Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Sawubona aus Südafrika

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Neue Mitglieder
Vorheriges Thema anzeigen: Hallo, hier ist Die_Bea ...
Nächstes Thema anzeigen: Neue aus Norwegen  
Autor Nachricht
Mimaki

BeitragVerfasst am: 22.04.2012, 08:49    Titel: Sawubona aus Südafrika

Ein freundliches Guten Morgen an alle,

ich habe vor einem Jahr mit dem Nähen angefangen und nehme einmal wöchentlich Nähunterricht - also ich bin wirklich ein Anfänger. Während der Schulzeit hatte meine Mutter immer meine Hausarbeiten (nähen, stricken, häckeln gemacht). Ich würde mal behaupten ich habe zwei linke Hände für dieses Sachen aber nun im Alter kommt das Interesse und ich habe die Zeit dafür. Deswegen entschied ich mich eine Nähmaschine zu kaufen und eine Overlocker und nehme wie bereits geschrieben Nähunterricht. Zum einen um natürlich alles ums Nähen zu lernen und zum anderen neue Kontakte hier in Südafrika zu knüpfen und meine Englischkenntnisse zu verbessern. Ich lebe seit 3 1/2 Jahren hier in Südafrika. Wir sind ausgewandert - aber bitte nicht mit den Leuten vergleichen die im TV ständig gezeigt werden die ohne Geld und Sprachkenntnisse in ein fremdes Land auswandern.

Mein erster Quilt war ein Tischläufer. Mit Stoffen vorwiegend von Kaffe Fassett. Ich wußte noch nicht einmal wer oder was Kaffe Fassett ist bis mir Amanda, die Nähleiterin, ein Buch von ihm zeigte. Der nächste Tischläufer ist in Arbeit. Diesmal mit Stoffen von Butinette die ich mir aus Deutschland habe schicken lassen.

Die Quiltstoffe sind hier leider sehr teuer und die Motive die ich gerne haben möchte (afrikanische Motive) konnte ich leider bisher noch nicht hier finden. Das Einzige was ich gefunden habe ist Stoff aus Polycotton. Es wurde mir aber ausdrücklich gesagt, dass ich nur mit reinen Baumwollstoffen quilten soll, da sich der Quilt beim Waschen verzieht. Hier im Forum habe ich nun schon einige Male gelesen, dass nicht nur 100% Cotton benutzt worden ist. Mein Traum ist es für unser Bett eine Überdecke zu quilten mit den afrikanischen Motiven aber ich möchte nicht soviel Arbeit reinstecken und dann war es umsonst. Deswegen wundert Euch nicht, wenn ich immer wieder die Frage stelle bei euren Bilder was für Material ihr benutzt habt.

So nun ist für heute genug. Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße aus dem herbstlich werdenden Südafrika

Hamba kahle

Mimaki
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 22.04.2012, 08:49    Titel: Werbung

anolisl

BeitragVerfasst am: 22.04.2012, 08:55    Titel:

Herlich Willkommen hier im Forum!

Hier wirst Du sicher viele Anregungen und Augenfutter finden undsicher bist Du sehr bald mit dem Patchwork-Virus infiziert Wink !

Liebe Grüße von
Website dieses Benutzers besuchen
Wonnie

BeitragVerfasst am: 22.04.2012, 08:57    Titel:

Du hast dich für das richtige Forum entschieden Wink Fragen werden hier immer schnell beantwortet.
Ich wünsch euch allzeit knotenfreie Fäden und gut Stoff
nähspule

BeitragVerfasst am: 22.04.2012, 09:28    Titel:

Wie geil: bei Euch wird´s Herbst.... allein die Vorstellung und wenn man sich dann überlegt, daß Du sozusagen kopfüber auf der Erde stehst..... willkommen!

Ich bin einer etwas anderen Meinung wie das, was man Dir erzählte:
Patchwork ist ja eigentlich eine Resteverwertung im ursprünglichen Sinn und theoretisch kann man alles vernähen was es gibt. Manche tun das ja auch! Wenn Du das Geld für PW-Stoffe nicht ausgeben willst oder kannst, dann nimm eben andere, kein Problem.
In Afrika werden doch viele einheimische Stoffe hergestellt, ich bekam selbst schon mal Batiks mitgebracht, dann nimm doch sowas. Und wenn Du denkst, daß Du nicht die Arbeit reinstecken willst bei minderwertigen Stoffen, dann bedenke, daß nichts umsonst ist, denn Übung macht den Meister und Du nennst Dich Anfängerin, also mußt Du noch viel üben. Ich würde daher Einheimisches kaufen und daran üben und wenn Du gut bist, dann kauf halt mal was Teures.

Nana
Edith

BeitragVerfasst am: 22.04.2012, 09:28    Titel:

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Dumme Fragen gibts nicht - also einfach drauf los, wenn Du etwas wissen willst.

never give up!
LenchensMama

BeitragVerfasst am: 22.04.2012, 09:41    Titel:

Wow aus Afrika, wir werden ja immer Internationaler.

Herzlich willkommen und viel Spaß hier.

Die anderen haben Recht, es gibt keine dummen Fragen.

LG Dani
evarose

BeitragVerfasst am: 22.04.2012, 09:45    Titel:

… na dann ein herzliches Willkommen – bei uns Nähwütigen – hier gibt es immer ein
offenes Ohr für Fragen und Probleme -

Aber !!!!!!!! Wir sind sehr neugierig -und freuen uns immer über Bilder !!!!!!!

Gehe Aufrecht wie die Bäume, lebe Dein Leben so stark wie die Berge. Sei sanft wie der Frühlingswind. Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer bei dir sein! (Weisheit der Navajos)
Alfred

BeitragVerfasst am: 22.04.2012, 10:02    Titel:

Hallo Mimaki.
Herzlich Willkommen im Forum der Nähsüchtigen.
Du schreibst : Nicht verwechseln mit den Auswanderern aus div. Fernsehsendungen.
Die sehe ich ab und zu an und bekomme Lachanfälle.

Ich hätte gedacht dass Du in Afrika überschwemmt wirst mit "typischen" Stoffen.
Ich habe mal versucht solche Stoffe bei uns zu bekommen.
Das ist aber fast unmöglich.
Trotz allem gilt : Übung macht den Meister.
LG
Alfred (Auch Männer können nähen.)
Jalu

BeitragVerfasst am: 22.04.2012, 11:55    Titel:

Willkommen hier im Forum!
tanzmaus64

BeitragVerfasst am: 22.04.2012, 12:54    Titel:

Herzlich Willkommen und ganz viel Spaß im Forum!
Es gibt so viele tolle Ideen und Möglichkeiten!
Ich sammel z. B. ausrangierte Oberhemden von meinem Mann um daraus dann was zu nähen. Es muss nicht immer der teuerste Stoff sein.
Mal wirken die Stoffe mehr und dann wirkt das Muster wieder mehr, je nachdem, was Du nähst.

Und bei uns ist es zwar April aber mit 8 Grad, Regen und Graupelschauern auch eher herbstlich! Nur das zarte Grün an den Bäumen erinnert daran, dass Frühling ist (laut Kalender zumindest).

Aber: wir haben Sonne im Herzen!

Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 22.04.2012, 12:54    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Neue Mitglieder Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Seite 1 von 3

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de