Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Samstag, 17.07.20221




 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Freitag, 16.07.2021
Nächstes Thema anzeigen: Montag 19.Juli 2021  
Autor Nachricht
Bastelhexe



Anmeldungsdatum: 03.05.2012
Beiträge: 5463

BeitragVerfasst am: 17.07.2021, 08:40    Titel: Samstag, 17.07.20221

Guten Morgen ihr Lieben.
Lust auf einen Muntermacher? kaffee kaffee kaffee kaffee kaffee kaffee kaffee kaffee kaffee kaffee kaffee

Ich hoffe, es geht euch soweit gut. Trotzdem hat es einige von unseren Mitgliedern hier ganz schwer wegen Überschwemmungen getroffen. Auch wenn es momentan vielleicht sehr aussichtslos für euch erscheint - verliert bitte nicht den Mut. In Gedanken sind wir ganz fest bei euch und verfolgen das Geschehen. tröst Ganz besonders die Region um den Steinbachtaldamm.
Wir drücken euch allen ganz fest die Daumen, daß es nicht zum Allerschlimmsten, dem Bruch, kommt. daumen hoch beten
Ansonsten wünsche ich allen ein halbwegs angenehmes Wochenende. winke
_________________
Liebe Grüße
Barbara

"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."

Mein Blog
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 17.07.2021, 08:40    Titel: Werbung



Nach oben
Cokö



Anmeldungsdatum: 01.08.2012
Beiträge: 1628
Wohnort: Neuenstein-Obersöllbach

BeitragVerfasst am: 17.07.2021, 15:11    Titel:

Oh ja, wenn man von dieser Katastrophe hört wird man plötzlich klein und merkt, dass man manchmal auf wirklich hohem Niveau jammert.

Ich wünsche auch allen Betroffenen viel Kraft und helfende Hände.

Liebe Grüße Conny
Nach oben
Bieni



Anmeldungsdatum: 17.04.2021
Beiträge: 202
Wohnort: ganz im Süden

BeitragVerfasst am: 18.07.2021, 00:07    Titel:

Ich hatte es im AMC-Monatstausch schon gesagt.

Weil ich selbst schon zweimal als Helterin in solchen Überschwemmungen war. Einfach ein Herz fassen und helfen.
Ich bin so froh, dass aktuell auch so viele in den Überschwemmungsgebieten tatkräftig helfen, das ist ganz am Anfang so wichtig, weit wichtiger als alle Geldspenden, die kurz darauf notwendig sind, aber am Anfang sind einfach unendlich viele helfende Hände, starke Schultern und einfach Anpacken wichtig.

Als 2013 in Rosenheim ein Damm der Mangfall zu brechen drohte, bibberte eine Handarbeitsbekannte, die evakuiert wurde. Als dann in der Nacht wegen des weiter steigenden Wasserspiegels der Damm überschwemmt wurde, ist eine losgefahren, hat uns Bescheid gesagt, teilweise mit ihrem Auto aufgegabelt, auch die Ehemänner sind oft mit und wir sind zum Aufräumen nach Kolbermoor und drei Jahre später nach Simbach am Inn.
Selbst wenn es nur ein Tag oder Wochenende ist, den man sich freinehmen kann, hinfahren, fragen ob Hilfe schon organisiert wird. Dann dort Bescheid geben und helfen. Wenn nicht, zu den Häusern gehen und seine Hilfe anbieten. Es ist so ein Wahnsinn, wenn man mitbekommt, dass im hochtechnisierten Deutschland plötzlich durch so eine Naturgewalt alles auf Null ist. Kein Trinkwasser, kein Strom, die Schaufel ist das einzige Werkzeug, das hilft. Häuser Erdgeschoss und Keller leerräumen, teilweise sogar das Obergeschoss und hoffen, dass wenigsten irgendein kleines Teil, ein Möbelstück irgendetwas herausgeholt werden kann, dass nicht auf die Sperrmüllberge transportiert werden muss. Klar gibt es auch Pumpen, aber wenn das Wasser weg ist, ist Wegschaufeln und Ausräumen angesagt.
Die Betroffenen zwischen einfach nur funktionieren, zusammenbrechen und aber auch durch die Hilfe wieder Hoffnung schöpfen. Es ist so schön, wenn man auf den Gesichtern dann hin und wieder ein winziges Lächeln sieht.

Es hilft aber auch anderes in dieser Anfangszeit. Wie eine Nachbarin so schön meinte, sie hatte erst ein paar Wochen vorher die Kleidung ihrer Kinder angeschaut, aus der sie jetzt herausgewachsen sind und es nicht übers Herz gebracht, sie wegzugeben, da wären die Sachen von der Einschulung dabei, jetzt macht es Sinn und hat uns mitsamt Spielzeug eine Kiste mitgegeben.
Es sind auch oft solche scheinbar irrwitzigen Sachen wie Unterhosen. Ja, es ist wirklich so, wer flüchten und sich in Sicherheit bringen musste in Minuten, da fehlen dann Unterhosen und die waren knapp. Gebrauchte Kleidung wird relativ viel bereitgestellt, auch Spielzeug für die Kinder, aber Unterhosen für Erwachsene, natürlich am besten ein Pack neue, echt Mangelware.

Helfen, unterstützen, offene Ohren und eine Schulter zum anlehnen haben. Jeder kann dabei helfen. Auch in den Notunterkünften einfach etwas für die Kinder machen, dass mehrere Elternteile einfach eine halbe Stunde für sich haben.
Und obwohl damals wirklich sehr viele Helfer da waren, ich hatte nicht das Gefühl, dass es zu viele waren, ich denke, da gibt es gar nicht zu viele.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de