Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



selbst gesammeltes Saatgut

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Große Überraschung
Nächstes Thema anzeigen: Freitag 01.08.2014  
Autor Nachricht
kleine Segelfliege



Anmeldungsdatum: 21.12.2010
Beiträge: 472
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 30.07.2014, 12:08    Titel: selbst gesammeltes Saatgut

Hallo zusammen,
ich habe mal eine "Garten"frage: Ich bin einfach mal neugierig, was ihr so an Saatgut selbst sammelt.

Letztes Jahr habe ich nur die Samen von Ringelblumen und Studentenblumen eingesammelt und dieses Jahr ausgesät. Im Frühjahr habe ich spontan die Samen von Supermarktchilis und -minipaprika ausgesät und bin erstaunt wie gut das funktioniert hat. Die Paprikas schmecken super, sind genauso mini wie die ursprünglichen und auch die Chilis wachsen gut. Dieses Jahr wollte ich für nächstes Jahr noch Tomatensamen von meinen Tigerellas und der kleinen Cocktailtomate für nächstes Jahr sammeln. Bei den Tigerellas bin ich mir sicher, dass es keine Hybride sind, bei den Cocktailtomaten leider nicht, da ich die Pflanze geschenkt bekommen habe und diejenige auch nicht mehr wusste, was das für eine Sorte war und ob das eine hybride Züchtung war oder nicht. Aber ich denke mal das nächste Jahr wird es dann zeigen.

Sammelt ihr auch selbst Saatgut und wenn ja von welchen Pflanzen oder ist euch das zu aufwendig?

Freu mich schon auf eure Antworten!
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 30.07.2014, 12:08    Titel: Werbung



Nach oben
Maaia



Anmeldungsdatum: 30.09.2012
Beiträge: 2775
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 30.07.2014, 13:34    Titel:

Wir haben unsere Sonnenblumen im letzten Jahr abgeerntet und neu gesät. Ein Großteil der Samen ist allerdings den Vögeln zum Opfer gefallen.
_________________
LG Maaia

Der Fehler sitzt meistens vor der Nähmaschine.
Nach oben
Quiltfürstin



Anmeldungsdatum: 06.10.2009
Beiträge: 225
Wohnort: Steiermark

BeitragVerfasst am: 30.07.2014, 18:11    Titel:

Wir sammeln Bohnen (Fisolen), da haben wir vor Jahren von meiner Tante eine gutschmeckende ertragreiche Sorte bekommen; Kartoffeln, wir haben eine wohlschmeckende Sorte gefunden; Salatgurken, ist ein Glücksspiel; Zuchini, Dille, Petersilie,

Blumen: Tagetes (heuer alle den Schnecken zum Opfer gefallen!!!), schwarzäugige Susanne, Bartnelken, Löwenmäulchen, Sonnenblumen sähen sich ja selbst aus Wink ,
_________________
Happy Quilting!
Quiltfürstin
Nach oben
chilipatch



Anmeldungsdatum: 21.09.2009
Beiträge: 2547
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 30.07.2014, 19:46    Titel:

Ich sammle Tomaten und Chilies, im wahrsten Sinn des Wortes. Dieses Jahr habe ich jeweils "nur" 20 Sorten ausgesät und gepflanzt. Tomatensorten habe ich ca. 60(alles von weiß bis schwarz), Chili und Paprika sind es auch etwa 40 Laughing Wenn ich irgendwo eine Sorte sehe, die mir gefällt, kaufe ich ein oder 2 Früchte und nehme die Samen raus. Wink
_________________
Liebe Grüße
Melitta


Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/
Nach oben
nähspule



Anmeldungsdatum: 27.11.2008
Beiträge: 9583
Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)

BeitragVerfasst am: 30.07.2014, 19:52    Titel:

Ich, die keinen Garten hat, habe es mal mit Kapuzinerkresse probiert, aber das Ergebnis war mickrig.
_________________
Liebe Grüße,

Nana
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
kleine Segelfliege



Anmeldungsdatum: 21.12.2010
Beiträge: 472
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 30.07.2014, 20:18    Titel:

@Nähspule: Ich habe auch "nur" einen kleinen Ostbalkon und einen kleinen Westbalkon

@chilipatch: 60 Sorten? Da werde ich ja echt neidisch! Baue mir gerade erst meinst Tomatensamensammlung auf. Ist aber mit einem Balkon mit Platz für maximal 6-7 Tomatenpflanzen gar nicht so einfach. Chili und Paprika klingt auch spannend, Chilis verarbeiten wir aber nur wenig, da sind die Paprika zum roh essen oder für Salat schon mehr in Verwendung. Bin ja schon neugierig welche Sorten Du hast, aber Auflisten würde vermutlich den Rahmen sprengen, oder?
Nach oben
Nadel-Maus7



Anmeldungsdatum: 25.03.2011
Beiträge: 11105
Wohnort: Spessart Hessen MKK

BeitragVerfasst am: 30.07.2014, 20:55    Titel:

kleine Segelfliege hat Folgendes geschrieben:


@chilipatch: 60 Sorten? Da werde ich ja echt neidisch! ICH AUCH ... lach ...
... aber Auflisten würde vermutlich den Rahmen sprengen, oder?


Würde mich aber auch waaaahnsinnig interessieren ... falls das nicht zu viel Arbeit bedeutet.
Und Fotos???? Wink Very Happy Laughing
_________________
Mit lieben Grüßen, Dani

Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)

Nach oben
chilipatch



Anmeldungsdatum: 21.09.2009
Beiträge: 2547
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 30.07.2014, 21:05    Titel:

Ich muß mal wieder meine Liste aktualisieren Rolling Eyes Aber für den Balkon würde ich keine Ananas-Tomate empfehlen, die bringt so ca. 700g-Früchte.
Was immer geht ist die deutsche Kartoffeltomate, sehr früh reifend und hält durch bis zum Frost. Vom Wuchs wie Tigerella.
Oder wenn du es bunt magst, gelbe Dattel, Orange bourgoin, Schoko-Cocktail etc. Pink gibt es auch! Alles sortenrein.
Die komplette Liste möchte ich hier nicht einstellen, aber ich kann dir gerne ein paar Samen abgeben.
_________________
Liebe Grüße
Melitta


Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/
Nach oben
chilipatch



Anmeldungsdatum: 21.09.2009
Beiträge: 2547
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 30.07.2014, 21:15    Titel:


Ananastomaten im letzten Jahr.
Heute habe ich eine gegessen, die hatte 300 g. Ich mach mal die Tage noch ein paar Bilder für euch.
_________________
Liebe Grüße
Melitta


Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/
Nach oben
Nadel-Maus7



Anmeldungsdatum: 25.03.2011
Beiträge: 11105
Wohnort: Spessart Hessen MKK

BeitragVerfasst am: 31.07.2014, 15:16    Titel:

WOW ... sind die tollllll juhu
_________________
Mit lieben Grüßen, Dani

Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)

Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 31.07.2014, 15:16    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de