Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Stoff blutet aus

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alles andere was mit Patchwork und quilten zu tun hat
Vorheriges Thema anzeigen: Suche Holzpantoffeln
Nächstes Thema anzeigen: viele kostenlose Taschenanleitungen  
Autor Nachricht
Frazima

BeitragVerfasst am: 11.11.2011, 18:37    Titel: Stoff blutet aus

Hallo, ich habe heute noch schnell einen roten Patchworkstoff gekauft und im Waschbecken gewaschen. Sonst mach ich das in der Waschmaschine. Ich war total erschrocken, wie der abgefärbt hat. Mad Hatte blutrotes Wasser. Ist das normel Bei Patchworkstoffen oder hat die mich behumst und mir andren Stoff für 12,90€ verkauft? Twisted Evil
Färbt der bei der nächsten Wäsche nochmal? Irgendwie bin ich jetzt stinkig auf den Laden Twisted Evil
Liebe Grüße Gabi
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 11.11.2011, 18:37    Titel: Werbung

tanzmaus64

BeitragVerfasst am: 11.11.2011, 18:42    Titel:

Ich hatte auch schon rote PW- Stoffe, die wie Hulle gefärbt haben. (und auch blaue) In der Waschmaschine gebe ich dann Farbfangtücher dazu. Essig ins Weichspülfach hilft, die Farbe zu fixieren.
Oder in Essigwasser legen, danach gut ausspülen. Dann müsste es gut sein.

Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/
Website dieses Benutzers besuchen
Abschnitt

BeitragVerfasst am: 11.11.2011, 18:43    Titel:

Sie haben dich nich besch....., bei roten Stoffen kommt das recht oft vor. Ich würde ihn vielleicht noch einmal ordentlich in der Waschmaschine waschen und dann, wenn der Quilt fertig ist und gewaschen werden muß ca 3-4 Farbfangtücher mit in die Maschine geben. Ich wasche meine Quilts bei der ersten Wäsche immer mit den Tücher und sehe dann, ob sie färben und dann kommen die Tücher immer dabei.

BeitragVerfasst am: 11.11.2011, 18:51    Titel:

Oh das war ja jetzt ne fixe Antwort. Danke. Von den Tüchern habe ich noch nie gehört. Werde ich mich gleich morgen auf die Socken machen.
Da kann ich ja gleich meinem Wichtelkind was mit reinlegen, denn der Stoff ist für das Wichtelgeschenk.
Also doch nicht behumst!

Schönes Wochenende Gabi

BeitragVerfasst am: 11.11.2011, 21:31    Titel:

Das kommt grad bei intensiven Farben schon vor. Deshalb gibt es doch die grosse "Debatte Vorwaschen oder Nicht?"

Ich glaub der Essig tut es bei den "modernen" Farben nicht mehr so gut.

Da gibt es allerdings die Zusatzmittel "Synthrapol" was die zu viele Farbe rauszieht oder "Retayne" was die Farbe festigt.

Sei froh dass du vorgewaschen hast.
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alles andere was mit Patchwork und quilten zu tun hat

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de