Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Schablonieren und quilten

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie
Vorheriges Thema anzeigen: sternenquilt
Nächstes Thema anzeigen: kleiner Wandbehang  
Autor Nachricht
Rike

BeitragVerfasst am: 13.07.2007, 20:13    Titel:

schaut echt Klasse aus was Du da gemacht hast. Ich hätte die selbe Frage wie crazy chicken, wie wird das gemacht.

LG Inge
von Albert Schweitzer
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 13.07.2007, 20:13    Titel: Werbung

Tinepatscht

BeitragVerfasst am: 13.07.2007, 20:36    Titel: Schablonieren, wie geht das?

Also ich versuche es mal zu erklären. Diese Apfel-Ranke bestand zum Beispiel aus drei Schablonen. Diese kann man aus Overheadfolien selbst machen, aber man kann sie auch kaufen. Frau Bauer vom Patchworkladen hat einen ganzen Ordner voll. Man kann sie ja immer wieder verwenden. Aber zurück zum Schablonieren. Man muss sich das Bild anschauen, die Teile, die ganz hinten liegen werden zuerst gemacht und so weiter und so weiter bis der allerletzte oben aufliegende Apfel dran ist. Entsprechend sollte man auch die Farben einsetzen. Also immer denken, liegt das Blatt im Schatten oder liegt es ganz oben auf? Gearbeitet haben wir mit Ölfarben. Deshalb denke ich, bevor ich selbst größere Anschaffungen tätige, werde ich erst mal noch ein bisschen bei Frau Bauer arbeiten, die einen überreichen Fundus an Farben hat. Die Farben werden mit kleinen Schwämmchen aufgetragen, die man sich einfach selbst machen kann, ein kleines Stückchen Schaumstoff zu einem Kügelchen geformt und mit Faden fest zusammengezurrt. Man sollte immer mit der hellsten Farbe beginnen in meinem Fall also gelb für die Äpfel und Blätter und dann durch vorsichtiges Reiben und Verstreichen grüne oder rote Apfelbäckchen machen. Wichtig, immer mit ganz wenig Farbe arbeiten, und immer streichen, streichen, streichen, so bekommt man diese wunderschönen zarten Übergänge. Also man legt diese Schablone Nr. 1 also auf, fixiert sie auf dem Stoff. Vorher sollte man noch seinen Arbeitsplatz mit viel Papier und Küchentücher abdecken, damit der nicht bearbeitete Stoff keine Spritzer bekommt. Die Farbe trocknet sehr schnell, also kann man zügig weiterarbeiten, bis man alle Schablonen aufgetragen hat und hoppla ist das Bild fertig. Ich hab' mich immer gefragt, wie bekommt die Frau nur diese tollen Übergange hin, dieses zarte Ineinanderfließen, sie macht nach der Methode auch Nikoläuse, Osterhasen und was es noch so alles gibt aus Holz (bis zu einem Meter groß). Man kann nicht nur auf Stoff, sondern auf noch vielen anderen Materialien arbeiten. Du hast wahrscheinlich gemerkt, das Schablonier- Fieber hat mich gepackt. Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs. Übrigen in einen Quilts schablonierte Blöcke mit was weiß ich für Bilder einzusetzen neben gequilteten Blöcken, sieht auch ganz toll aus. Ich glaube, das wird mein nächstes Projekt.
Liebe Grüße von Tinepatscht.

PS wenn du noch Fragen hast, einfach melden.
Rike

BeitragVerfasst am: 13.07.2007, 20:44    Titel: Re: Schablonieren, wie geht das?

