|
Vorheriges Thema anzeigen: Huhu Nächstes Thema anzeigen: Ein Gruß aus Pinneberg |
Autor |
Nachricht |
andreabar
|
Verfasst am: 26.10.2011, 09:56 Titel: Stelle mich vor |
|
|
Hallo, wollte mich mal vorstellen.
Mein Name ist Andrea, ich bin 48 Jahre alt, verheiratet, 3 Kinder, Hund und Katze.
Ich habe jetzt keine Rubrik dazu gefunden, dann will ich mich einfach mal hier rein stellen.
Lieber Administrator, falls ich zu "doof" war, die Rubrik zu finden, bitte verschieben.
Also nun mal zu mir: ich habe vor einigen Jahren 2 Quiltkurse gemacht und es hat mir sehr gut gefallen.
Ich bin jezt gerade bei meiner 4. Decke, die liegt aber auch schon einige Zeit herum... UFO lässt grüßen. Ich bin bei einem Storm at Sea Quilt, bisher habe ich die 9-er Blöcke mit Zwischenstreifen gemacht, 2 Sampler und einen mit Ohio Stars diagonal. Ich bin ziemlich stolz auf sie!
Nun ist das Problem bei dem Storm at Sea, dass es keine Zwischenstreifen gibt, die mal ausgleichen, sondern dass die einzelnen Flecken ja überaus genau zusammen genäht werden müssen, und das raubt mir den letzten Nerv.
Die einzelnen Formen habe ich aus Gründen der Genauigkeit schon mit so Windeleinlagen, die die Form zeigen als Hilfsmittel zusammengenäht.
Aber trotzdem: Zum Teil muss ich zwei einzelne Motive 2 bis 3 mal auftrennen, um sie einigermaßen korrekt zusammenzunähen, das nervt!
Jetzt weiß ich wieder, warum das eine "Unvollendete" war.
Ich möchte sie aber meinem Sohn zu Weihnachten schenken, damit er in seiner Studentenbude auch was schönes hat.
Ich hoffe, ihr könnt mich mit Tipps und Zuspruch motivieren, damit ich das Ding fertig mache. Ich will auch Bilder vom Fortschritt hochladen.
Gruß Andrea |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 26.10.2011, 09:56 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 26.10.2011, 12:55 Titel: |
|
|
Liebe Andrea, zuerst einmal ganz herzlich willkommen hier in unserem tollen Forum. Hier bekommst du bestimmt auf alle deine Fragen die passenden Antworten.
Für dein Ufo wäre es am besten, du stellst mal ein Foto rein, dann kann man es sich besser vorstellen und du bekommst dann bestimmt jede Menge Tipps und Tricks, damit es kein UFO bleibt sondern ein ganz schönes persönliches Geschenk von dir.
Zeig doch auch mal Bilder von deinen schon fertigen Sachen. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
 |
kesseschere

|
Verfasst am: 26.10.2011, 13:10 Titel: |
|
|
Willkommen bei uns Nähsüchtigen und viel Spass hier. _________________ Lg. Marita scherchen |
|
|
|
 |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 26.10.2011, 15:15 Titel: |
|
|
Willkommen GB Pics
Und ganz viel Spaß hier.
Mit dem Nahttrenner verbindet mich auch eine leidenschaftliche Haß- Liebe! _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
schlüppche

|
Verfasst am: 26.10.2011, 15:37 Titel: |
|
|
Herzlich Willkommen bei uns Nähsüchtigen  _________________ ___________________
lieben Gruß
Christine |
|
|
|
 |
Jalu

|
Verfasst am: 26.10.2011, 16:50 Titel: |
|
|
Willkommen hier im Forum und viel Spaß bei uns _________________ °Liebe Grüße°
°°°°Jalu°°°° |
|
|
|
 |
Patch-Kröte

