|
Vorheriges Thema anzeigen: Donnerstag, 10.12.2015 Nächstes Thema anzeigen: Freitag, 11.12.2015 |
| Autor |
Nachricht |
Rici
|
Verfasst am: 11.08.2010, 19:48 Titel: Schmuck |
|
|
Hey,
hab mal eine Frage. Kennst sich jemand von euch mit Schmuck aus? Ich trag eigentlich nur echt silber und hab nun Ohrringe gefunden, die aber aus Palladium sind. Weiß jemand, wie das mit Allergien ausschaut? Oder Unverträglichkeiten allgemein?
Schonmal danke für eure Hilfe! _________________ Liebe Grüße Rici
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 11.08.2010, 19:48 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
gabrielle Gast
|
Verfasst am: 12.08.2010, 11:42 Titel: |
|
|
Liebe Rici,
bleib´ bei "echt Silber", als 925 er...sieht doch sowieso am schönsten aus....
LG Gabrielle |
|
|
|
|
 |
Gloriaviktoria

|
Verfasst am: 12.08.2010, 14:41 Titel: |
|
|
Das hängt davon ab, wie empfindlich du bist. Angeblich vertragen Leute, die auf Nickel reagieren, auch oft Palladium nicht. Eigene Erfahrungen habe ich aber nicht, ich trage eigentlich nur "Echtgold". _________________ Liebe Grüße von Meryem |
|
|
|
|
 |
Brigie

|
Verfasst am: 12.08.2010, 17:37 Titel: |
|
|
Ich war mal Goldschmiedin. Ist schon eine Weile her, aber diese Nickelproblematik kenn ich gut. Da wurde viel versucht, weil die strahlende weiße Farbe des Nickelweißgolds so begehrt war, und kam immer wieder zu dem Ergebnis, dass Nickelweißgold Allergien verursacht, egal welche Tricks man anwendet.
An sich darf heute kein Nickelweißgold mehr für Schmuck verwendet werden. Aber Schmuck ist langlebig, und er liegt oft sehr lange im Geschäft, bevor er verkauft wird. Jeder Kunde möchte eine große Auswahl haben und sucht lange, bevor er sich für das eine Stück entscheidet, das ihm wirklich in jeder Hinsicht gefällt. Und alle andern Stücke liegen und warten auf den, der sie haben will.
Die meisten Schmuckgeschäfte haben keine eigene Herstellung, sondern bekommen die Ware von Herstellern. Da kann der Schmuck auch schon lange im Lager gelegen haben. D.h. es ist oft nicht so ganz klar, wann die Ware hergestellt wurde, und ob die Ware wirklich völlig nickelfrei ist.
Und bei Ware aus anderen Ländern weiß man auch nicht so 100%, was drin ist. Geprüft wird immer nur der Feingehalt, der muss stimmen. Also z.B. in 750 Gold (= 18 Karat) müssen von 1000 Teilen 750 Teile Gold sein. Die übrigen 250 Teile sind ein Legierungsgemisch, das von jeder Firma ein bisschen anders legiert wird.
Nickelweißgold war so beliebt, weil es eine sehr weiße strahlende Farbe und einen hohen Glanz hat und Diamanten perfekt präsentiert. Da kommt das Palladium bzw Palladiumweißgold nicht ran. Und da hat man oft zwar die Teile, die direkt an der Haut anliegen, aus Palladiumweißgold gemacht, die Fassungen um die Steine aber aus Nickelweißgold. Und das reicht oft schon um die Allergie auszulösen.
An sich kann man den Farbunterschied zwischen Palladium bzw. Palladiumweißgold und Niclkelweißgold gut erkennen. Aber die Sachen wurden oft rhodiniert (Rhodium ist, wie Palladium auch, ein Edelmetall der Platingruppe, mit einem schönen strahlendweißen Glanz), um einerseits den Farbunterschied verschwinden zu lassen und andererseits die Haut vor dem Nickel zu schützen. Der Überzug ist aber nur hauchdünn und wird leicht beschädigt, und schon hat man wieder die Allergie.
Deswegen hat man sich ja dann entschlossen, die Nickelweißgolde überhaupt zu verbieten...
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kanst du entweder bei Silber bleiben.
Weißgold macht eigentlich nur bei Diamantschmuck wirklich Sinn, dafür wurde es erfunden, um die weiße Farbe der Diamanten hervorzuheben.
Und wenn dein Herz auf Weißgold bzw Palladium besteht: Zu einem guten Juwelier gehen, am besten zu einem mit eigenem Atelier, der dich kompetent beraten und dir die Garantie geben kann, dass tatsächlich nur Palladiumweißgold verwendet wurde. Und der hat natürlich auch seinen Preis. Aber ich denk, lieber mehr gezahlt und dann wirklich Freude an dem Stück, als günstiger gekauft und es dann erst wieder nicht tragen können.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen bei deiner Entscheidung helfen. _________________ Liebe Grüße, Brigitte
|
|
|
 |
Rici
|
Verfasst am: 12.08.2010, 18:03 Titel: |
|
|
Danke für deinen Crash-Kurs
Also es sind Ohrringe an einem einem längeren Verschluss, sprich ich denk meine Haut kommt am Ohrloch direkt nicht mit dem Material in Berührung. Die Ohrringe sind von Fossil und als Material steht Palladium - also weißlich ist das nciht, eher dunkel. Oder versteh ich das nun falsch? _________________ Liebe Grüße Rici
|
|
|
 |
Marianne

