Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Randgestaltung beim "Lieseln"

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen
Vorheriges Thema anzeigen: pp Anleitung gesucht
Nächstes Thema anzeigen: KLeiner Geschenkbeutel  
Autor Nachricht
Stina

BeitragVerfasst am: 06.01.2015, 20:40    Titel: Randgestaltung beim "Lieseln"

Hallo Ihr Lieben,
ich nähe schrecklich gerne nach der "Liesemethode", habe auch einige kleine Projekte fertiggestellt . Bisher habe ich, um einen möglichst "glatten" Rand hinzubekommen, die Lücken mit entsprechenden Schablonen ( also halbes Hexagon, Dreieck usw.) aufgefüllt und schließlich einen weiteren Rand angenäht. Somit hatte das Top rundherum einen geraden Rand. Im Moment nähe ich einen kleinen Wandquilt , Baby Block. Nun überlege ich, ob es nicht bei dieser kleinen Größe möglich ist, den Rand zu begradigen, indem ich die unregelmäßigen Kanten direkt auf einen Stoffstreifen appliziere? Habt Ihr das schonmal gemacht und wenn ja, wie seid Ihr vorgegagen? Meine Idee wäre, die Randschablonen zu entfernen, die überstehenden Stoffspitzen abzuschneiden und das Ganze also mit der Hand auf einen Stoffstreifen zu applizieren.....
Ich schleiche nun seit gestern um die Arbeit herum und gebe zu, daß ich mich nicht so recht traue. Vielleicht könnt Ihr mir einen Rat geben?
Lg
Stina
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 06.01.2015, 20:40    Titel: Werbung

Medi64

BeitragVerfasst am: 06.01.2015, 21:03    Titel:

schau mal, an meinem Tischläufer habe ich passende Hexagone gegen genäht:

vielleicht ist das auch eine Lösung für dein Projekt?

LG Medi

Stina

BeitragVerfasst am: 07.01.2015, 14:43    Titel:

Hallo Medi,
danke für Dein Bild Smile . Ja, so habe ich es bisher auch immer gemacht- passende Formen angesetzt . Diesmal wollte ich es mal anders versuchen, zumal ich gern einen geraden Rand zaubern möchte, ohne rundherum jede Form so anzusetzen, daß ein gleichmäßiges Rechteck entsteht. Daher dachte ich an Applikation auf einen Stoffstreifen. Vielleicht versuche ich das einfach mal - mehr als schiefgehen kann es ja nicht *gg*
Nochmal lieben Dank für Deine Antwort
Lg
Stina
Medi64

BeitragVerfasst am: 07.01.2015, 21:19    Titel:

daumen hoch find ich gut, versuch es einfach, dann wirst du sehen

LG Medi

Brigie

BeitragVerfasst am: 07.01.2015, 22:14    Titel:

Das Thema gabs schon mal...
https://www.patchwork-quilt-forum.de/wie-funktioniert-randgestaltung-bei-gelieseltem-hexagon-top-t10319.html

Da wird es recht gut erklärt.

Stina

BeitragVerfasst am: 08.01.2015, 00:53    Titel:

Hallo Brigitte!
Ja, genau das ist es *freu* . Ich habe dieses Thema scheinbar in meiner Suche hier übersehen. Vieeeelen lieben Dank für Deine Hilfe daumen hoch
Lg
Stina
chinaauge

BeitragVerfasst am: 08.01.2015, 10:37    Titel:

Hallo Stina,

genau das habe ich schon gemacht. Ich habe das gelieselte Top auf einen Hintergrundstoff appliziert (und zum Schluß in der Mitte den nicht gebrauchten Stoff ausgeschnitten). Den Streifen habe ich sehr großzügig bemessen, damit ich viel Spielraum zu begradigen hatte.

Das würde ich immer wieder so machen.

Dies ist ein Bild des Top´s nach dem Reihen, also vor dem Applizieren.

Claudia patcht
Stina

BeitragVerfasst am: 09.01.2015, 10:47    Titel:

Hallo,
das sieht ja klasse aus - genau meine Farben *gg*. Vielen Dank für Deine Antwort! Nun bin ich gut gewappnet und werde es bald ausprobieren.
LG
Stina
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de