Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Streifenquilt für eine Freundin

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> Quilts
Vorheriges Thema anzeigen: 60. Männergeburtstag
Nächstes Thema anzeigen: geschafft !!!  
Autor Nachricht
Andrea R.

BeitragVerfasst am: 10.12.2017, 12:59    Titel: Streifenquilt für eine Freundin

Diesen Quilt schenke ich heute einer Freundin und ihrem Mann. Sie hatten dieses Jahr Silber-Hochzeit und wünschten sich einen Streifenquilt in gedeckten Farben.

Gestern Abend bin ich mit dem Binding fertig geworden. Er ist 1,50 x 2,10 m groß. Der Großteil ist mit der Maschine in Schlangenlinien gequiltet. Den grünen Rand habe ich mit Hand mit einer Herzengirlande versehen, die nicht zu kitschig aussieht.

@ Gabi: Kommen Dir die Stoffe bekannt vor? Wink

Wenn es mir gut geht, handarbeite ich viel. Wenn ich viel handarbeite, geht es mir gut. Also...
muss ich viel handarbeiten. Wink
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 10.12.2017, 12:59    Titel: Werbung

MrsQuilty
Gast

BeitragVerfasst am: 10.12.2017, 13:59    Titel:

Der Quilt ist dir sehr gut gelungen. Die Farben
sprechen mich auch an und sind harmonisch verteilt.

Das Silber-Hochzeits-Paar wird sich sicher freuen.

LG
Kerstin
Bastelhexe

BeitragVerfasst am: 10.12.2017, 14:23    Titel:

Deine Freundin wird bestimmt begeistert sein von dem schönen Quilt. Die Farbwahl finde ich super. daumen hoch

"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."

Mein Blog
Website dieses Benutzers besuchen
Tinka

BeitragVerfasst am: 10.12.2017, 17:13    Titel:

Very Happy Sehr schön!
Hast Du den in der Lasagnetechnik gearbeitet? Dann könntest Du mir bitte mal verraten wie viele Streifen Du in welcher Breite gebraucht hast. beten

BeitragVerfasst am: 10.12.2017, 17:17    Titel:

Wunderschön Very Happy

BeitragVerfasst am: 10.12.2017, 19:33    Titel:

Tinka hat Folgendes geschrieben:
Very Happy Sehr schön!
Hast Du den in der Lasagnetechnik gearbeitet? Dann könntest Du mir bitte mal verraten wie viele Streifen Du in welcher Breite gebraucht hast. beten

Hmmm..., das weiß ich jetzt gar nicht mehr... ist auch nicht mein erster Quilt dieser Machart, das rechne ich mir bei Bedarf immer aus. Ich versuche es mal "rückwärts zu rechnen", dann kannst Du das vielleicht auf Deine eigene Wunschgröße übertragen. Ist eigentlich ganz einfach.

Also genäht habe ich nach der "Jelly Roll Race 2"- Methode, die in einem Video von Missouri Star Quilt Co sehr anschaulich und kostenlos erklärt wird. Kann ich nur empfehlen.

Meine Streifen schneide ich immer 2 1/2 inch oder 6,5 cm breit. Bei meinem hier gezeigten Quilt von 150 cm Breite und 210 cm Länge habe ich einen ca. 10 cm breiten grünen Rand und einen inneren braunen Rand von 5 cm. Also 15 cm links und rechts bzw. oben und unten. Das gestreifte Innenteil ist demnach 120 cm breit und 180 cm hoch.

Jeder Querstreifen ist nach Abzug der Nahtzugabe von 1/4 inch oder ca. 0,6 cm beiderseits 5 cm hoch. 180 cm geteilt durch 5 cm sind 36 Reihen a 5 cm Höhe.
36 Reihen mal eine Breite von 120 cm sind... Kopfkratz, bitte mit Taschenrechner nachrechnen... 43,20 m?
Du brauchst also insgesamt 43,2 m Streifen a 6,5 cm Breite für den Innenteil.

Wie viele Streifen Du brauchst, hängt davon ab, wie breit Dein Stoff liegt. Die meisten liegen ja wohl bei ca. 110 cm. Wenn Du nach Abzug der Nahtzugabe großzügig 108 cm unterstellst, teilst Du 43,2 m durch 1,08 cm... jetzt brauche ich doch den Taschenrechner... na sowas, kommt genau 40 raus. Du benötigst also 40 Streifen a 1,10 m. Ich würde eher 41 oder sogar 42 schneiden, weil ich bei der Jelly Roll Race Methode keine geraden Kanten bekomme und diese immer ein wenig begradigen muss. Und vom ersten Streifen schneidet man ja auch noch ein Stückchen ab, damit der Farbwechsel lebendiger wirkt.

Wenn Du so wie ich die Quadrate dazwischen setzen möchtest, schneidest Du zusätzlich 40 Quadrate von 6,5 x 6,5 cm. Dann brauchst Du von den 110 cm langen Streifen 2 Streifen weniger.

Falls noch etwas unklar ist, einfach fragen.

Wenn es mir gut geht, handarbeite ich viel. Wenn ich viel handarbeite, geht es mir gut. Also...
Tinka

BeitragVerfasst am: 10.12.2017, 21:43    Titel:

drück vielen Dank! Das hast Du super erklärt!

BeitragVerfasst am: 10.12.2017, 22:10    Titel:

Na, da bin ich aber froh! Very Happy

Euch Allen vielen Dank für die Komplimente für den Quilt.

Das Silberhochzeitspaar war zu Tränen gerührt und hat sich auch gleich drunter gekuschelt. Süß sah das aus. Und ich habe mich gefreut, dass das Geschenk so gut ankam.

Schnitte

BeitragVerfasst am: 10.12.2017, 22:54    Titel:

Das ist kein Wunder, dass das Geschenk ankam. Die Decke sieht ja auch klasse aus und hat eine wunderbare Farbgebung.

Danke auch für deine Erklärung.
Medi64

BeitragVerfasst am: 10.12.2017, 23:30    Titel:

Ja super!
Du bist so fleißig.
Dann war das Geschenk ja eine richtige Punktlandung .

LG Medi

Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 10.12.2017, 23:30    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> Quilts Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de