|
Vorheriges Thema anzeigen: Darf ich den Quilt Aunt Clara nennen? Nächstes Thema anzeigen: Stickmaschine Brother innovis 90. |
| Autor |
Nachricht |
Borboleta
|
Verfasst am: 13.10.2010, 14:35 Titel: Stoffbreite 1,50 auf 1,15 umrechnen |
|
|
Hab schon wieder eine Frage
Wenn in einer Vorlage ein Stoff mit 1,50 m Breite angegeben ist (ist ein Wollstoff). Wie kann ich die Menge auf die gängigen Patchworkstoffe umrechnen? _________________ Liebe Grüße
Melli
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 13.10.2010, 14:35 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Zora

|
Verfasst am: 13.10.2010, 15:00 Titel: |
|
|
Hmm, eine Moeglichkeit waere die Quadratmeter zu errechnen und dann die benoetigte Menge in der neuen Breite zu berechnen.
Wenn du also 0,5m von einem Stoff in 1,5m Breite brauchst macht das 0,75 Quadratmeter Stoff (0,5 x 1,5). Und um 0,75 Quadratmeter Stoff bei einer Breite von 1,15 zu bekommen brauchst du 0,72 m (0,75 / 1,15).
Die Frage ist allerdings, ob du dann alle Stuecke so geschnitten bekommst wie es in der Anleitung sein soll. Wenn du viele recht grosse Stuecke brauchst, koennte es sein, dass du sie nicht alle ohne zu stueckeln aus dem neuen Stoffformat geschnitten bekommst.
Ich hoffe meine Rechnung macht Sinn und es hilft dir weiter _________________ +-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Zora |
|
|
|
|
 |
Borboleta
|
Verfasst am: 13.10.2010, 15:04 Titel: |
|
|
Genau das ist auch meine Befürchtung. Das ich die langen Stücke nicht aus dem Stoff geschnitten bekomme.
Aber welche Wollstoffe kann man zum Patchen nutzen? _________________ Liebe Grüße
Melli
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 13.10.2010, 15:10 Titel: |
|
|
Was soll es denn werden? Du kannst die Teile ja auch stückeln... _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Borboleta
|
Verfasst am: 13.10.2010, 18:33 Titel: |
|
|
Es soll eine Knie- bzw. Couchdecke werden. Fertigmaß 1,54 x 1,54 m.
In der Mitte ist ein auf die Spitze gestelltes Ninepatch aus zwei verschiedenen Stoffen (kariert und uni).
Der Hintergrund ist aus einem dritten Stoff einfarbig.
Der Rand ist aus vier langen Stoffstreifen des karierten Stoffes und in allen vier äußeren Randecken ist ein Quadrat aus dem anderen Ninepatchstoff.
Sieht sehr schön aus und ist glaube ich etwas für Anfänger (bis auf die Verarbeitung des karierten Stoffes....) _________________ Liebe Grüße
Melli
|
|
|
|
 |
Zora

|
Verfasst am: 13.10.2010, 18:49 Titel: |
|
|
Es klingt ein bisschen so, als ob du die langen Randstreifen eh stueckeln musst, wenn du einen Stoff in der 1,15m Breite kaufst. Beim Endmass 1,54 x 1,54 ist dein laengster Streifen 1,54 - 2xEckenquadrat und dann bestimmt laenger als 1,15m
Wenn die Streifen das einzige sind, was du stueckeln musst, wuerde ich mir da keine Sorgen machen. Das gehoert beim Patchwork dazu und sobald du groesse Decken (z.B. 1,5 x 2m) naehst, findest du auch keinen Stoff mehr der dir die Streifen in einem Stueck gibt.
Ich wuerde einfach ein bisschen mehr Stoff kaufen um auf Nummer sicher zu gehen (da freut sich die Restekiste). Oder, wenn du Reste vermeiden willst, koenntest du einen Stoff nehmen, der noch laenger im Angebot ist und von dem du zur Not ein bisschen nachkaufen kannst, wenn es doch nicht reicht. _________________ +-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Zora |
|
|
|
|
 |
Borboleta
|
Verfasst am: 13.10.2010, 19:06 Titel: |
|
|
und wieviel SToff muss ich dann für die Rückseite berechnen?
Wird die Rückseite dann auch aus zwei Teilen bestehen? _________________ Liebe Grüße
Melli
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 13.10.2010, 19:40 Titel: |
|
|
Jawoll, Du machst die Rückseite aus 2 oder noch mehr Stücken. Arwen hat das auch ganz toll gelöst, ihre Rückseiten sind was ganz besonderes. Schau mal hier:
https://www.patchwork-quilt-forum.de/little-squares---babyquilt-t16256.html
Übrigens sind gemusterte Rückseiten am Anfang einfacher, da sieht man die Ungenauigkeiten vom Quilten nicht so
Die Stoffmenge kannst Du Dir dann leicht ausrechnen. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
|
|