|
Verfasst am: 12.08.2010, 18:25 Titel: |
|
|
Mein jüngster Sohn ist Goldschmied, habe ihm eine SMS ins Geschäft geschickt, vorhin hat er mich angerufen. Er hat auch noch im Betrieb nachgefragt.
Es sei nichts bekannt über eine Palladiumallergie, und in dieser Werkstatt wird viel Palladium verarbeitet.
Kriegst gleich noch eine PN _________________ Es ist nie schwarz oder weiss, aber ein differenziertes grau, wie die Reflekte in der Asche.... |
|
|
|
|
 |
Brigie

|
Verfasst am: 13.08.2010, 18:13 Titel: |
|
|
| Rici hat Folgendes geschrieben: |
| Die Ohrringe sind von Fossil und als Material steht Palladium - also weißlich ist das nciht, eher dunkel. Oder versteh ich das nun falsch? |
Ich musste ein bisschen nachdenken, warum dir Palladium als grau erscheint und ich es als weiß im Kopf habe. Ist ja echt interessant diese unterschiedlichen Wahrnehmungen
Aber es stimmt - die Platin-Metalle (und auch Weißgold) sind natürlich nicht wirklich weiß (wie Papier etwa), sondern alle mehr oder weniger metall-grau in verschiedenen Nuancen und mit unterschiedlichem Glanz. Für mich war eben wichtig der Unterschied zum Gelbgold: Weiß ist für mich ein Metall, das keinen (oder höchstens einen kaum wahrnehmbaren) Gelbstich hat. Und grau ist es für mich erst dann, wenn es sich schon stark dem dunklen stahlgrau annähert. Platin selbst definiere ich für mich als grau. Empfinde ich als ein sehr edles, dezentes, nobles Grau, übrigens.
Mit lieben Grüßen, Brigitte _________________ Liebe Grüße, Brigitte
|
|
|
 |
Gloriaviktoria

|
Verfasst am: 16.08.2010, 10:24 Titel: |
|
|
Vielleicht wäre Graugold auch etwas für dich. Der Ehering meines Mannes ist aus Graugold, sieht aus wie mattes Silber (meiner ist aus Roségold). _________________ Liebe Grüße von Meryem |
|
|
|
|
 |
Nähnadel

|
Verfasst am: 11.12.2015, 15:30 Titel: |
|
|
Tinka schau, es geht noch tiefer in den Keller
Was tut man nicht alles.....  _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
|
|
|
 |
Maidli 97 - schnipsel
|
Verfasst am: 11.12.2015, 16:34 Titel: |
|
|
Hallo Nähnadel und hallo Tinka,
hab mir mal die Mühe gemacht, alle 9 Beiträge von Ariba kurz zu überfliegen:
7 x mit Werbung
1 x ohne Werbung
1 x ohne Belang
Wenn Rici nach 5 Jahren noch nicht gemerkt hat, ob sie Palladium-Ohrringe usw. verträgt oder nicht tut sie mir leid.
Vielleicht können wir Ariba dazu bewegen, zeitnah und ohne Werbung (hierfür gibt es Verkaufsplattformen) ihre Antworten zu geben.
Nichts für ungut.
Viele Grüße
maidli |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 11.12.2015, 16:34 Titel: Werbung |
|