Tinepatscht hat Folgendes geschrieben:
Also ich versuche es mal zu erklären. Diese Apfel-Ranke bestand zum Beispiel aus drei Schablonen. Diese kann man aus Overheadfolien selbst machen, aber man kann sie auch kaufen. Frau Bauer vom Patchworkladen hat einen ganzen Ordner voll. Man kann sie ja immer wieder verwenden. Aber zurück zum Schablonieren. Man muss sich das Bild anschauen, die Teile, die ganz hinten liegen werden zuerst gemacht und so weiter und so weiter bis der allerletzte oben aufliegende Apfel dran ist. Entsprechend sollte man auch die Farben einsetzen. Also immer denken, liegt das Blatt im Schatten oder liegt es ganz oben auf? Gearbeitet haben wir mit Ölfarben. Deshalb denke ich, bevor ich selbst größere Anschaffungen tätige, werde ich erst mal noch ein bisschen bei Frau Bauer arbeiten, die einen überreichen Fundus an Farben hat. Die Farben werden mit kleinen Schwämmchen aufgetragen, die man sich einfach selbst machen kann, ein kleines Stückchen Schaumstoff zu einem Kügelchen geformt und mit Faden fest zusammengezurrt. Man sollte immer mit der hellsten Farbe beginnen in meinem Fall also gelb für die Äpfel und Blätter und dann durch vorsichtiges Reiben und Verstreichen grüne oder rote Apfelbäckchen machen. Wichtig, immer mit ganz wenig Farbe arbeiten, und immer streichen, streichen, streichen, so bekommt man diese wunderschönen zarten Übergänge. Also man legt diese Schablone Nr. 1 also auf, fixiert sie auf dem Stoff. Vorher sollte man noch seinen Arbeitsplatz mit viel Papier und Küchentücher abdecken, damit der nicht bearbeitete Stoff keine Spritzer bekommt. Die Farbe trocknet sehr schnell, also kann man zügig weiterarbeiten, bis man alle Schablonen aufgetragen hat und hoppla ist das Bild fertig. Ich hab' mich immer gefragt, wie bekommt die Frau nur diese tollen Übergange hin, dieses zarte Ineinanderfließen, sie macht nach der Methode auch Nikoläuse, Osterhasen und was es noch so alles gibt aus Holz (bis zu einem Meter groß). Man kann nicht nur auf Stoff, sondern auf noch vielen anderen Materialien arbeiten. Du hast wahrscheinlich gemerkt, das Schablonier- Fieber hat mich gepackt. Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs. Übrigen in einen Quilts schablonierte Blöcke mit was weiß ich für Bilder einzusetzen neben gequilteten Blöcken, sieht auch ganz toll aus. Ich glaube, das wird mein nächstes Projekt.
Liebe Grüße von Tinepatscht.

PS wenn du noch Fragen hast, einfach melden.

meine Liste wird immer länger, das würde mich auch mal reizen, aber ich frage mich wann und wo. Crying or Very sad Hab doch schon jede Meinge *Baustellen* Wink aber danke für die tolle Erklärung der Sache.

LG Inge
von Albert Schweitzer
Tinepatscht

BeitragVerfasst am: 14.07.2007, 15:15    Titel: Schablonieren

Hallo zusammen, eine Story muss ich noch zum Besten geben aus dem
Schablo-Kurs. Eine Frau hatte für ihren Göttergatten eine Abdeckung für die PC-Tastatur genäht. Offenbar ist der Gute ziemlich PC-abhängig. Jedenfalls hat sie dann in schönen Buchstaben drauf schabloniert "JETZT REICHT's ERWIN". Wir haben uns köstlich amüsiert. Sie hat versprochen, uns über die Reaktion ihres Mannes zu unterrichten.
LG Tinepatscht Razz
Tina

BeitragVerfasst am: 15.07.2007, 22:00    Titel:

Wunderschöne Gardine!!!! Respekt klatsch
gepee

BeitragVerfasst am: 15.07.2007, 22:59    Titel: Re: Schablonieren

Tinepatscht hat Folgendes geschrieben:

Eine Frau hatte für ihren Göttergatten eine Abdeckung für die PC-Tastatur genäht. Offenbar ist der Gute ziemlich PC-abhängig. Jedenfalls hat sie dann in schönen Buchstaben drauf schabloniert "JETZT REICHT's ERWIN".

totlach totlach totlach

Dein Gardinchen ist echt schöööön, ich gebe Rike recht, schon wieder was, was auch mal interessant wäre auszuprobieren, wo gibts noch mal die Zeit zu kaufen?

Mein Patchwork-Fotoalbum und AMCs
Patchgrandma

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 10:45    Titel:

Tinepatscht, danke für die umfangreiche Erklärung, das ist sehr interessant und deine Arbeiten gefallen mir sehr gut...
Website dieses Benutzers besuchen
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Seite 2 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de