|
Vorheriges Thema anzeigen: Minky chenille soft Nächstes Thema anzeigen: könnte ein nyb in naturfarben gut aussehen ? |
Autor |
Nachricht |
Patchwork-Fan
|
Verfasst am: 20.10.2011, 09:15 Titel: Stoff verzieht sich beim Nähen/ Flying Geese |
|
|
Liebe Profis,
wer weiß Rat?
Ich bin Anfängerin und arbeite nach Büchern für Einsteiger. Leider scheiter ich schon bei der Flying Geese/ Fligende Gänse-Technik.
Bsp.:
Auf ein weißes Rechteck werden jeweils von der schmalen Seite her zwei kleinere rote Quatrate diagonal zur unteren Mitte des Rechtecks aufgenäht. Anschließend wird der überstehende Stoff abgeschnitten und die Quadrate an den Nähten umgeklappt.
Ergebnis sollte sein, dass wiederum ein Rechteck in der ursprungsgröße verbleibt, jedoch optisch ein weißes V eingerahmt von zwei roten Dreiecken zu sehen ist.
So weit, so logisch. Ausschneiden und bügeln klappt. Solange ich noch nähe halte ich auch alles für richtig, nur im Ergebnis ist es leider nicht mehr stimmig.
Die geometirsche Form des Rechtecks hat sich verzogen, wirkt fast wie geschmolzen. Der weiße Stoff ist an der oberen Seite wie ausgeleiert. Die diagonalen Nähte zwingen den Stoff förmisch auseinander. Wenn ich mehrere Fliegende Gänse zusammennähe ist an keine grade naht mehr zu denken. Ich habe es bereits mit verschiedenen Stoffen ausprobiert.
Für Rat bin ich sehr dankbar, dafür schon mal vielen Dank. |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 20.10.2011, 09:15 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 20.10.2011, 09:30 Titel: |
|
|
1) Welchen Stoff benutzt Du, "richtigen" PW-Stoff?
2) Bedenkst Du auch, daß die Gänse immer anfangs keine Spitze haben, denn sie bekommen sie erst beim Zusammennähen von zweien, da durch die zweite die NZ der ersten "weggenäht" wird.
3) Beim Bügeln mußt Du richtig aufpassen, da man Stoff auch ganz schön verziehen kann beim Bügeln.