Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Schablonen von Marti Mitchel ?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Lineal und Rollschneider in einem
Nächstes Thema anzeigen: Stoffe färben... welche Farben?  
Autor Nachricht
farbstich



Anmeldungsdatum: 05.12.2010
Beiträge: 761

BeitragVerfasst am: 04.03.2016, 15:47    Titel: Schablonen von Marti Mitchel ?

In der Winterausgabe der Burda Patchwork ist eine Anleitung für den Quilt "Sturm auf See"

Dazu werden die Einzelteile mit den Acrylschablonen von Marti Mitchel "ausgeschnitten"

Nun habe ich einige Fragen dazu:

-Hat von euch schon mit diesen Schablonen + Rollschneider gearbeitet und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

- Hat man da viel Verschnitt?

- Möchte jemand diese Schablonenset`s verkaufen?

- Kann ich diese Blöcke auch anders herstellen?

Ich würde mich über eure Tipp`s sehr freuen! ;o)
Grüßle Birgit.
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 04.03.2016, 15:47    Titel: Werbung



Nach oben
Bianca



Anmeldungsdatum: 20.12.2014
Beiträge: 723
Wohnort: südlich von Hamburg

BeitragVerfasst am: 04.03.2016, 16:58    Titel:

Ich habe die Zeitschrift nicht, deswegen kenne ich auch die dort abgedruckte Anleitung nicht. Es gibt immer unterschiedliche Wege um das gewünschte Ergebnis zu bekommen.

Wenn ich das richtig gesehen habe, besteht der Block aus Quadraten, Rechtecken und Rauten. Da hat man beim Zuschneiden in der Regel so gut wie keinen Verschnitt. Ich denke da werden auch erst Streifen geschnitten in der passenden Höhe und daraus dann die drei Formen, oder? Dann hat man nur an den Enden etwas übrig.

Diese speziellen Schablonen kenne ich nicht, aber letzlich unterscheiden sie sich nicht von allen anderen Schablonen. Alle werden aus 3mm Acryl gemacht (ich habe jedenfalls noch keine anderen gesehen), egal von welchem Hersteller. Man kann sehr gut damit mit dem Rollenschneider arbeiten.

Anders herstellen kannst du die Blöcke auch, natürlich.
Theoretisch brauchst du nur ein Lineal mit den passenden Schrägen als Line eingezeichnet (wie ein Geodreieck, da findest du auch 45° Linien, 60°, was auch immer...).
Es gibt wie gesagt auch andere Hersteller solcher Schablonen, es muss nicht MM sein.

Ich hoffe ich konnte helfen
_________________
Viele Grüße
Bianca


Patchwork-Schablonen, Lineale, Quilt-Ruler in meinem Shop
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Quiltfrau



Anmeldungsdatum: 26.10.2012
Beiträge: 3945

BeitragVerfasst am: 04.03.2016, 17:29    Titel:

Wir haben recht viele dieser Schablonen und arbeiten damit. Viele Schablonen passen zueinander, so dass man die Blöcke quasi puzzeln kann. Die Ecken werden abgeschnitten (also bei der Nahtzugabe) das ergibt gutes Zusammennähen.
Die Blöcke lassen sich auch mit einem normalen Lineal schneiden, die MM Schablonen sind halt komfortabel bequem. Am Verschnitten ändert sich nichts. Es gibt zu den Schablonen immer ein kleines Faltblatt mit den möglichen Blöcken und den Kombinationsmöglichkeiten mit welchem andren Set. Dazu kannst Du verschiedene Anleitungsbroschüren von MM kaufen, die viele Möglichkeiten aufzeigen.

Schnäppchenpreise sind es nicht, aber gute Schablonen kosten immer gutes Geld. Uns gefällt die Systematik bei MM
_________________
Herzliche Grüße Brigitte

"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt"
Nach oben
Allysonn



Anmeldungsdatum: 02.05.2011
Beiträge: 1058

BeitragVerfasst am: 04.03.2016, 20:29    Titel:

Zum Schluß ist es etwa so, wie in der Küche, Du kaufst sauteure Schneidehobel für Gurken, extrafiesteure Messer für Tomaten, Käsemesser mit Extraschliff, Schneider für dieses, Klingen für jenes... und im Endeffekt kannst Du alles genausogut mit einem gut-scharfen normalen Küchenmesser zerschnipseln.

Es kommt einfach darauf an, wieviel Geld Du verfeuern möchtest und wieviel geordneten Lagerplatz Du hast. Die einzigen Schablonen, über die ich persönlich nachdenken würde, wären vielleicht welche mit Rundungen, (Bullseye, Drunkhardts Path, Dahlia). Und selbst bei diesen gilt zu bedenken: Du bekommst exakt eine Größe davon. Wie wahrscheinlich ist es, dass Du dasselbe Muster in derselben Größe zwei- oder noch mehrmals nähst? Lohnt für einen Quilt wirklich ein teures Acrylset, wenn es selbsterstellte Pappschablonen auch tun?

