|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Montag, 19. September 2011 Nächstes Thema anzeigen: 24.09.: Herzllichen Glückwunsch, amala! |
| Autor |
Nachricht |
Tinka

|
Verfasst am: 25.09.2011, 16:20 Titel: |
|
|
Hier ist auch schöner sonniger Herbst!
Sind schon 12 km durch den Wald gewandert - einfach herrlich! Jetzt genießen wir einen Kaffee und die Ruhe.
Sohnemann fällt noch als Straußbu auf der Kerwe rum...mag ich nicht sehen, so gefällt mir mein Kind nicht, auch wenn er schon 18 ist.
Ich mag diese Alt-Weiber-Sommer auch sehr!
Euch allen noch einen schönen Restsonntag! _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 25.09.2011, 16:20 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 25.09.2011, 17:12 Titel: |
|
|
| Tinka hat Folgendes geschrieben: |
Sohnemann fällt noch als Straußbu auf der Kerwe rum... |
Könnte mir das bitte jemand übersetzen? _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 25.09.2011, 19:20 Titel: |
|
|
Gerne
Ein Straußbu ( bu = Bub = Junge) sorgt auf der Kerwe (Kirchweih, Dorffest) für Stimmung. Sie haben eine spezielle Kleidung an, die ist aber von Dorf zu Dorf verschieden. Bei uns weiße Schürzen, Strohhut mit buntem Krepppapier. Die halten die Kerweredd (Rede über die Ereignisse im Dorf vom letzten Jahr) und fahren Sonntags mit einem geschmückten Wagen durchs Dorf, klingeln an jeder Haustür und lassen die Kerwe und die Leute die in dem Haus wohnen hochleben. Ansonsten saufen sie...3 Tage lang.
Hatte meinem angedroht ihn draußen auf dem Feldbett schlafen zu lassen, sie haben dann aber eine Schlafgemeinschaft bei einem andern Jungen gebildet. Der arme Vater...
Gibt es bei Euch was ähnliches??? _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Patch-Kröte

Anmeldungsdatum: 21.09.2008 Beiträge: 4710 Wohnort: Marpingen / Saarland
|
Verfasst am: 25.09.2011, 19:27 Titel: |
|
|
Das hast Du aber toll erklärt Tinka Ich hätte das auf Hochdeutsch eindeutig nicht so gut hinbekommen
Wir haben auch Kerwebuwe. Bei uns beginnt es allerdings schon im Frühjahr mit einer "Eiersammlung" bei der der Jahrgang im Dorf Geld sammelt (und trinkt). Bei uns gibt es auch einen "Kerwehannes" eine Strohpuppe, die Dienstags am letzen Tag der Kerp in der Bach verbrannt wird, damit wird die Kerp dann beerdigt Die Kerwebuwe müssen immer auf den Kerwehannes aufpassen, denn der wird von älteren Jahrgängen gern mal entführt, und nur gegen "flüssiges Gold" wieder freigegeben
Ich hab mich aus der Sache ganz rausgehalten, diese sinnlose Sauferei ist einfach nicht meine Welt. Was anderes war es zu der Zeit nämlich schon nicht mehr. Und heute erst  _________________ Viele liebe Grüße
Kerstin |
|
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 25.09.2011, 19:58 Titel: |
|
|
Tinka: Danke für die Erklärung. Sowas gibts bei uns nicht, aber die Jungs finden genug andere Gelegenheiten zum Saufen  _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
|
 |
|
|