Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Schlaufen an der Unterseite beim Quilten - Was nu?

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör
Vorheriges Thema anzeigen: Taschengriffe aus Kunststoff
Nächstes Thema anzeigen: Quick Point Ruler für Scallops  
Autor Nachricht
suleon

BeitragVerfasst am: 30.05.2011, 08:18    Titel: Schlaufen an der Unterseite beim Quilten - Was nu?

Hallo ihr Lieben,

Meine Pfaff Expr. 2.0 arbeitet wirklich zuverlässig. Gestern hatte ich allerdings ein ärgerliches Problem. Nachdem ich etwas genäht hatte, wollte ich quilten. Dafür mache ich eigentlich selten etwas an der Maschine. Gleiche Nadel, gleiches Garn, gleiche Spannungseinstellung. Das gab bisher immer ein sauberes Stichbild. Nur mit Freihandquiltfuß muss ich natürlich etwas umstellen. Aber ich wollte einfach mit dem 1/4-inch-Fuß gerade Linien quilten.

Nach dem 3. Block habe ich dann mal nen Blick auf die Unterseite geworfen und sah das Shocked Shocked Shocked

Da schlauft sich der Oberfaden auf der Unterseite. Nur mit Verstellen der Oberfadenspannung auf 7-8 ging es dann einigermaßen Evil or Very Mad Das hatte ich noch nie.

Woran kann das liegen? Am Spulenkörbchen hab ich nix verstellt. Nur das Nähgarn habe ich kürzlich gewechselt. Hab leider nichts mehr vom alten, sonst könnte ich probieren, ob es damit wieder geht.

Jetzt traue ich mich gar nicht, weiter zu quilten. Mich graut es schon dafür, die 3 Blöcke wieder aufzutrennen. Aber so lassen? Ne neee Wink
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 30.05.2011, 08:18    Titel: Werbung

Zabanja

BeitragVerfasst am: 30.05.2011, 08:22    Titel:

Also ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass ein Garnwechsel so was durchaus auslösen kann. Ich vermute es liegt daran, wenn du sonst nichts verändert hast.

Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge
Kathalin

BeitragVerfasst am: 30.05.2011, 08:32    Titel:

Ja das ist schon ärgerlich.

Probier mal neu einzufädeln, Nadel wechseln. Spule raus und eventuell Fusseln entfernen. Oft hilft das schon und erst einmal auf einem Stück probenähen und die Spannung so lange verstellen bis es paßt.

Meine Kreativ-Werkstatt
http://kathrins-kreativblog.blogspot.com

Mein Flohmarkt
http://kathrins-flohmarkt.blogspot.com
Website dieses Benutzers besuchen
suleon

BeitragVerfasst am: 30.05.2011, 08:41    Titel:

Nach meiner letzten Putzaktion mit durchschlagender Wirkung, sollte ich das wirklich nochmal machen Smile

Alles rausholen, sauber machen, neu einsetzen, einfädeln usw.

Hab aber gerade nochmal 4 1000er Rollen meines alten Nähgarns bestellt. Das ist 50/3 und etwas dicker. Gefällt mir eh besser als das jetzige dünnere. Da wird mein jetziges Garn einfach aufs Zusammennähen beschränkt eingesetzt Smile

Ich meld mich aber nochmal, falls das Putzen und neu Einfädeln was gebracht hat Smile
Valo

BeitragVerfasst am: 30.05.2011, 12:43    Titel:

als ich das mal hatte, habe ich an der nähpule, die den unterfaden hält, mit dem schraubenzieher rumgedreht, bis es wieder schlaufenfrei ging.....mein mann meinte, da wär die spannung zu niedrig gewesen.

ich blogge hier

tanzmaus64

BeitragVerfasst am: 30.05.2011, 13:35    Titel:

Bei meiner Pfaff pasiert das schon mal, wenn der Faden aus dem 2.Einfädel- Ding herausrutscht. Warum immer er das tut. Es klackert dann so komisch und dann weiß ich schon Bescheid: jeder weitere Stich ist zuviel. Ich muss dann komplett wieder neu einfädeln.

Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/
suleon

BeitragVerfasst am: 05.06.2011, 13:31    Titel:

Ein kurzes Update: habe alles ausgebaut und gereinigt (sah nicht soo schlimm aus). Dann neue Nadel genommen und neu eingefädelt. Hat leider nicht viel gebracht. Habe nun mein altes Garn wieder bestellt (gleich 3 1000er Rollen! man lernt ja dazu Wink )

aber beim Reinigen fiel meinem Freund auf, dass der Einsatz der Technik nicht richtig bündig ist). Also so ein Plastikteil indem die ganze Mechanik der Unterseite steckt. Da ist bestimmt beim Transport ein Schlag drauf gekommen. Da muss man eine Schraube lösen und evtl. das ganze dann wieder richtig einrasten lassen. Vielleicht ist das auch schuld. Who knows... Wink
bollewulle

BeitragVerfasst am: 06.06.2011, 21:41    Titel:

Hörte es sich denn an wie immer?
Meine Brother ist neuerdings ein wenig empfindlich, wenn die Unterfaden-Spule nicht richtig einliegt. Oder die Maschine das denkt. Also Spule raus, ca drei Meter abrollen, die haben sich dann bei mir meist gelockert, neu einlegen und dann gehts problemlos weiter.
Aber das hört man eigentlich sofort. Jedenfalls jetzt, wo ichs weiß Confused

Wenn du nicht weißt, ob du das Stück Stoff in deiner Hand kaufen sollst, bedenke:
Haben ist besser als brauchen

Patchkatze
Gast

BeitragVerfasst am: 07.06.2011, 09:08    Titel:

Ich vermute mal auch eher dass es am anderen Faden liegt. Bei unterschiedlichen Garnstärken gibt es oft ein unschönes Nähergebnis und wenn dein vorheriges Garn stärker war könnte das bei dem dünneren natürlich dazu führen dass es nach unten durchgezogen wird bei ansonsten gleicher Einstellung.

Ich hebe mir immer ein abgeschnittenes Restchen auf bevor ich quilte und probiere den vorgesehenen Faden und Stich damit aus. Und vor allem und ganz allgemein (nachdem ich da auch schon selbst reingefallen bin Embarassed ) - ich besorge mir vorher reichlich von dem Garn mit dem ich dann quilten möchte! Denn auch wenn es nicht ganz so extreme Änderungen wie bei dir gibt so hat doch jedes Garn einfach ein eigenes Stichbild und man erkennt schon wo auf ein anderes gewechselt wird.
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de