|
Vorheriges Thema anzeigen: Decke untern Weihnachtsbaum Nächstes Thema anzeigen: Kissenschlachten und Tiefseetauchen |
| Autor |
Nachricht |
suleon

|
Verfasst am: 14.12.2010, 13:06 Titel: Stundengläser in Batiks - FERTIG! |
|
|
Sodele... gestern habe ich für meine Verhältnisse RIESIGE Mengen Stoff zugeschnitten. Das ist echt mutig von mir, bei meinem Durchhaltevermögen bei größerem Projekten
Aber ich habe mich so in diesen Block verliebt:
Nennt sich Double Hourglass und ich finde ihn recht einfach zu nähen, auch wenn meine zwei Probeblöcke etwas unterschiedliche Größe haben
Das sind meine erwählten Stoffe, beide Batiks:

Also habe ich viele Steifen Uni Weiß und dieser beiden Batiks zugeschnitten. Dann die Streifen zusammengenäht (mit möglichst gleicher Nahtzugabe) und dann die Dreiecke zugeschnitten und fein säuberlich gestabpelt:
Die Blöcke werden dann hoffentlich gut 11cm, die trimme ich dann auf 11cm und vernäht ergeben sie dann 10cm (so die Theorie)
Ich habe jetzt erstmal 7 Blöcke von jeder Farbe zum vernähen. Meine Stoffvorräte reichen nochmal für ca. 10. Also insgesamt 34. Das ergäbe einen Quilt von z.B. 40x80cm Da geht doch noch was!!! Nun überlege ich, welche Farben ich noch dazunehmen könnte, um einen größeren Quilt herauszubekommen. Ich habe noch diesen roten Batik, aber sonst leider nichts passendes.
Was meint ihr, was könnte da noch passen? _________________ Viele Liebe Grüße, Susanne
Zuletzt bearbeitet von suleon am 12.01.2011, 12:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 14.12.2010, 13:06 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 14.12.2010, 13:56 Titel: |
|
|
Ein dunkleres rot oder pink oder was das für eine dritte Farbe ist. Du hast hell- und dunkellila, also machst Du hell- und dunkelrot. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
|
 |
suleon

|
Verfasst am: 14.12.2010, 14:02 Titel: |
|
|
Ja, das ist eine gute Idee. Ich habe sogar noch einen etwas helleren roten Stoff. Allerdings habe ich den Eindruck, dass der Farbton nicht ganz passt. Außerdem ist es kein Batik - also von der Struktur etwas anders:
Ich glaube, mein örtlicher Stoffladen hat keine Batiks. Die hier waren aus einer Online-Bestellung (wo natürlich nicht alles zusammen passte, weil Fotos manchmal lügen *g*)
Dann hätte ich noch knapp 0,5m von diesem hier:
Ich habe da auch schon eine witzige Applikation im Kopf... das will ich aber noch etwas reifen lassen, bis der Quilt gewachsen ist. _________________ Viele Liebe Grüße, Susanne |
|
|
|
|
 |
Daphne

|
Verfasst am: 14.12.2010, 17:00 Titel: |
|
|
mhm, ich weiß nicht so recht. Wenn ich mit Batiks etwas größeres nähe, dann versuche ich möglichst bei Batiks zu bleiben (außer jetzt so was wie dein weißer Stoff, das geht natürlich immer. ). Ich finde, es sieht einfach besser aus, irgendwie homogener und für meinen Geschmack bringt es die Wirkung besser raus.
Für mich(!) gilt: Batiks vorsichtig kombinieren.  _________________ Liebe Grüße,
Daphne
Mein Blog:
http://daphneslorbeerlaube.blogspot.com/ |
|
|
|
|
 |
suleon

|
Verfasst am: 15.12.2010, 09:35 Titel: |
|
|
Daphne, so in etwa habe ich auch gefühlt. Finde die beiden Batiks toll und so richtig traue ich mich nicht, was anderes dazuzunehmen. Ich nähe jetzt erstmal die ganzen Blöcke und wenn das gut klappt und mir von der Größe wirklich noch nicht reicht, bestelle ich mir die beiden Batiks nochmal nach.
Das dunkle gemusterte Lila passt farblich aber perfekt! Evtl. nehme ich das für die Applikation, die mir im Kopf vorschwebt  _________________ Viele Liebe Grüße, Susanne |
|
|
|
|
 |
suleon

|
Verfasst am: 15.12.2010, 19:36 Titel: |
|
|
Und weiter ging es heute... habe die Dreiecke (48 Stück) zu 12 Blöcken vernäht. Bin ganz zufrieden mit meinem Werk
Ich könnte jetzt noch jeweils 27 Blöcke aus meinen Stoffen nähen. Macht ca. einen Quilt von 50cm x 130cm. Tischdecke, Wandbehang... na mal schauen  _________________ Viele Liebe Grüße, Susanne |
|
|
|
|
 |
suleon

|
Verfasst am: 10.01.2011, 12:08 Titel: |
|
|
huch... hab schon lange nicht mehr berichtet, dabei war ich so fleißig
Das Top wurde am 29.12. fertig (die Lilie ist mit Steam-A-Seam appliziert)
Maße ca. 30x90cm
Gestern habe ich einen Großteil gequiltet (mit der neuen Maschine), was ein ziemliches Desaster war Irgendwie ist die Fadenspannung zu groß. Die untere kann ich wohl nur im Spulenhäußchen verstellen, was ich mich aber nicht traue *g* Die obere habe ich auf 1 gestellt und trotzdem zieht es den Faden ziemlich stramm hoch. Außerdem transportiert es ziemlich schwer über die dicksten Stellen (da wo die 8 Stoffe zusammentreffen). Dadurch nähe ich ein paar Stiche auf der Stelle und ihr wollt nicht sehen, wie das dann von unten aussieht
Habe mich nun dazu entschlossen, wieder zu meiner alten Taktik des AUSEINANDERBÜGELNS der Nähte zurückzukommen. Das macht einfach flachere Nähte.
Heute abend werde ich fertig quilten und hoffentlich auch das Binding schaffen.
Ach da gleich noch eine Frage an euch lieben
Das Binding in dunkellila, helllila, weiß oder irgendwie zusammengestückelt  _________________ Viele Liebe Grüße, Susanne |
|
|
|
|
 |
Valo

|
Verfasst am: 10.01.2011, 12:18 Titel: |
|
|
ich mache gern dunkle bindings, weil sie mmn den quilt wie ein bilderrahmen...nun ja....rahmen. _________________ Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die (Buddha).
ich blogge hier
 |
|
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 10.01.2011, 12:20 Titel: |
|
|
Schaut schon super aus.
Wird bestimmt Klasse.
Die Lilie gefällt mir sehr gut darin.  _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
|
 |
astaca
|
Verfasst am: 10.01.2011, 12:45 Titel: |
|
|
WOW.... was für eine großartige Idee mit der Lilie! Wirkt superedel!!!
lg
Gabi astaca |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 10.01.2011, 12:45 Titel: Werbung |
|
|