|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Wieder mal eine Schnabelina Nächstes Thema anzeigen: Utensilo für KamSnaps und Zange, oder auch anderes |
Autor |
Nachricht |
simone67

|
Verfasst am: 14.03.2015, 15:44 Titel: Serienproduktion Oster-Tischsets |
|
|
Dies ist mein Übungsprojekt für Mäandern und Binding. Das Mäandern geht mittlerweile gut, das Binding mache ich vielleicht doch besser von Hand, wenigstens auf der Vorderseite.
 _________________ Liebe Grüße,
Simone
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 14.03.2015, 15:44 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Crowley

|
Verfasst am: 14.03.2015, 17:11 Titel: |
|
|
Was ist Mäandern?
Ich mache das Binding so, dass ich auf der Vorderseite mit der Nähmaschie festnähe, dann um die Kante lege und das Binding hinten von Hand festnähe. Das klappt sehr gut und sieht vorne uns hinten sehr sauber aus.
Ich habe auch schon mal, bei etwas, wo mir die Rückseite nicht so wichtig war, das so gemacht: Binding vorne mit Nähmaschine annähen, Binding um die Kante legen, hinten feststecken und von vorne im Nahtschatten (direkt neben dem Binding) mit der Nähmaschine genäht. Sah von vorn auch sehr sauber aus und hinten auch nicht schlecht, nur nicht ganz so gut wie von Hand angenäht. |
|
|
|
 |
simone67

|
Verfasst am: 14.03.2015, 17:30 Titel: |
|
|
Hi, ich nenne es mäandern, im Englischen heißt es glaube ich "stippling", wird aber auch "meandering" genannt, das sieht aus der Nähe so aus:
Die Linie "mäandert" wie ein Fluss über den Stoff und kreuzt sich bestenfalls nirgendwo.
Du meinst also auch, eine Seite des Bindings von Hand per Blindstich festnähen, sieht besser/ordentlicher aus? _________________ Liebe Grüße,
Simone
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 14.03.2015, 19:19 Titel: |
|
|
Schöne Tischsets!
Ja, mit der Hand von hinten angenäht ist schöner! (ich machs aber auch oft mit der Maschine so wie crowley beschrieben hat)  _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
schlüppche

|
Verfasst am: 14.03.2015, 20:42 Titel: |
|
|
Tolle Tischsets hast du genäht.
Ich habe auch beide Methoden von Binding annähen probiert und bin auch
dazu gekommen.
Vorne mit der Maschine und hinten mit der Hand annähen, gefällt mir am besten. _________________ ___________________
lieben Gruß
Christine |
|
|
|
 |
Crowley

|
Verfasst am: 14.03.2015, 21:48 Titel: |
|
|
Danke für die Erklärung!
Bei Methode 2 war die Naht auf der Rückseite zwar schön gerade, aber ich habe es nicht überall geschafft das Binding gleich breit zu heften. So hatte ich auf der Rückseite an 3 oder 4 Stellen Unregelmäßigkeiten in der Bindingbreite.
Einmal war das Binding zu knapp und die Naht fasste das Binding an der Stelle nicht (habe dort die Naht noch mal aufgemacht, neu gesteckt und genäht, danach war es prima) und an den anderen Stellen war das Binding auf der Rückseite ca. 2-3 mm breiter (habe ich so gelassen). |
|
|
|
 |
cailin

|
Verfasst am: 15.03.2015, 09:48 Titel: |
|
|
ich finde sie hübsch...
ich mach es übrigens anders rum.. nähe das Binding hinten an, klappe es nach vorne und nähe es knappkantig fest..
egal ob nun von Hand oder Maschine... wenn ich das Objekt mit Maschine gequiltet hab, dann macht die Naht ja nichts weiter und von Hand gequiltete passt es ja auch wenn man die Stiche sieht... |
|
|
|
 |
|
|