Vorheriges Thema anzeigen: Kaffee und schön rot Nächstes Thema anzeigen: Hemden-Recycling nach tanzmaus64... |
Autor |
Nachricht |
suleon

|
Verfasst am: 31.03.2012, 18:53 Titel: SAshiko Untersetzer |
|
|
zwei neue Untersetzer nach Sashiko-Art. Mit Häkelgarn auf Leinen gestickt. Binding mit Patchworkstoff
die Rückseite ist abgesteppt
Ein paar Details zu Herstellung:
Bei Sashiko nimmt man traditionell zwei Lagen mittelschweren Stoff (z.B. Leinen) und verbindet diese mit Stickereien - also kein richtiger Quilt, weil das Vlies fehlt. Von hinten sieht die Stickerei auch m.M.n. nicht sooo schön aus, weil vorne die Stiche immer länger sein sollen als die Zwischenräume. Hinten also die Zwischenräume größer sind als die Stiche. Also habe ich nur eine Lage Leinen genommen und diese bestickt. Mit Häkelgarn meine ich diese 50g Knäuel für Häkeldeckchen. Bissl dicker als Pergarn dafür mit 2,50/Knäuel auch sehr günstig. Als Nadel eine spitze Sticknadel (wo man halt das Garn durchs Öhr bekommt). Dann ein paar Muster gegoogelt. Gibt es auch zahlreiche freie. Ich habe dann das Muster mit wasserlöslichem Stift aufgezeichnet und nachgestickt.
Für die Rückseite habe ich wieder eine Lage Leinen mit H630 (einseitig aufbügelbares Volumenvlies) abgesteppt. Die bügelbare Seite nach oben. Nach dem Absteppen dann die Oberseite aufgebügelt. Binding dran, fertig Ist also kein "echter" Quilt. Für eine Tischdecke könnte man sicher auch noch so vorgehen. Für größere Teile wohl nicht.
Ich dachte mir nur, dass a) die Rückseite nicht gut aussehen würde und b) das Sticken sehr schwer fällt, wenn ich direkt durch zwei Lagen Leinen und Vlies sticke.
Ich habe sie noch mit Imprägnierspray besprüht und hoffe nun, dass sie lange ohne Flecken bleiben Gibt auch meistens Tee. Aber ich bin schon sehr vorsichtig mit solchen Dingen. Trotzdem möchte ich so kleine Kostbarkeiten auch benutzen. Sonst wärs ja sinnlos sie herzustellen  _________________ Viele Liebe Grüße, Susanne
Zuletzt bearbeitet von suleon am 01.04.2012, 16:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 31.03.2012, 18:53 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Medi64

|
Verfasst am: 31.03.2012, 19:04 Titel: |
|
|
Das gefällt mir sehr gut.
Es sieht so sauber und ordentlich gestickt aus.
Funktioniert das Sticken mit Häkelgarn so gut?
LG Medi _________________ Keine Seifenblase kann so hoch steigen, wie die Phantasie.
 |
|
|
|
 |
anolisl

|
Verfasst am: 31.03.2012, 19:06 Titel: |
|
|
Bin total begeistert! Sashiko steht auch noch auf meiner ToDo-Liste! _________________
Liebe Grüße von  |
|
|
|
 |
Elissa

|
Verfasst am: 31.03.2012, 19:19 Titel: |
|
|
Sehr schön geworden es würde mir schwer fallen so eine schöne Handarbeit in Gebrauch zu nehmen. |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 31.03.2012, 19:53 Titel: |
|
|
Sieht ja toll aus und soviel ich schon mal in den ganzen online-shops gesehen habe, braucht man für diese Art Spezialzubehör. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Perle

|
Verfasst am: 31.03.2012, 20:13 Titel: |
|
|
Die sind Dir wieder sehr schön gelungen, ist das von Hand gestickt, gibt es da Schablonen, oder wie geht das?
Egal, einfach nur schön. _________________ Liebe Grüße
Perle
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild und mutig - sei einfach wunderbar (Astrid Lindgren) |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 31.03.2012, 20:44 Titel: |
|
|
Sehr chic! _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Selbermacherin

Anmeldungsdatum: 27.01.2011 Beiträge: 1645 Wohnort: 50 km nördlich von Hamburg
|
|
|
|
 |
Patch-Kröte

Anmeldungsdatum: 21.09.2008 Beiträge: 4710 Wohnort: Marpingen / Saarland
|
Verfasst am: 01.04.2012, 07:58 Titel: |
|
|
Wow toll
Aber als Untersetzer ?? Ich würde glaub ich zur Furie werden, wenn auf so was tolles Kaffee Flecken wären  _________________ Viele liebe Grüße
Kerstin |
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 01.04.2012, 08:27 Titel: |
|
|
Einfach toll! _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 01.04.2012, 08:27 Titel: Werbung |
|
|
|
|