Es ist die Entscheidung jedes Einzelnen. Marti Mitchell ist eine der rührigsten Schablonen-Anbieter... Und auch bei ihr kannst Du meist exakt eine Sorte Quilt pro Set arbeiten... Happy Geldgeklimper!


Ich ginge lieber Stöffchen kaufen damit. Wink
_________________
Guten Morgen, Jane! (Mein BabyJane) 0-0-0-0-0
Nach oben
Winterkind



Anmeldungsdatum: 19.02.2010
Beiträge: 1661
Wohnort: Gablingen bei Augsburg

BeitragVerfasst am: 04.03.2016, 21:14    Titel:

Ich habe einige Schablonensets und ich liebe sie. Ich arbeite viel damit und es ist nicht so, daß ich damit nur eine Sorte Quilt machen kann. Mit jedem Set lassen sich zig verschieden Blöcke herstellen und die Sets sind auch untereinander kombinierbar.

Ein Vorteil von den Schablonen ist auch, daß die Ecken gekappt sind. So bleiben keine Eselsohren übrig und die Teile passen wunderbar zusammen.

Einzig eine drehbare Schneidematte sollte man sich dazu gönnen, denn man muß ja um die Schablonen herumschneiden. Ich verwende dazu einen Rollschneider mit kleinem Durchmesser.

Verschnitt fällt keiner an, denn man schneidet zuerst Streifen in entsprechender Breite, aus denen dann mit der Schablone die Teile ausgeschnitten werden.


Sind wir doch mal ehrlich. Im Grunde würden uns doch 2 Omnigrid-Lineale mit Winkeleinteilung reichen. Damit könnten wir fast alles zuschneiden. Aber es gibt Hilfsmittel, die das Arbeiten erleichtern. Mir macht es auch unheimlich Spaß, mit den einzelnen Schablonen zu arbeiten. Auch hätte ich Angst, bei selbst hergestellten Schablonen, vielleicht aus Windradfolie, mit dem Rollschneider abzurutschen und mir über die Finger zu säbeln. Und Pappschablonen und mit Schere arbeiten? Will ich das? Wird das genau?

Die Marti Michell-Schablonen sind ein super Hilfsmittel und sie sind sehr vielseitig. Wenn man sagt, man kann damit nur eine Sorte Quilt nähen, dann verstehe ich diese Aussage nicht. Es gibt ja sehr viele Sternenblöcke, die ich zigmal kombinieren kann. Aber ist das dann auch "eine Sorte" Quilt, denn es sind ja alles Sternenblöcke? Oder Quadrate? Was kann man daraus alles machen! Aber ist das auch alles eine Sorte Quilt, nur weil es immer Quadrate sind?

Aber es ist natürlich eine gute Überlegung, ob ich damit nur diesen einen Quilt nähen will und dann nie wieder mit den Schablonen arbeite. Denn wenn das der Fall ist, dann lohnen sich die Schablonen nicht wirklich. Arbeitet man aber mehr damit und probiert die Blöcke alle aus (es gibt auch Arbeitshefte dazu), dann kann ich sie nur empfehlen.
_________________
Liebe Grüße
Andrea (eine ewige Anfängerin)

Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)




Nach oben
Allysonn



Anmeldungsdatum: 02.05.2011
Beiträge: 1058

BeitragVerfasst am: 04.03.2016, 21:23    Titel:

Laughing Ich nehm mal an, die Arbeitshefte kosten... oder? Laughing

Und "Streifen schneiden und daraus dann die einzelnen Formen" kann ich auch mit dem normalen Lineal, wenn ich weiß, wie es zu händeln ist.

Und dass "kein Verschnitt" entsteht, ist auch übertrieben.

Für einen Storm at Sea finde ich ein extra-Set absolut übertrieben. Es sind alles Standardformen: Quadrat, Raute, Rechteck... Und wie gesagt: Willst Du dann mal einen kleineren oder größeren Storm-Block, brauchst ein neues Set... selbst wenn ich es geschenkt bekäme, würd ichs nicht haben wollen: Meine Wohnung ist zu klein für Kram, der nicht dringend benötigt wird...

Ich habe einmal, in jugfendlichem Eifer, von MM ein Set Log-Cabin-Lineale gekauft. Genau zwei Größen kann ich damit tun. Dooferweise passen diese zwei Größen nicht wirklich für meine Projekte. Und schon, wenn ich LCs mit verschobener Mitte tun will, gehts nicht mehr auf. Ja, richtig geraten, da gibts n extra Set dazu.

