|
Vorheriges Thema anzeigen: Aqua-Patching Nächstes Thema anzeigen: Beauvillé-Stoffe aus Ribeauvillé |
Autor |
Nachricht |
Waldhexe

|
Verfasst am: 09.03.2014, 21:32 Titel: Stoffgrösse / Stoffkauf |
|
|
ich hab mal ne Farge wie das ist wenn ihr Stoffe kauft mit der Grösse die abgeschnitten wird. ich hab jetzt in mehreren geschäften hier gekauft und auch ja schon öfters bestellt.
immer hatte ich 1-2cm mehr Stoff, konnte also gut begradigen ohne Stoffverlust.
Letzten Herbst hatte ich ein Bundle Fatquarter gekauft und 2 Longquarter - aber nie ganz ausgepackt, sonder so schön im Set weggelegt bis ich sie verwende
jetzt will ich diese verwenden und hab alles mal auseinandergelegt und war echt überrascht. Die Longquarter wurden gerissen, nicht geschnitten, sind exakt 25 x 110 aber ich muss die ja begradigen und die ausgefranzten Kanten abschneiden und damit verliere ich mind 1cm Stoff und damit bekomme ich da nicht die gewünschte Quatrate raus. und die fatquarter sind alle deutlich kleiner als 50cm - jetzt hab ich gelesen, dass die Fatquarter nicht unbedingt 50cm sein müssen. Da ich diese noch nicht oft kaufte, bin ich jetzt echt frustriert, da ich da weit weniger rausbekomme wie geplant. Es ärgert mich jetzt sehr, weil ich nicht weiss, ob die Stoffe reichen...
meine Fatquarter vom Stoffmarkt haben 51cm. _________________ lg Kristin
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 09.03.2014, 21:32 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
anolisl

|
Verfasst am: 09.03.2014, 21:41 Titel: |
|
|
Amerikanische FQ sind 1/4 von einem Yard (91,4 cm) ... also ca. 45,5 cm x 0,55cm (bei einer Stoffbreite von 1,10 Meter). Das ist so i.O. ... kein Betrug. In Deutshland wird oft von einem Meter ausgegangen ... dann ist 1 FQ 50 cm x 55 cm. _________________
Liebe Grüße von  |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 09.03.2014, 21:50 Titel: |
|
|
Stimmt, was anolisl schreibt.
Aber Patchworkstoffe reißen geht schon mal gar nicht.
Da solltest du beim Kauf im Laden darauf achten und auch sagen, dass die geschnitten werden - und zwar mit Rollschneider.
Es ist auch der Nachteil bei Longquarter, dass die im Maß wirklich stimmen, also ohne "Zugabe" sind.
Du bist bestimmt besser bedient, wenn du "einzelne" 25 cm-Stücke nach Wahl kaufst.
(Ist aber auch von Geschäft zu Geschäft verschieden, ob zugegeben wird und ist kein Muss, nur Service. ) _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Waldhexe

|
Verfasst am: 09.03.2014, 22:06 Titel: |
|
|
OK, dann sind die FQ also vom Maß her OK, aber die LQ nicht, aber ist jetzt ja eh nicht mehr zu ändern...
Hab schon gerechnet und bisl umgeplant, dass ich mit den Stoffen hinkomme... die LQ lass ich dann wohl ggf weg. _________________ lg Kristin
 |
|
|
|
 |
Waldhexe

|
Verfasst am: 11.03.2014, 17:55 Titel: |
|
|
gestern abend hab ich die FQ gebügelt... naja, die Kante, die im Geschäft wohl im Licht war, ist total ausgeblichen - bei 3 der dunklen Stoffe... hier kann es nicht passiert sein, sie waren so im Schrank, dass da kein licht dran kam... ich frag mich jetzt wie da die Qualität ist und daher werde ich die nicht zu einem Quilt verarbeiten, der später ausbleicht und ich mich ärgere... schade um das Geld, billig war das Set nicht, hatte doch ordentlich Geld gekostet....  _________________ lg Kristin
 |
|
|
|
 |
anolisl

|
Verfasst am: 11.03.2014, 18:27 Titel: |
|
|
Wo hast Du denn die Stoffe gekauft ... weißt Du den Laden noch? Ich würde auf alle Fälle dort vorsprechen und die Mängel ansprechen. _________________
Liebe Grüße von  |
|
|
|
 |
Waldhexe

|
Verfasst am: 11.03.2014, 18:34 Titel: |
|
|
anolisl hat Folgendes geschrieben: |
Wo hast Du denn die Stoffe gekauft ... weißt Du den Laden noch? Ich würde auf alle Fälle dort vorsprechen und die Mängel ansprechen. |
Ja weiss ich - hab aber keinen Kassenzettel mehr und das war im Spätsommer/Herbst letzten Jahren _________________ lg Kristin
 |
|
|
|
 |
anolisl

|
Verfasst am: 11.03.2014, 18:36 Titel: |
|
|
Ich würde da auch ohne Kassenzettel hinwandern ... zuerst mal schauen, ob ich ähnliche "Prachtexemplare" im Laden finde, dann auf mein Problem und die Enttäuschung hinweisen. Das geht natürlich nur, wenn die "Mängelstoffe" nicht reduziert waren. _________________
Liebe Grüße von  |
|
|
|
 |
stickelfe

|
Verfasst am: 11.03.2014, 18:39 Titel: |
|
|
Frag trotzdem. Normalerweise wissen die sehr genau, welche Stoffe sie im Laden haben/hatten und in welcher Zusammenstellung die verkauft wurden. Vielleicht machen die da ja was. _________________ Grüße aus dem Münsterland
Ulrike
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. |
|
|
|
 |
Waldhexe

|
Verfasst am: 11.03.2014, 18:40 Titel: |
|
|
anolisl hat Folgendes geschrieben: |
Ich würde da auch ohne Kassenzettel hinwandern ... zuerst mal schauen, ob ich ähnliche "Prachtexemplare" im Laden finde, dann auf mein Problem und die Enttäuschung hinweisen. Das geht natürlich nur, wenn die "Mängelstoffe" nicht reduziert waren. |
Nein, sie waren nicht reduziert. Komme erst in ein paar Wochen hin, bin da nicht so oft. Oder ich mache Bilder und schreib ne Mail hin... _________________ lg Kristin
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 11.03.2014, 18:40 Titel: Werbung |
|
|
|
|