|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Nadelfrage!!! Nächstes Thema anzeigen: Frage zum Thema Singer Confidence |
Autor |
Nachricht |
Magicmelodie

|
Verfasst am: 09.07.2013, 23:46 Titel: Stoff frage /Einlaufen ? |
|
|
Hallo ihr lieben,
Ich plane grad mein Erstlingswerk , und hab nu eine frage die mir die Suchfunktion nicht beantworten konnte.
Ich hab mich für eine Anleitung aus einer Zeitschrift entschieden, dort stehen die Masse an Stoff die man braucht, jetzt frag ich mich aber, der Stoff wird ja vorher nochmal gewaschen und kann evt ja Einlaufen ! Wenn jetzt also zb 1m angegeben ist, Kauf ich dann auch nur 1m oder lieber 1,20??? _________________ Lg Bianca |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 09.07.2013, 23:46 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Yvonne80

Anmeldungsdatum: 04.01.2013 Beiträge: 93 Wohnort: Schleswig-Holstein
|
Verfasst am: 10.07.2013, 06:27 Titel: |
|
|
Ich nehme lieber 10 cm mehr. Ich habe es auch schon gehabt, dass ich einen Meter bestellt habe und nur knapp einen Meter bekommen habe an einer Seite, da der Stoff krumm und schief abgeschnitten war. Bei 10 cm mehr habe ich noch die Chance ihn zu begradigen.
LG
Yvonne _________________ Lieben Gruß
Yvonne |
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 10.07.2013, 07:23 Titel: |
|
|
Ich kaufe auch etwas mehr als angegeben ist, obwohl ich die reinen Patchworkstoffe (außer Batiks) nicht (mehr) vorwasche.
Ich dämpfe den neuen Stoff einmal komplett ab, so dass der Knick raus ist, dann lege ich die Seitenkanten aufeinander und schiebe sie solange gegeneinander bis der Stoff gerade fällt und dann fehlen oft ein bis drei Zentimeter. Da diese Begradigung ja beide geschnittenen Stoffkanten betrifft, ergibt sich die doppelte Fehlmenge.
Wenn dann in der Anleitung der Stoff sehr knapp bemessen ist, kann es sein, dass er nicht reicht. Als Anfängerin benötigt Frau auch manchmal etwas mehr Stoff, weil das Gefühl für die richtige Stoffeinteilung beim Schneiden noch nicht so ausgeprägt ist.
Je nach erforderlicher Stoffstreifenbreite gebe ich beim Kauf meist 15 cm zu - irgendwann ist dann ein Restequilt fällig es bleibt ja fast immer etwas über. _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
 |
Magicmelodie

|
Verfasst am: 10.07.2013, 13:22 Titel: |
|
|
Danke für eure Antworten
Ich werde dann wohl ruhig je 20 cm mehr nehmen, dann bin ich auf der sicheren Seite ! _________________ Lg Bianca |
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 10.07.2013, 19:14 Titel: |
|
|
Was nicht gebraucht wird kommt in die Restekiste. Ich hol auch immer mehr. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
Mimaki

|
Verfasst am: 30.07.2013, 21:08 Titel: |
|
|
Ich habe bisher nur zwei Tagesdecken aus einem Magazin gemacht. Bei der ersten Tagesdecke stimmten die Stoffangaben nicht (ich hatte die Zeitschrift bzw. die Quilterin angeschrieben und tatsaechlich war ihr ein Fehler bei den Angaben unterlaufen). Bei der zweiten Decke hatte es auch nicht ganz gestimmt.Als absoluter Anfaenger kann ich es nicht richtig einschaetzen ob die Angaben stimmen . Nun kaufe ich von jedem Stoff 50cm. Ja es ist teuer aber es kommt mich teuerer 60 Kilometer zum Stoffladen zu fahren und man kann nie genug Stoffe habe  _________________ Gruessle
Marina
One life - live it ! |
|
|
|
 |
the-sun

Anmeldungsdatum: 09.12.2008 Beiträge: 1628 Wohnort: Sørlandet/Norwegen
|
Verfasst am: 30.07.2013, 23:10 Titel: |
|
|
Einlaufen ist immer zusätzlich zu rechnen. Je nach Stoffqualität fällt das auch sehr unterschiedlich aus.
Gute Qualitätsbaumwolle aus Quiltläden läuft nur 2% ein, 'billiger' Baumwollstoff wie z.B. von Butinette, Panduro (gibt's die in D eigentlich?) oder Stoff&Stil läuft fast immer 6% ein. Das ist normalerweise auch irgendwo angegeben, entweder auf dem Schildchen was auf dem Stoff klebt oder im Quiltladen sollte es auf der Pappe vom Ballen stehen.
Lg, BRitta _________________ http://www.sonne-im-sinn.de |
|
|
|
 |
|
|