|
Vorheriges Thema anzeigen: Große Überraschung Nächstes Thema anzeigen: Freitag 01.08.2014 |
| Autor |
Nachricht |
kleine Segelfliege

|
Verfasst am: 30.07.2014, 12:08 Titel: selbst gesammeltes Saatgut |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe mal eine "Garten"frage: Ich bin einfach mal neugierig, was ihr so an Saatgut selbst sammelt.
Letztes Jahr habe ich nur die Samen von Ringelblumen und Studentenblumen eingesammelt und dieses Jahr ausgesät. Im Frühjahr habe ich spontan die Samen von Supermarktchilis und -minipaprika ausgesät und bin erstaunt wie gut das funktioniert hat. Die Paprikas schmecken super, sind genauso mini wie die ursprünglichen und auch die Chilis wachsen gut. Dieses Jahr wollte ich für nächstes Jahr noch Tomatensamen von meinen Tigerellas und der kleinen Cocktailtomate für nächstes Jahr sammeln. Bei den Tigerellas bin ich mir sicher, dass es keine Hybride sind, bei den Cocktailtomaten leider nicht, da ich die Pflanze geschenkt bekommen habe und diejenige auch nicht mehr wusste, was das für eine Sorte war und ob das eine hybride Züchtung war oder nicht. Aber ich denke mal das nächste Jahr wird es dann zeigen.
Sammelt ihr auch selbst Saatgut und wenn ja von welchen Pflanzen oder ist euch das zu aufwendig?
Freu mich schon auf eure Antworten! |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 30.07.2014, 12:08 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Maaia

|
Verfasst am: 30.07.2014, 13:34 Titel: |
|
|
Wir haben unsere Sonnenblumen im letzten Jahr abgeerntet und neu gesät. Ein Großteil der Samen ist allerdings den Vögeln zum Opfer gefallen. _________________ LG Maaia
Der Fehler sitzt meistens vor der Nähmaschine. |
|
|
|
|
 |
Quiltfürstin
|
Verfasst am: 30.07.2014, 18:11 Titel: |
|
|
Wir sammeln Bohnen (Fisolen), da haben wir vor Jahren von meiner Tante eine gutschmeckende ertragreiche Sorte bekommen; Kartoffeln, wir haben eine wohlschmeckende Sorte gefunden; Salatgurken, ist ein Glücksspiel; Zuchini, Dille, Petersilie,
Blumen: Tagetes (heuer alle den Schnecken zum Opfer gefallen!!!), schwarzäugige Susanne, Bartnelken, Löwenmäulchen, Sonnenblumen sähen sich ja selbst aus , _________________ Happy Quilting!
Quiltfürstin |
|
|
|
|
 |
chilipatch

|
Verfasst am: 30.07.2014, 19:46 Titel: |
|
|
Ich sammle Tomaten und Chilies, im wahrsten Sinn des Wortes. Dieses Jahr habe ich jeweils "nur" 20 Sorten ausgesät und gepflanzt. Tomatensorten habe ich ca. 60(alles von weiß bis schwarz), Chili und Paprika sind es auch etwa 40 Wenn ich irgendwo eine Sorte sehe, die mir gefällt, kaufe ich ein oder 2 Früchte und nehme die Samen raus.  _________________ Liebe Grüße
Melitta
Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/ |
|
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 30.07.2014, 19:52 Titel: |
|
|
Ich, die keinen Garten hat, habe es mal mit Kapuzinerkresse probiert, aber das Ergebnis war mickrig. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
|
 |
kleine Segelfliege

|
Verfasst am: 30.07.2014, 20:18 Titel: |
|
|
@Nähspule: Ich habe auch "nur" einen kleinen Ostbalkon und einen kleinen Westbalkon
@chilipatch: 60 Sorten? Da werde ich ja echt neidisch! Baue mir gerade erst meinst Tomatensamensammlung auf. Ist aber mit einem Balkon mit Platz für maximal 6-7 Tomatenpflanzen gar nicht so einfach. Chili und Paprika klingt auch spannend, Chilis verarbeiten wir aber nur wenig, da sind die Paprika zum roh essen oder für Salat schon mehr in Verwendung. Bin ja schon neugierig welche Sorten Du hast, aber Auflisten würde vermutlich den Rahmen sprengen, oder? |
|
|
|
|
 |
Nadel-Maus7

Anmeldungsdatum: 25.03.2011 Beiträge: 11105 Wohnort: Spessart Hessen MKK
|
Verfasst am: 30.07.2014, 20:55 Titel: |
|
|
| kleine Segelfliege hat Folgendes geschrieben: |
@chilipatch: 60 Sorten? Da werde ich ja echt neidisch! ICH AUCH ... lach ...
... aber Auflisten würde vermutlich den Rahmen sprengen, oder? |
Würde mich aber auch waaaahnsinnig interessieren ... falls das nicht zu viel Arbeit bedeutet.
Und Fotos????  _________________ Mit lieben Grüßen, Dani
Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)
 |
|
|
|
|
 |
chilipatch

|
Verfasst am: 30.07.2014, 21:05 Titel: |
|
|
Ich muß mal wieder meine Liste aktualisieren Aber für den Balkon würde ich keine Ananas-Tomate empfehlen, die bringt so ca. 700g-Früchte.
Was immer geht ist die deutsche Kartoffeltomate, sehr früh reifend und hält durch bis zum Frost. Vom Wuchs wie Tigerella.
Oder wenn du es bunt magst, gelbe Dattel, Orange bourgoin, Schoko-Cocktail etc. Pink gibt es auch! Alles sortenrein.
Die komplette Liste möchte ich hier nicht einstellen, aber ich kann dir gerne ein paar Samen abgeben. _________________ Liebe Grüße
Melitta
|
|
|
|
 |
chilipatch

|
Verfasst am: 30.07.2014, 21:15 Titel: |
|
|
Ananastomaten im letzten Jahr.
Heute habe ich eine gegessen, die hatte 300 g. Ich mach mal die Tage noch ein paar Bilder für euch. _________________ Liebe Grüße
Melitta
|
|
|
|
 |
Nadel-Maus7

Anmeldungsdatum: 25.03.2011 Beiträge: 11105 Wohnort: Spessart Hessen MKK
|
Verfasst am: 31.07.2014, 15:16 Titel: |
|
|
WOW ... sind die tollllll  _________________ Mit lieben Grüßen, Dani
Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)
 |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 31.07.2014, 15:16 Titel: Werbung |
|
|
|