Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Rohrbautasche

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> Nützliche Kleinigkeiten
Vorheriges Thema anzeigen: Ein Täschchen für den Sommer
Nächstes Thema anzeigen: Taschen zum Kindergeburtstag  
Autor Nachricht
Leijona

BeitragVerfasst am: 30.04.2014, 15:47    Titel: Rohrbautasche

Hallo,

so sah bis vor kurzem meine Kiste für den Oboenrohrbau aus:

Eigentlich zu klein, der einzige Vorteil war das wasserdichte Gefäß, das ich für einen bestimmten Arbeitsschritt brauchte. Mit dem Sprung unten ist dieser Vorteil auch weg und ich habe mich nun schon länger mit dem Gedanken getragen, eine genau an die Anforderungen angepasste Tasche zu nähen.
Und da ich auch gerne wieder bei der kreativen Herausforderung mitmachen wollte, lag der Gedanke nahe, beides miteinander zu verbinden Very Happy (Schaut doch mal vorbei, unter Andere Aktionen, es sind wieder wahnsinnig tolle Teile entstanden! Und jedes unterschiedlich, trotz der Vorgaben!)
Herausgekommen ist nun diese Tasche:

Sie passt jetzt genau für meine Bedürfnisse. Ich bin mächtig stolz darauf, da sie ohne Anleitung entstanden ist. Klar, es gibt ein paar kleine Stellen, die etwas schöner sein könnten, aber insgesamt gefällt sie mir sehr gut. Verstärkt ist die Tasche mit S80, dem Vlies, aus dem auch die AMCs sind, das ist schön steif, das habe ich allerdings beim Wenden auch gemerkt
Shocked
An der Seite und im Deckel sind noch mit Kam Snaps verschließbare Taschen aus Notenschlüsselstoff für Kram, so dass ich vielleicht das Schlampermäppchen auch bald auflöse, mal sehen. Die grüne Kiste links ist mit einer mit Stoff bezogenen Gummischlaufe bezogen, rechts ist noch Zackenlitze zum Festbinden meiner Röhrchenschachtel.
Eigentlich wollte ich das Seidenband durchschneiden und vorne mit Schleifen zumachen, aber als Tragegriff gefällt es mir auch sehr gut, was meint hier? Hält das auf Dauer?
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 30.04.2014, 15:47    Titel: Werbung

swisspatch

BeitragVerfasst am: 30.04.2014, 16:50    Titel:

Hey, die ist ja superpraktisch und schön. Very Happy

Marina

Die Kunst ZU LEBEN besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen anstatt auf die Sonne zu warten!

Hier geht's zu meinem Blog:
http://patchlys.blogspot.com
nähspule

BeitragVerfasst am: 30.04.2014, 17:42    Titel:

So schön die Tasche auch ist, aber mach doch mal ´nen Post über dieses Oboenrohrbau... oder habe ich mich da verlesen?

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
Nadel-Maus7

BeitragVerfasst am: 30.04.2014, 18:22    Titel:

Tolle Tasche, und klasse, daß sie nun Deinen Idealansprüchen gerecht wird!!!

Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)

Leijona

BeitragVerfasst am: 30.04.2014, 19:23    Titel:

Dankeschön!
Gerne kann ich noch etwas zum Inhalt erzählen Smile .
Ich spiele Oboe in einem Orchester. Die Oboe ist ein Doppelrohrblattinstrument, das heißt ein Blasinstrument, das mithilfe eines Mundstückes, das aus zwei Rohrblättern besteht, zum Schwingen gebracht wird (im Gegensatz z. B. zur Klarinette, die ein Instrument mit nur einem Rohrblatt ist).
Diese Rohrblätter sind nichts anderes als eine bestimmte Schilfart, die in Frankreich wächst.
Für das Oboenrohr nimmt man den oberen Teil des Schilfrohres und teilt es längs in drei Teile. Dann hobelt man die Innenseite aus, bringt die Außenseiten in eine ovale Form, knickt das Rohrstück in der Mitte, bindet es auf ein Metallröhrchen und schneidet es oben wieder auf. Somit hat man zwei Rohrblättchen um ein Metallröhrchen liegen, die an den Seiten luftdicht abschließen. Dann muss man nur noch oben am Schilf einiges mit dem Messer abschnitzen, das fertige Röhrchen oben in die Oboe stecken und spielen Smile
Naja, man hört schon an der Beschreibung, dass es eine ziemliche Bastelei ist...

Zur Veranschaulichung hier ein Foto:

Von links nach rechts das gedrittelte Rohr, die zugeschnittene und in der Mitte geknickte sogenannte Fasson, eine sogenannte Hülse (das Metallröhrchen auf das alles aufgebunden wird) und ein fertiges Röhrchen.
Man sagt, dass man einen Wäschekorb voll dieser Dinger bauen muss, bis man es kann...

Naja, und dafür braucht man eben eine Menge Zubehör, die irgendwo untergebracht werden muss, Oboisten haben immer eine Miniwerkstatt dabei.

Ich hoffe, ich konnte etwas Klarheit schaffen! Oder alle Klarheiten beseitigen Shocked Laughing

BeitragVerfasst am: 30.04.2014, 19:57    Titel:

Und jetzt spiel uns bitte noch was vor!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
Nadel-Maus7

BeitragVerfasst am: 30.04.2014, 21:24    Titel:

nähspule hat Folgendes geschrieben:
Und jetzt spiel uns bitte noch was vor!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
dafür dafür

Leijona

BeitragVerfasst am: 30.04.2014, 21:55    Titel:

Laughing Laughing Dafür müsstet Ihr schon nach Bayern kommen! Razz

BeitragVerfasst am: 30.04.2014, 22:00    Titel:

Leijona hat Folgendes geschrieben:
Laughing Laughing Dafür müsstet Ihr schon nach Bayern kommen! Razz

Aber gerne doch ... Bayern ist gleich hier um die Ecke ... bist wohl ehr tiefer drin, im Bayernland ... Wink Laughing Laughing

Bonnie

BeitragVerfasst am: 01.05.2014, 06:36    Titel:

Leijona hat Folgendes geschrieben:
Man sagt, dass man einen Wäschekorb voll dieser Dinger bauen muss, bis man es kann...

... bis man diese Dinger bauen kann oder bis man Oboe spielen kann? Shocked

Gott, klingt das kompliziert! Und ich dachte immer, Cello spielen sei schwierig! Wenn ich mir vorstelle, die Saiten selbst zu drehen Rolling Eyes

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 01.05.2014, 06:36    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> Nützliche Kleinigkeiten Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de