Anmeldungsdatum: 21.09.2008 Beiträge: 4710 Wohnort: Marpingen / Saarland
|
Verfasst am: 26.10.2011, 19:12 Titel: |
|
|
Herzlich willkommen hier im Forum  _________________ Viele liebe Grüße
Kerstin |
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 26.10.2011, 20:41 Titel: |
|
|
Hallo aus Nordkalifornien. Ich wuerd sagen fang mal mit den Lieblingsfarben deines Sohnes an. Ob ein Quilt eher ein Muster fuer Jungs oder Maedchen ist, kommt oftmals auf den Stoff an. Grad bei den neutralen geometrischen Mustern. Mir gefaellt der "Verschwindende 9-patch" (Disappearing 9-patch) super gut. Einfach zu machen und sehr wirkungsvoll.
Viel Spass. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
andreabar
|
Verfasst am: 27.10.2011, 13:26 Titel: Bilder!!! |
|
|
Hallo,
natürlich ist es leichter zu erklären, wenn man dementsprechende Bilder vorliegen hat.
Ich also auf einen Stuhl geklettert, um meine Werke zu fotografieren.
Zunächst also mal mein Erstlingswerk:
Dazu war ich in einem Kurs in Moos auf der Halbinsel Höri im Bodensee.
Das machte Appetit auf mehr:
Dann folgte ein Geschenk an meine Mutter, ein Sampler in Rosa- und Beigetönen.
Zuletzt dann der Storm at Sea. Ich nähe also so vor mich hin und habe plötzlich keine Lust mehr. Ca. 1 Jahr später wollte ich die Decke dann fertig machen und habe alle Patches fertig genäht. Bei den Reihen ergaben sich dann wieder Schwierigkeiten, wie oben schon erwähnt.
Ich habe alle schon sortiert und nach Reihen zusammengelegt.
Ich habe 17 solcher Stapel.
Ein paar Reihen habe ich jetzt auch schon, ich markiere jedes Patch links mit dem Bleistift und hoffe so, die 8 bzw. 16 cm genau einzuhalten.
Irgendwann wird mir das schon gelingen!
Gruß Andrea  |
|
|
|
 |
bone
|
Verfasst am: 27.10.2011, 14:22 Titel: |
|
|
Hallöchen Andrea =)
sehe ich das richtig? Du nähst erst jede einzelne (kürzere?) Reihe zusammen und hängst dann die Reihen aneinander.
ich würde dir raten, versuch mal deinen gesammten Quilt in kleinere Rechtecke aufzuteilen... (ich hoffe du verstehst was ich meine...)
also vielleicht so mit einer Breite und Höhe von jeweils 6 Teilen (3 Quadrate, 3 Quader)
Diese Rechtecke nähst du jeweils genauso als wäre jeder ein einzelnes Top (wie du das große ja jetzt auch nähst...)
und ganz zum Schluss nähst du dann die entstandenen Rechtecke aneinander und hast deinen Quilt...
mensch das klingt irgendwie kompliziert
Ich hoffe du verstehst was ich meine...
dadurch müssten die Kanten die sich treffen sollen auch besser aufeinanderr passen...
Was ich jetzt sage soll keine Kritik sein... mir ist auf deinem Bild nur aufgefallen, dass bei manchen Rauten die Ecken an den Seiten gekappt sind...
Dadurch ist natürlich das komplette Quadrat in der Breite auch kleiner und passt nichtmehr an die Reihe darunter, bei der in der selben Höhe vielleicht keine Ecke gekappt ist...
Versuch deine Nahtzugabe immer genau gleich zu halten...
Sonst ist es natürlich verständlich, dass die Nähte dann nichtmehr alle aufeinander treffen...
Natürlich kann es auch sein, dass es im Bild nur so aussieht... dann nehme ich diesen Absatz natürlich zurück... Nehm mir das bitte nicht übel =)
Liebe Grüße
Monja _________________ Wer im Glashaus sitzt sollte sich im Dunkeln umziehen. |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 27.10.2011, 14:22 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|