Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



quilten ohne Falten

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter


 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Toskana -Quilt
Nächstes Thema anzeigen: Craftsy -free tutorial weekend  
Autor Nachricht
Eris



Anmeldungsdatum: 29.03.2010
Beiträge: 2704

BeitragVerfasst am: 14.02.2018, 15:32    Titel:

vom Bild her sieht das ganz ok aus.

quilte doch mal ein Probestückchen, einmal mit dem Sprühkleber und einmal ohne.
manchmal hemmt das Sandwich auch den Stofftransport und Dein Problem liegt am Quilten und nicht am Heften.

übrigens: das Top sieht toll aus!
_________________
Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)

meine Webseite: www.textilmosaik.de/
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 14.02.2018, 15:32    Titel: Werbung



Nach oben
Rosalie



Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 207
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: 14.02.2018, 16:10    Titel:

Habt vielen Dank. Morgen versuche ich es noch einmal. Jetzt will ich das Top erst einmal nicht mehr sehen. Lach!
Nach oben
Andrea R.



Anmeldungsdatum: 23.01.2017
Beiträge: 1948

BeitragVerfasst am: 14.02.2018, 16:54    Titel:

Ich habe noch nicht so viel Erfahrung, aber... bei mir hat ein Quilt diese Falten geworfen, weil ich zu viel Gas gegeben habe. Seitdem quilte ich mit Obertransporteur nur noch ganz langsam.

Mein größtes Teil auf der normalen Nähmaschine war 155 mal 215 cm groß. Da brauchte es etwas Geduld und mehrere Tage, aber es hat funktioniert.
_________________
Viele Grüße
Andrea

Wenn es mir gut geht, handarbeite ich viel. Wenn ich viel handarbeite, geht es mir gut. Also...
muss ich viel handarbeiten. Wink
Nach oben
Gabi
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 20428
Wohnort: Boos bei Memmingen

BeitragVerfasst am: 14.02.2018, 17:52    Titel:

Ich denke, der Fehler ist, du musst, bevor du diagonal quiltest, senkrecht und waagrecht im Nahtschatten stabilisieren.
Also erst gerade Nähte, dann verzieht sich nix mehr. Danach kannst du schräg nähen. Versuch das bitte mal.
Mit Sprühkleber reicht das auch vollkommen aus, das ist bestimmt nicht das Thema.
_________________
Grüße von Gabi

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Tinka



Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 14357
Wohnort: Pfälzer Wald

BeitragVerfasst am: 14.02.2018, 18:00    Titel:

Und, was noch mit mir umgeht, Du schreibst, Du hast ihn gezogen.
Wenn der Quilt nicht von selber glatt liegt und Du spannst ihn auf dem Teppich glatt, dann wird er faltig, sobald Du die Spannung entfernst. Der Stoff zieht sich dann ja wieder zusammen.
Ich lege das Top auf glattem Boden aus, fixiere dann außen rum mit Kreppband, aber ohne Zug. Dann Vlies drauf und dann die Rückseite.
Es gibt auch die Methode mit 2 Dachlatten auf dem Tisch (knieschonend), da muss ich aber erstmal nach dem Link dafür suchen.
Und dann am Besten von der Mitte aus quilten und immer abwechseln mit der Richtung.
_________________
Liebe Grüße, Tinka


____________________________________
"Geh Deinen Weg und nimm seine Wendungen und Kreuzungen ohne Zögern an!" (Anselm Grün)
Nach oben
Asta



Anmeldungsdatum: 23.04.2009
Beiträge: 754

BeitragVerfasst am: 14.02.2018, 18:47    Titel:

Hallo
ich reduziere immer den Nähfuss Druck, je nach dicke des Quilt es um die Hälfte.
Viel Erfolg. Smile
Nach oben
Cokö



Anmeldungsdatum: 01.08.2012
Beiträge: 1628
Wohnort: Neuenstein-Obersöllbach

BeitragVerfasst am: 14.02.2018, 23:48    Titel:

Das zusammensetzten der Lagen mit Dachlatten wird in You Tube gezeigt. Unter “ Hand basting a Quilt „. Es sind glaube ich zwei Folgen. Ich habe das schon so gemacht und klappte ganz super.

Liebe Grüße Conny
Nach oben
Rosalie



Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 207
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: 15.02.2018, 14:04    Titel:

Ich bedanke mich herzlichst für die guten Ratschläge. Jetzt habe ich das gute Stück vom Boden entfernt und lege noch einmal los. Liebe Gabi, ich kann nicht erst die Nähte gerade im Nahtschatten quilten. Es geht im Nahtschatten diagonal von einem Muster zum anderen und auf der Rückseite sieht es dann wie Wellen aus. Passt ja zum Muster. Ich habe mir die tolle Idee nicht einfallen lassen. Steht so in der Beschreibung!
LG Rosalie
Nach oben
farbstich



Anmeldungsdatum: 05.12.2010
Beiträge: 761

BeitragVerfasst am: 15.02.2018, 15:04    Titel:

Hallo Rosalie!

Hab deinen Beitrag und dein wunderschönes Top gerade erst entdeckt!

Ich quilte meine Decken auch mit der Maschine mit Obertransport und weil ich keinen Kleber mag hefte ich nur recht eng mit vielen gebogenen Sicherheitsnadeln. Ich habe sowohl gerade im Nahtschatten als auch diagonal über alle Blöcke gequiltet und das faltenfrei.
Ich stecke mir die Nadeln immer parallel zu der zu nähenden Naht, sodaß ich genau dazwischen nähen kann. Allerdings rolle ich mir die Quiltseiten auf und halte sie mir mit Quilt- bzw Hosenklammern für`s Fahrrad (sind günstiger) zusammen.
Diese Rollen hänge ich mir über die Schulter und schiebe so eine relativ kleine übersichtliche Fläche durch die Maschine und nicht so ein großes Gewusel. Dabei muss ich zwar öfter neu aufrollen, aber so arbeite ich mich von der Mitte zur rechten Seite und dann umgekehrt von der Mitte zur linken Seite. Dabei drehe ich den Quilt bei jeder Naht um 180°, sodas er nicht immer in die selbe Richtung geschoben wird.

Ich hoffe du verstehst wie ich es meine, sonst melde dich ruhig.
Drück dir die Daumen, dass du deinen tollen Quilt gut fertig bekommst ;o)!!!!!

Grüßle Birgit.
Nach oben
Rosalie



Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 207
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: 16.02.2018, 09:22    Titel:

Liebe Brigitte, danke für deine Hinweise. Das Gewusel in der Maschine war gestern wirklich schlimm. Also werde ich heute deinen Rat annehmen und es mit rollen versuchen. Ich weiss jetzt ja auch im Muster, wo ich hin muss. Aber etwas mache ich mit dem großen Ding noch verkehrt. Irgend wie verwende ich zu viel Kraft dabei. Mir tun nach einer Stunde fürchterlich die Schultern weh, was bei normalen nähen nicht der Fall ist. Über die Schulter werfen verteilt vielleicht das Gewicht besser. Danke nochmals und liebe Grüße von der ollen Rosalie
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 16.02.2018, 09:22    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2024 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de