man könnte im Vorfeld (vor dem Zusammennähen) auch die Träger durch Zick-Zack-Litzen bzw. andere Borten von Hand verzieren lassen.

Insgesamt sollte das Projekt nach relativ kurzer Zeit fertig sein. (Ich erinnere mich da mit Grauen an so manche Handarbeitsstunde in der Schule.) Die Geduld und Ausdauer ist oft nicht mehr so ausgeprägt, wie wir uns das so wünschen würden. Aber das nur so nebenbei. Daran hast du bestimmt auch schon selber gedacht. Wink

Viele Grüße und viel Spaß
Anny winke
nähmanu

BeitragVerfasst am: 10.02.2012, 23:34    Titel:

Hallo Dani! winke
Oh je, oh je, nur mit der Hand ein Morsbag nähen, ist sehr schwierig, da gebe ich Anny Recht.
Aber, etwas mit Filz nähen, finde ich als eine gute Lösung.
Man kann so schöne Sachen aus Filz nähen, gerade für Kinder sehr gut geeignet.
Eine schöne Kleinigkeit bekommt dann jede Schülerin hin.
Stelle doch 2-4 Dinge als Muster zu Verfügung, dann ist für Jede was dabei.
Vielleicht findest du hier ein paar Anregungen:

http://www.google.de/search?q=filz+n%C3%A4hen+von+hand&hl=de&rlz=1W1PCTA_de&tbm=isch&source=lnms&ei=Tos1T9rNNJHssganvLG5DA&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=2&ved=0CBwQ_AUoAQ&biw=1280&bih=572

-------------------------------------------------------
gut gebügelt ist halb genäht
Winterkind

BeitragVerfasst am: 11.02.2012, 01:35    Titel:

Ich hab auch noch einen Link - ich könnte mir vorstellen, daß den Mädels diese Tasche gefallen könnte:
http://artsycraftybabe.typepad.com/artsycrafty_babe/2009/06/the-people-have-spoken.html

Ich hab sie noch nicht genäht - aber sie ist, glaub ich, recht einfach (es ist kein Reisverschluß drin). Und mit entsprechenden Stoffen und Verzierungen kann man da bestimmt peppige Varianten nähen. Das müßten die Mädels schon hinkriegen.

Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)

carola56

BeitragVerfasst am: 11.02.2012, 14:36    Titel:

Man könnte doch auch Hexagone über Schablonen nähen, davon Nadelmäppchen. Oder auch kleine Nadelkissen.
Viel Spaß

BeitragVerfasst am: 05.06.2012, 20:32    Titel:

Hallo Ihr Lieben,
ich möchte Euch nur mal zeigen,
was aus all Euren hilfreichen Tipps geworden ist ....

Medi64

BeitragVerfasst am: 05.06.2012, 22:08    Titel:

Na das ist doch ein super Ergebnis !
Wie war die Resonanz ?
Wie es ausschaut, hat jede Schülerin durchgehalten.
Haben die Mädel`s nun auch noch Lust weiter zu machen?
( Sind ja bald Ferien, damit ist die AG wohl zu Ende ? )

LG Medi

Bienenstich

BeitragVerfasst am: 05.06.2012, 22:15    Titel:

die können sich alle sehen lassen. Laughing

BeitragVerfasst am: 06.06.2012, 08:48    Titel:

Hallo Ihr Lieben,
danke ... ja .. voller Erfolg ...
Die Mädels haben gut mitgemacht ... durchgehalten ... waren ja alles Näh-Nichtkönner ... hihihi ...
Haben nie an der Maschine genäht ... wir haben einige "lustige" Übungen gemacht ... und dann war die neugier größer als der respekt vor der maschine ...
Ja, sie würden gerne weiter amchen ... im neuen Schuljahr ... Richtung "Kissen aller Art" ... vom Nadelkissen über Freundschaftskissen bis hin zu Sofa- oder Bodenkissen ... na, schaun ma mal ...
Ich wäre auch dabei ... freu freu .... Razz

Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 06.06.2012, 08:48    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Suche, Biete, Tausche Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Seite 3 von 4

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de