Und ständig nur Hexenkissen zu nähen, wird schon ä bissi öde. Laughing
_________________
Guten Morgen, Jane! (Mein BabyJane) 0-0-0-0-0
Nach oben
Bienenstich



Anmeldungsdatum: 08.01.2011
Beiträge: 7649
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 04.03.2016, 22:00    Titel:

Allyson: Du sprichst mir aus der Seele. drück Ich bin auch sehr geizig, was Schablonen betrifft. Ich arbeite nur mit wenigen Linealen, (15x60 und 15x15, und ein altes 32x32 ?), die ich ständig benutze. 2-3 Mal habe ich mir eine Schablone aus Pappe gebastelt, war zwar umständlich, da ich das Lineal ja noch extra auf die pappe legen mußte zum schneiden. Aber ich mache das gleiche Muster meist nur ein, maximal zwei Mal und dann auch nicht in exakt der gleichen Größenaufteilung. Da möchte ich nicht so viel Geld für Schablonen ausgeben, das investiere ich lieber in Stoff. Der Großteil aller Muster läßt sich doch mit Quadraten, Rechtecken und Hst gestalten (zumindest bisher bei mir).
An Rundungen hab ich mich noch nicht versucht, evtl würde ich mir dafür einmal etwas gönnen, aber nur, wenn man es auch unterschiedlich verwenden kann.
_________________
Gruß Bienenstich
Nach oben
farbstich



Anmeldungsdatum: 05.12.2010
Beiträge: 761

BeitragVerfasst am: 04.03.2016, 22:15    Titel:

Hallo Allyson!
- Du hast es ja gut auf den Punkt gebracht - köstlich, hätte von meinem Mann sein können!
Na ja, was meinst du warum ich hier im Forum gefragt habe, ich wollte auch ein bisschen die Notwendigkeit des Kaufes wissen.

Aber Spaß beiseite, ich danke euch allen für eure Tipps!

So habe ich viele Informationen bekommen und werde es nun so machen:
Morgen fahre ich zur Handmade und schaue mich mal um.

Falls ich keine bekomme oder kaufen will, werde ich mir Papp- oder Plastikschablonen machen und es ausprobieren, ob ich sie brauche oder ob ich doch mit meinen Linealen zufrieden bin.

Wünsch euch ein schönes Wochenende, Grüße Birgit. ;o)
Nach oben
chilipatch



Anmeldungsdatum: 21.09.2009
Beiträge: 2547
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 04.03.2016, 22:27    Titel:

Hier gibt es den Storm at Sea auch als PP:
http://www.generations-quilt-patterns.com/storm-at-sea-quilt.html#StormAtSeaFreebies
Aus dieser Vorlage lassen sich auch wunderbar Schablonen basteln oder ausmessen, wie du mit dem Lineal schneiden musst.
_________________
Liebe Grüße
Melitta


Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/
Nach oben
Winterkind



Anmeldungsdatum: 19.02.2010
Beiträge: 1661
Wohnort: Gablingen bei Augsburg

BeitragVerfasst am: 04.03.2016, 22:44    Titel:

Es ist bei jedem Set eine Übersicht bzw. Arbeitsanleitung für die möglichen Blöcke dabei. Die Arbeitshefte sind zusätzlich. Und wir kaufen doch auch andere Patchworkbücher und Anleitungen?

Und ich weiß wirklich nicht, wo Du den Verschnitt herbekommst. Ja, wenn ich einen Streifen über die ganze Breite abschneide und dann schneide ich 4 Schablonen aus, bleibt mir ein langer Streifen übrig - den ich dann für ein anderes Projekt nutzen kann. Das hab ich aber bei der Arbeitsweise mit einem normalen Lineal auch. Verschnitt nenne ich das nicht.

Verschnitt hab ich bei PP, da schneide ich viel weg, was dann in den Müll fliegt, weil die Schnipsel zu klein sind.

Und ich hab ja geschrieben - wenn man die Schablonen nur für ein einziges Projekt verwendet, ist es zu überlegen, ob man sie kauft. Aber man kann sie halt nicht nur für ein Projekt hernehmen, die Möglichkeiten sind sehr vielfältig.

Ich jedenfalls bin überzeugt von den Schablonen und möchte sie nicht missen. Ich finde die einzelnen Meinungen aber sehr interessant.

Und Allyson - wenn Du von Deinem LogCabin-Lineal sprichst, nehme ich an, Du hast damals die Hexenkissen damit genäht. Die sind übrigens sehr schön geworden. Waren auch toll von der Farbzusammenstellung.
_________________
Liebe Grüße
Andrea (eine ewige Anfängerin)

Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)




Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 04.03.2016, 22:44    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de