Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Runder Standquiltrahmen wie Quilt heften?

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Sechseck-Blöcke für engl. Paper Piecing gesucht
Nächstes Thema anzeigen: Wie Vlies glätten?  
Autor Nachricht
Stickmaus

BeitragVerfasst am: 11.07.2012, 19:29    Titel: Runder Standquiltrahmen wie Quilt heften?

Ich habe mal eine Frage an euch mit den Runden Quiltrahmen.

Hier muss der Quilt ja geheftet werden. Wie weit auseindander macht ihr die Heftlinien?

Wenn ihr beim quilten an so eine Linie kommt, schneidet ihr die auf? Oder was macht ihr, damit ihr das Reihgarn nicht gleich mit festquiltet?

Irgendwie habe ich den Trick im runden Quiltrahmen noch nicht so raus. Von oben geht es, aber unten sind Lücken in der Naht.

Kann es auch am Stoff liegen?
Ich habe einen vorgezeichneten Wholecloth, da ist der Stoff ziemlich fest und nicht nachgiebig oder anschmiegsam.

Mein damaliges Probestück aus dem Kurs bei Esther habe ich im Sitzrahmen fertiggemacht, das ging prima. Aber ein Riesenteil damit zu quilten wird mir etwas zu warm. Und dann ist da ja wieder die Frage von oben mit dem heften.
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 11.07.2012, 19:29    Titel: Werbung

MadQuilter

BeitragVerfasst am: 11.07.2012, 19:41    Titel:

Ich quilte zwar mit der Maschine aber ich kann dir sagen wie es meine Kursleitering macht: Sie heftet mit grossen Fadenstichen von der Mitte aus in jede Richtung, Also einmal durch die Mitte (so dass es aussieht nachher wie ein Kreuz), dann jeweils von der Mitte in die Ecken im 45 Grad Winkel. So macht sie es bei allen Groessen und sie sagt dass sich nichts verschiebt.
Tinka

BeitragVerfasst am: 11.07.2012, 19:53    Titel:

Very Happy Das hab ich auch immer so gemacht. Über die Heftstiche hab ich einfach drübergequiltet-
Hab jetzt aber den letzten Quilt so mit 2 Brettern langsam abrollend geheftet, da mach ich die Heftstiche reihenweise so schräg gegeneinander.

BeitragVerfasst am: 11.07.2012, 21:48    Titel:

Ich hefte so alle 10 cm durchgehend.

Wenn ich den Quilt eingespannt habe, löse ich die Heftfäden in den Bereichen, die ich quilten möchte.

Nähhexe
Meine neue Haushaltshilfe

Hier ein kleiner Geheimtipp für unsere Taschenliebhaber: www.sophies-patchworkstatt.de
Website dieses Benutzers besuchen
Nefertiti

BeitragVerfasst am: 11.07.2012, 22:07    Titel:

Ich hab so eine Micro Stitch Heftpistole, da schieß ich einfach einen Heftfaden so alle 10 cm durch. Um nichts mitzuheften (Bettzeugs oder so) schieb ich ein großes Kuchengitter drunter, geht wunderbar und mein großer Quilt (2m x 2m) war schneller geheftet als faltenlos hingelegt.

LG

Andrea
Leoniera

BeitragVerfasst am: 12.07.2012, 14:06    Titel:

Ich hefte alle meine Quilts mit den kleinen Sicherheitsnadeln.
Da verschiebt sich auch nichts. So ca. auf einen 12 Inch Block 2 Nadeln.
Wenn man vorsichtig ist beim Einspannen in den Rahmen Passiert auch
nix. Und wenn sie beim Quilten stören sind sie ganz einfach zu entfernen.

Näturlich kann das am Stoff liegen. Fester Stoff quiltet sich nicht so leicht wie feiner dünner. Aber mit etwas Übung wird das schon. Achte darauf das du den Quilt nicht zu fest einspannst. Nicht sio wie beim Sticken. Eher locker. Du musst die Nadel gut bewegen (senkrecht stellen) können.

http://flickenliese.blogspot.de/
Website dieses Benutzers besuchen
Stickmaus

BeitragVerfasst am: 12.07.2012, 22:08    Titel:

Danke für eure tollen Tips. Beim Maschienenquilten nehme ich am liebsten die Sicherheitsnadeln, wenn die im Weg sind kann ich sie einfach entfernen.

@Nähhexe: das werde ich mal probieren.

BeitragVerfasst am: 12.07.2012, 22:20    Titel:

Ich nehm fuer meine Quilts auch die gebogenen kleinen Sicherheitsnadeln und nehme meine Handflaeche als Mass. Alle Handbreite eine Nadel.
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de