|
Vorheriges Thema anzeigen: Art Quilt Hibiskus Nächstes Thema anzeigen: 298 Hexagons |
Autor |
Nachricht |
stoffhamster
|
Verfasst am: 15.05.2013, 13:16 Titel: Rand für einen Quilt |
|
|
Nachdem eigentlich alles durchgeplant war, bin ich jetzt unsicher, was den Rand bei meinem Quilt betrifft, bzw. das Binding. Das Foto zeigt 3 x 3 Blöcke, der fertige Quilt hat allerdings 5 x 5, ist ca. 2.30 m² groß. Es kommt ein Rand mit dem hellen Stoff links dazu, ca. 12 cm, dann wollte ich das Binding eigentlich in dem selben Stoff machen. Jetzt bin ich unschlüssig, ob ich das Binding nicht lieber in dunklerem Beige, in Schwarz, oder vielleicht in Rot machen soll, um dem ganzen einen richtigen Rahmen zu verpassen.
Freue mich über jede Anregung.
(Bin noch neu, mein erster Post, bitte um Nachsicht, falls ich im falschen Forum lande oder sonstige Fehler mache) |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 15.05.2013, 13:16 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 15.05.2013, 13:49 Titel: |
|
|
Schön, dass Du uns gefunden hast. Vielleicht möchtest Du uns noch etwas über Dich erzählen Wir freuen uns über eine kleine Vorstellung
Zu Deiner Frage -
1. das Topp sieht schon mal sehr schön aus, gefällt mir gut.
2. mir würde ein dunkleres Bindung gut gefallen, vielleicht auch die dunklen Farben zusammen gesetzt und dann ein 'buntes' Binding.
Mal schauen, was für Vorschläge Du noch bekommst - es werden sicher viele sein
 _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
 |
swisspatch

Anmeldungsdatum: 26.08.2012 Beiträge: 2634 Wohnort: Schweizer Seite des Bodensee
|
Verfasst am: 15.05.2013, 14:46 Titel: |
|
|
Hei und herzlich willkommen hier .
Ich bin definitiv auch für einen bunten/roten Rand. Das wäre doch ein schöner Rahmen um diesen tollen Quilt herum.  _________________ Herzliche Grüsse
Marina
Die Kunst ZU LEBEN besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen anstatt auf die Sonne zu warten!
Hier geht's zu meinem Blog:
http://patchlys.blogspot.com |
|
|
|
 |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 15.05.2013, 15:07 Titel: |
|
|
Herzlich Willkommen, Stoffhamster!
Tja und nun wird's schwierig: ich würde einen blauen Rand bevorzugen.
Das Rot ist schon vordergründig und ein dunklerer blauer Rand würde etwas Ruhe in den Quilt bringen.
Nun weiß ich aber nicht, wozu der Quilt passen soll.
Und ist wie immer: über Geschmack kann man /frau nicht streiten.
Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest.  _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
patchworkaholic

|
Verfasst am: 15.05.2013, 15:14 Titel: |
|
|
Hallo Stoffhamster,
sehr schön sieht dein Top aus. Ich würde ein blaues Binding nehmen.
Wie Tanzmaus 64 schon sagt, bringt es etwas Ruhe rein.  _________________ Quiltige Grüße,
patchworkaholic Carola
www.patchworkmadame.blogspot.de |
|
|
|
 |
Alexa

|
Verfasst am: 15.05.2013, 15:15 Titel: |
|
|
Ich habe dieses Muster kürzlich auch genäht und fand, daß es keinen Rand verträgt/braucht. Ich habs vollflächig gemacht und ein Binding aus einem der darin verwendeten Stoffe.
Wenn ich mir unschlüssig bin, wie's bei einem Quilt weiter gehen soll, lege ich die Blöcke oder das Mittelteil erst mal mit möglichen Randstreifen ect. auf dem Fußboden aus. Da wird sehr schnell klar, was paßt und was nicht.
Also leg doch einfach die in Frage kommenden Stoffe mal so neben Dein Mittelteil, wie du es gedanklich vor hast! Du kannst auch verschiedene Varianten fotografieren und dir dann am PC anschauen. Da sieht man dann den direkten Vergleich.
Bei Deinem Projekt würde ich auf jeden Fall darauf achten, daß der Randstreifen nicht aus dem gleichen Stoff besteht, den Du in den äußersten Streifen der Bentoboxes verwendet hast. Also sprich: daß keine gleichen Stoffe aufeinander treffen. Das würde mich persönlich stören, ist aber sicherlich Geschmackssache. _________________ Liebe Grüße
Alexa |
|
|
|
 |
bine66
|
Verfasst am: 15.05.2013, 15:28 Titel: |
|
|
Ich persönlich würde den Rand nicht aus dem hellen Stoff machen, den finde ich irgendwie fremd, ich würde lieber etwas "beigeres" nehmen. Als Binding würde ich auf jeden Fall einen dunklen Ton nehmen, ob Blau oder rot ist meiner Meinung nach Geschmacksache. Aber insgesamt zählt nur dein Geschmack. _________________ Viele Grüße
Sabine |
|
|
|
 |
Nadel-Maus7

Anmeldungsdatum: 25.03.2011 Beiträge: 11105 Wohnort: Spessart Hessen MKK
|
Verfasst am: 15.05.2013, 15:41 Titel: |
|
|
Oh ... toller Quilt ... wirklich schön ...
Und ich wäre für ein ROTES Binding ... weil es die Blöcke für meinen Geschmack schön betont.  _________________ Mit lieben Grüßen, Dani
Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)
 |
|
|
|
 |
stoffhamster
|
Verfasst am: 15.05.2013, 16:30 Titel: |
|
|
Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
Ich hatte es auch eigentlich ohne Rand geplant, stattdessen sollte der helle Stoff als Sashing zwischen die Blöcke. Gefiel mir beim Auslegen dann aber doch nicht so, also habe ich mich stattdessen für einen Rand entschieden.
Es wird ein Quilt für ein Doppelbett, d.h. ich muss auf die Größe 2,50 m² kommen, daher kann ich den Rand auch nicht mehr weglassen. An einen Rand aus den Resten hatte ich auch gedacht, aber dafür reicht der Stoff nicht mehr. Und zum Nachbestellen reicht die Zeit nicht mehr. Will nämlich bis Pfingstmontag fertig sein.
Ein blauer Rand sagt mir eher nicht zu - Der Quilt hat ja ausser viele Beiges noch Rot, Schwarz, Orange und Grün - da wäre mir noch eine Farbe zu viel. Aber die Tendenz ist ja eindeutig - eher ein kräftigeres Binding.
Der helle Randstoff kommt auch in den Blöcken vor (aber nur innen), und er ist nicht ganz so hell, wie er auf dem Foto rüberkommt. Und es gibt keine Alternative, weil ich ansonsten keinen Stoff vorrätig habe, der passt.
Hatte gestern schon mal im Stoffgeschäft geschaut, aber die sind nicht so gut sortiert, da war nichts dabei.
Ich werde den Rand annähen, und dann mal auf rot und schwarz und dunkelbeige auslegen, (Fotos machen und Euch nochmal fragen ), und mich dann entscheiden.
Und eine "Vorstellung" kommt auch noch, habe nur nicht so viel "PC"-Zeit... |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 15.05.2013, 17:33 Titel: |
|
|
Schwarz würde ich auf keinen Fall nehmen! _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|