|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Ravelry Nächstes Thema anzeigen: Probleme beim Applizieren |
Autor |
Nachricht |
lindaflix
Anmeldungsdatum: 29.07.2009 Beiträge: 375 Wohnort: Burglengenfeld, Bayern
|
Verfasst am: 08.12.2009, 13:41 Titel: Stickrahmen als Quiltrahmen? |
|
|
Kann man einen Stickrahmen auch als Quiltrahmen verwenden? Für mich sehen beide gleich aus. Oder gibt's da vielleicht doch einen Unterschied? _________________ Gruß aus Bayern von
lindaflix |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 08.12.2009, 13:41 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 08.12.2009, 14:00 Titel: |
|
|
Wenn du einen Stickrahmen mit einem breiten Rand hast, geht das, da habe ich auch einen kleinen, den benutze ich oft für Kleinigkeiten, oder am Rand.
Wenn es ein normaler Stickrahmen mit einem schmalen Rand ist geht das eher nicht, da der Stoff mit dem Vlies und der Rückseite zu mächtig ist. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
TheaEvanda

|
Verfasst am: 08.12.2009, 14:06 Titel: |
|
|
Kommt drauf an, wie stabil dein Stickrahmen ist... Holmenrahmen gehen immer, Stickringe nur, wenn sie groß genug sind und genug Stoff aufnehmen können.
Was schwebt dir denn vor? Ein 20cm-Stickring ohne Gestell ist auf jeden Fall zu klein.
--Thea
Herzogenaurach, Germany _________________ Mein Handarbeitsblog ~*~ Die Website für Handsticker ~*~ Weltenbonsai, Sternenzelt |
|
|
|
 |
Zora

|
Verfasst am: 08.12.2009, 14:32 Titel: |
|
|
Also so kategorisch wie Thea wuerde ich das nicht sagen.
Fuers quilten der Baerendecke habe ich einen 20cm Stickring genommen. Da hat ein Baerenkopf genau in den Ring gepasst und ich habe sie einen nach dem anderen abgearbeitet. Das ging ziemlich gut und hatte den Vorteil, dass sich die Decke samt Rahmen gut wegpacken liess, wenn ich nicht dran gearbeitet habe. Das war damals wichtig, weil ich sehr beengt gewohnt habe.
Wenn du allerdings in einen investieren moechtest empfehle ich auch, gleich fuer einen grossen zu gehen. _________________ +-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Zora |
|
|
|
 |
lindaflix
Anmeldungsdatum: 29.07.2009 Beiträge: 375 Wohnort: Burglengenfeld, Bayern
|
Verfasst am: 09.12.2009, 12:14 Titel: |
|
|
Danke für eure Tipps.
Ich werde also am besten meinen vorhandenen Stickring erst mal ausprobieren. Vielleicht passt er. Wenn nicht werde ich wohl einen Quiltrahmen erwerben, oder noch eine Weile beim Maschinenquilten bleiben.
Jedenfalls ist es schön, hier im Forum auf jede Frage einige Antworten und gute Tipps zu kriegen. Vor allem was man nicht in Büchern nachlesen kann.
Danke! Danke! Danke! _________________ Gruß aus Bayern von
lindaflix |
|
|
|
 |
|
|