|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Maschienenquilten, Schnürchenmuster, wie nähen?? Nächstes Thema anzeigen: Welche Blöcke aus Quatraten?? |
| Autor |
Nachricht |
Borntoquilt

|
Verfasst am: 20.06.2010, 21:45 Titel: |
|
|
Hallo Rici,
es ist auf jeden Fall von Vorteil, wenn man zum Handquilten ein spezielles, dafür hersgestelltes Garn verwendet. Diese Garne werden meist aus sehr langfaseriger Baumwolle hergestellt und spezielle beschichtet (coated) bzw. gewachst und knoten und reißen deshalb nicht so schnell. Die Stärke der Handquiltgarne, die ich kenne, ist meist 40/3, aber auch 30/3.
Zu den Maschinenquiltgarnen kann ich nicht viel sagen, nur dies: auch sie werden aus langfaseriger Baumwolle hergestellt und sind meistens mercerisiert, so sind sie reißfest und haben einen schönen Glanz.
Manche Maschinengarne lassen sich gut zum Handquilten verwenden, z.B. das King Tut. Spezielle Handquiltgarne wie z.B. YLI werden allerdings von manchen Nähmaschinen nicht so gut vertragen, weil sie beschichtet sind. _________________ Liebe Grüße aus Holstein
I'm born to quilt! |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 20.06.2010, 21:45 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Inghinn
|
Verfasst am: 20.06.2010, 22:12 Titel: |
|
|
Ich kenn mich zwar nicht so gut mit den 'technischen' Unterschieden zwischen den verschiedenen Garnen aus, aber Quiltgarn ist oft mit schoenem Farbverlauf, schon alleine deswegen benutze ich zum Maschinenquilten die speziellen Quiltgarne. Ich hab einige von Sulky (Guetermann) und auch welche von King Tut, das King Tut ist wirklich am besten. Es gibt auch spezielle Nadeln zum Maschinenquilten. _________________ Liebe Gruesse,
Nicole
Early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
Mein Blog - Inghinn's Hexenhaus |
|
|
|
|
 |
Borntoquilt

|
Verfasst am: 21.06.2010, 07:50 Titel: |
|
|
Und zum Glück gibt es mittlerweile auch zum Handquilten die schönen Farbverlaufsgarne!  _________________ Liebe Grüße aus Holstein
I'm born to quilt! |
|
|
|
|
 |
|
|