|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Suche Anleitung bzw Pattern für Swirl Quilts Nächstes Thema anzeigen: Patchwork Urlaub |
| Autor |
Nachricht |
langer faden
|
Verfasst am: 11.06.2012, 15:59 Titel: Samt und Patchworkstoff - welches Vlies zum hinterlegen? |
|
|
Hallo,
ich habe folgendes Problem, ich möchte ein Kissen nähen: oberer Teil Patchworkstoff dieser wird nur gering bequiltet, teilweise von Hand , teilweise mit der Maschine, der untere Teil vom Kissen soll aus Samtstoff genäht werden, dieser wird mit der Maschine stark bequiltet.
Nun meine Fragen:
soll ich erst beide Stoffe zusammen nähen und dann mit einem Vlies ( z B. Volumenvlies) hinterlegen oder beide Teile getrennt quilten und dabei den Samtstoff mit einem dünneren Vlies hinterlegen und dann beide Teile zusammennähen? Ich weiß halt nicht ob das dann an der Näht nicht zu "prumselig" wird?
Könnt ihr mir da einen Rat geben?
LG
Edith |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 11.06.2012, 15:59 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Medi64

|
Verfasst am: 11.06.2012, 16:49 Titel: |
|
|
Hallo Edith, da hast du dir ja etwas ausgesucht, würde sagen: Versuch macht klug .
Wenn ich so ein Projekt starten wollte, würde ich den Samtstoff ( erst mal eine Probestück ) mit einer dünnen Vlieseliene H 2oo oder so versehen.
Das ganze dann unter die Maschine und schauen, wie sich der "Strich" vom Samt beim quilten verhält.
Funktioniert es gut ---- ok. Ansonsten auf das dünne Vlies ein Volumenvlies bügeln und vergleichen was dir besser gefällt.
Bei mir "wandert" der Samt schnell dahin, wo er gar nicht hin soll, wenn ich ihn mit einem Baumwollstoff zusammen nähe. Brauche dann viele Stecknadeln und muß mich zur Ordnung rufen, ja langsam zu nähen.
LG Medi _________________ Keine Seifenblase kann so hoch steigen, wie die Phantasie.
 |
|
|
|
|
 |
langer faden
|
Verfasst am: 12.06.2012, 07:45 Titel: |
|
|
Hallo Medi,
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe ein Stück Samt mit Volumenvlies ( H630) hinterlegt und mit Maschinenstickgarn bequiltete, das sieht noch besser aus als ich mir das vorgestellt habe.
Nun bin ich mir noch unsicher ob ich beide Teile getrennt arbeiten soll oder erst den Samt und den Patchworkstoff zusammennähe und dann die Kissenplatte in einem Stück bequilte...das Quilten wäre nicht durchgängig über beide Teile also es geht nur darum wie ich den Samt am besten verarbeiten kann.
LG
Edith |
|
|
|
|
 |
anolisl

|
Verfasst am: 12.06.2012, 08:31 Titel: |
|
|
Ich würde in dem (nicht durchgehendes Quiltmuster) die Teile getrennt quilten und dann zusammen nähen. ggf. das Volumenvlies bis zur Naht zurückschneiden. So hättest Du das "Problem" der Anfänge der Quiltnähte auch gleich gelöst. _________________
Liebe Grüße von  |
|
|
|
|
 |
Medi64

|
Verfasst am: 12.06.2012, 08:40 Titel: |
|
|
| anolisl hat Folgendes geschrieben: |
| Ich würde in dem (nicht durchgehendes Quiltmuster) die Teile getrennt quilten und dann zusammen nähen. ggf. das Volumenvlies bis zur Naht zurückschneiden. So hättest Du das "Problem" der Anfänge der Quiltnähte auch gleich gelöst. |
wie Grit es beschreibt würde ich auch nähen.
Bin schon auf ein Foto gespannt.
LG Medi _________________ Keine Seifenblase kann so hoch steigen, wie die Phantasie.
 |
|
|
|
|
 |
the-sun

Anmeldungsdatum: 09.12.2008 Beiträge: 1628 Wohnort: Sørlandet/Norwegen
|
Verfasst am: 12.06.2012, 09:43 Titel: |
|
|
Ich würde in jedem Fall die Naht mit Zickzcak/Overlock versäubern beim Samt, sonst frieselt die schnell aus. _________________ http://www.sonne-im-sinn.de |
|
|
|
|
 |
langer faden
|
Verfasst am: 13.06.2012, 15:34 Titel: |
|
|
Vielen Dank,
also ich werde es in zwei Teilen arbeiten und dann zusammensetzten, und der Tip mit der Overlock zu umranden ist gerade richtig gekommen, das hätte ich vor lauter Begeisterung für den Samt total vergessen.
LG
Edith |
|
|
|
|
 |
|
|