|
Vorheriges Thema anzeigen: Gekauft und nie benützt Nächstes Thema anzeigen: S: Anleitung "Wonky-flying-geese" |
Autor |
Nachricht |
elmoeel
|
Verfasst am: 15.03.2014, 18:28 Titel: Su. Ideen z.Th. eigenes Quiltlabel f.d.Rückseite |
|
|
Hallo,
die Überschrift sagt schon einiges. Ich bin derzeit auf der Suche nach Ideen für die Anfertigung eines Quiltlabels, das ich auf die Rückseite meiner genähten Quilts nähen kann.
Ich habe schon viel gesucht im www., war aber noch nicht so recht erfolgreich. Ich könnte etwas mit der Stickmaschine sticken lassen, aber vielleicht gibt es ja auch noch anderen Ideen oder Anregungen. Vor allem, was dann draufsteht.
Bestellte industrielle Schildchen mit Namen habe ich schon, finde ich aber auf die Dauer langweilig.
Hat jemand einen Tipp?
Danke. _________________ LG Elke |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 15.03.2014, 18:28 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Allysonn

|
Verfasst am: 15.03.2014, 19:20 Titel: |
|
|
Ich schreibe Labels immer mit einem Bügel-Stift. Nicht mit gewollt-anonymen Druckbuchstaben, sondern mit meiner eigenen (Schönschreib-)Handschrift.
Zuerst mein Name (da bin ich eitel)
dann das Datum (meist das der Fertigstellung)
dann (größer) der Titel oder die Widmung
Manchmal noch zum Thema passend ein Smiley, ein Sternchen, Blümchen oder Bienchen oder sowas gezeichnet.
Das ganze kommt immer auf ein Stück hellen Stoffes, den ich auch im Vorderteil verwendet habe. Es wird in die Rückseite mit integriert, also nicht aufgenäht, so kann man es nicht entfernen.
Hilft nicht unbedingt weiter, oder?  _________________ Guten Morgen, Jane! (Mein BabyJane) 0-0-0-0-0 |
|
|
|
 |
elmoeel
|
Verfasst am: 15.03.2014, 19:37 Titel: |
|
|
Hallo,
doch, hilft!
Ich habe inzwischen noch weiter gesucht: Es gibt wohl in Amerika ein altes Buch mit 30 Quilt-labels, das in foundation paper piecing-Art Anleitungen hat. Leider kann ich es mir nicht bestellen wegen der Zahlungsweise.
Jetzt suche ich weiter und vielleicht gibt's ja noch mehr Ideen.
Danke für deinen Tipp. _________________ LG Elke |
|
|
|
 |
Teacosy
|
|
|
|
 |
Winterkind
Anmeldungsdatum: 19.02.2010 Beiträge: 1661 Wohnort: Gablingen bei Augsburg
|
Verfasst am: 15.03.2014, 20:00 Titel: |
|
|
Ich habe immer das Problem, daß ich bei Kuschelquilts meist Minkee als Rückseite verwende und da gefällt es mir gar nicht, wenn ich da ein Label draufnähen würde. Ich habe in so einem Fall mal ein Etikett, welches ich bei Dortex anfertigen ließ, ins Binding integriert. Aber die optimale Lösung ist es auch nicht, vor allem, weil es einfach kein richtiges Label ist sondern nur ein Etikett, auf dem halt steht "Mit Liebe genäht von Andrea". Der Name des Quilts, Fertigstellung usw. fehlt.
Welchen Stift verwendet Ihr denn für Eure Labels. Könnt Ihr mir da eine gute Marke verraten? _________________ Liebe Grüße
Andrea (eine ewige Anfängerin)
Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)
 |
|
|
|
 |
swisspatch

Anmeldungsdatum: 26.08.2012 Beiträge: 2634 Wohnort: Schweizer Seite des Bodensee
|
Verfasst am: 15.03.2014, 22:06 Titel: |
|
|
Winterkind hat Folgendes geschrieben: |
Ich habe immer das Problem, daß ich bei Kuschelquilts meist Minkee als Rückseite verwende und da gefällt es mir gar nicht, wenn ich da ein Label draufnähen würde. Ich habe in so einem Fall mal ein Etikett, welches ich bei Dortex anfertigen ließ, ins Binding integriert. Aber die optimale Lösung ist es auch nicht, vor allem, weil es einfach kein richtiges Label ist sondern nur ein Etikett, auf dem halt steht "Mit Liebe genäht von Andrea". Der Name des Quilts, Fertigstellung usw. fehlt.
Welchen Stift verwendet Ihr denn für Eure Labels. Könnt Ihr mir da eine gute Marke verraten? |
Hei
Ich habe mir jetzt gerade die Micron -Stifte bestellt, weil darüber kürzlich im Forum geschrieben wurde. Die gibt es auch mit sehr feiner Mine, was ich toll finde. Konnte sie aber noch nicht ausprobieren. Hier habe ich bestellt: http://www.quiltzauberei.de/Zubehoer-Garne-Kurzwaren/Stoffstifte-Markierwerkzeuge/Micron-Pigma-Pens-Micron-Pigma-Stifte.html _________________ Herzliche Grüsse
Marina
Die Kunst ZU LEBEN besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen anstatt auf die Sonne zu warten!
Hier geht's zu meinem Blog:
http://patchlys.blogspot.com |
|
|
|
 |
Nadel-Maus7

Anmeldungsdatum: 25.03.2011 Beiträge: 11105 Wohnort: Spessart Hessen MKK
|
|
|
|
 |
Allysonn

|
|
|
|
 |
elmoeel
|
Verfasst am: 16.03.2014, 10:51 Titel: |
|
|
Hallo und guten Morgen,
sehr interessante Auseinandersetzung mit dieser Thematik.
@Sylvia: Vielen Dank für den Link. Die Frau macht ja total tolle Quilts, ganz, wie sie meinem Geschmack entsprechen.
@Dani: Ja, der untere Link ist das Buch. Leider klappt es mit meiner Zahlungsmöglichkeit nicht, die haben kein PayPal. Es verspricht aber genau das, was ich möchte.
Jetzt werde ich wohl die Möglichkeit mit dem Textilstift nehmen, vielleicht nähe ich noch passend einen kleinen Block herum zum Top passend, bis mir etwas anderes einfällt.
Danke für eure Antworten. _________________ LG Elke |
|
|
|
 |
Vera

|
Verfasst am: 16.03.2014, 12:55 Titel: |
|
|
Hallo,
Wenn du dich für das, was drauf stehen sollte oder könnte
in der Suchmaschine inspirieren lassen möchtest -
Bildersuche:
quilt + label + wording + ideas
Ich finde immer schön, wenn das Quiltlabel Ton in Ton gefertigt ist.
Also nicht so auffällt.
Bin aber auch noch auf der Suche nach einer wirklich zündenden Idee ...
Hab auch schon daran gedacht, mit Stempeln zu werkeln.
Gibt ja auch Stempelfarbe, die gebügelt dann bis 60 Grad waschbar ist. _________________ Mit einem Gruß von mir!
Mein Vorsatz für 2022:
Spaß haben!!! |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 16.03.2014, 12:55 Titel: Werbung |
|
|
|