Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Schnelle Crazy-Quilt-Blöcke

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen -> Schritt für Schritt Anleitungen mit Bildern
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Bildanleitung Dreiecktäschchen
Nächstes Thema anzeigen: TaTüTa mit 3D-Dreieck, zum Aufklappen  
Autor Nachricht
Frau H.



Anmeldungsdatum: 16.12.2012
Beiträge: 770
Wohnort: Hameln

BeitragVerfasst am: 11.02.2013, 13:41    Titel: Schnelle Crazy-Quilt-Blöcke

Ich nähe gern Crazy Blöcke, sie sind farbenfroh und es ist eine gute Möglichkeit, alle Reste zu verwerten! Bei meinen Untersetzern habe ich die Stoffstücke noch "freihand" genäht, was aber dazu führte, dass ich oft nicht wusste, welchen Rand ich verwenden sollte und dadurch viel Stoff verschwendet habe. Dann kam ich auf eine Idee:

so sieht der Block fertig aus:



Ich fange damit an, dass ich mir überlege, wie groß jeder Block werden soll. Dann suche ich mir Stoff oder in meinem Fall Stickvlies, dass ich als Trägermaterial verwenden kann. Es darf sich nicht ziehen lassen! Das ist ganz wichtig!



und dann geht es los! Ich positioniere irgendwo ein Quadrat oder Rechteck (wer Rosen quilten möchte, der muss ein Fünfeck nehmen!). Dieses Stück Stoff liegt einfach auf dem Träger ... es muss nicht festgenäht werden:




als nächstes suche ich mir ein Stück Stoff aus, dass eine Seite des Quadrates mindestens komplett abdeckt. Ich lege es rechts auf rechts und nähe es fest:




Nachdem ich es umgebügelt habe, stehen Kanten über ... es müssen immer gerade Linien entstehen, sonst bekommt ihr Probleme bei den nächsten Stücken. Den Überstand schneide ich ab:



So kann ich Stoffstücke annähen, wie es mir gefällt. Wenn diese Stücke über meinen Trägerstoff hinaus reichen, dann werden sie einfach eingekürzt:



Auf diese Art und Weise weiß ich auch, wo meine Blockgrenzen sind und kann mit den Stoffresten besser planen. Die Rückseite eines fertigen Blocks sieht dann so aus:




Crazy Quilting macht Spaß, sorgt für Bewegung - weil jedes angenähte Stück gleich gebügelt werden muss! - und ist ungemein kreativ, wie ich finde. So lassen sich Stoffe miteinander verbinden, die sonst überhaupt nicht zusammen passen würden:




Viel Spaß beim Nachmachen! Ich nähe immer mal zwischendurch einen Block, denn er dauert maximal 5-8 Minuten!
_________________
Blog von

freue mich auf euren Besuch: http://frauhsnaehwelt.blogspot.de/
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 11.02.2013, 13:41    Titel: Werbung



Nach oben
eni-lu



Anmeldungsdatum: 28.08.2012
Beiträge: 111
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 11.02.2013, 14:02    Titel:

Danke für die Anleitung!

Jetzt versteh ich das auch...hatte nämlich immer probleme mit den überstehenden stoffstücken...einfach wegschneiden..bin nicht draufgekommen Embarassed

Und eine tolle resteverwertung obendrein!!!!
was nimmst du als unterlage....stickvlies?
_________________
Jeden Tag eine gute Naht
C.
Nach oben
Frau H.



Anmeldungsdatum: 16.12.2012
Beiträge: 770
Wohnort: Hameln

BeitragVerfasst am: 11.02.2013, 15:34    Titel:

ja, in diesem Fall schon ... hatte ich noch übrig, aber ich denke, ganz normales dünnes Vlies funktioniert auch Smile
_________________
Blog von

freue mich auf euren Besuch: http://frauhsnaehwelt.blogspot.de/
Nach oben
eni-lu



Anmeldungsdatum: 28.08.2012
Beiträge: 111
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 11.02.2013, 15:54    Titel:

Super!
ich hab nämlich noch eine ganze rolle Laughing
und viele stoffreste..
ich glaube, da muß ich gleich heut abend damit anfangen Laughing
_________________
Jeden Tag eine gute Naht
C.
Nach oben
Frau H.



Anmeldungsdatum: 16.12.2012
Beiträge: 770
Wohnort: Hameln

BeitragVerfasst am: 11.02.2013, 17:02    Titel:

dann viel Spaß! Smile
_________________
Blog von

freue mich auf euren Besuch: http://frauhsnaehwelt.blogspot.de/
Nach oben
Anke



Anmeldungsdatum: 23.06.2012
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 11.02.2013, 17:14    Titel:

Toll! Danke für die Anleitung!!! Könnte man eigentlich auch auf Papier nähen und das am Ende entfernen?
_________________
Liebe Grüße Anke
Nach oben
Frau H.



Anmeldungsdatum: 16.12.2012
Beiträge: 770
Wohnort: Hameln

BeitragVerfasst am: 11.02.2013, 20:01    Titel:

ich denke schon ... mir ging es darum, dass ich die Maße für einen Block besser im Blick habe
_________________
Blog von

freue mich auf euren Besuch: http://frauhsnaehwelt.blogspot.de/
Nach oben
Gabi
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 19940
Wohnort: Boos bei Memmingen

BeitragVerfasst am: 11.02.2013, 21:27    Titel:

Schön, dass du die Arbeit nochmal gemacht hast, aber Patchkatze hatte das schon mal für den Adventskalender gemacht:

http://www.patchwork-anleitungen.de/dekoration/kuhnigunde/

Trotzdem danke dafür. Very Happy
_________________
Grüße von Gabi

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Frau H.



Anmeldungsdatum: 16.12.2012
Beiträge: 770
Wohnort: Hameln

BeitragVerfasst am: 11.02.2013, 23:05    Titel:

Die Kuh ist ja toll! Und ... das habe ich leider nicht gesehen Smile
_________________
Blog von

freue mich auf euren Besuch: http://frauhsnaehwelt.blogspot.de/
Nach oben
Lukrecia



Anmeldungsdatum: 19.07.2008
Beiträge: 2673
Wohnort: Niederösterreich

BeitragVerfasst am: 12.02.2013, 08:10    Titel:

Very Happy finde es trotzdem ganz toll Deine Bildanleitung Very Happy

Ich hab ja leider noch nicht so viel Näherfahrung, das ich mir trauen würde
Anleitungen einzustellen.
Im Frühjahr mach ich dann beim 4. PW Kurs mit, vielleicht kann ich das dann auch Very Happy
_________________
liebe Grüße Lukrecia
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 12.02.2013, 08:10    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen -> Schritt für Schritt Anleitungen mit Bildern Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2019 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de