|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Suche Anleitung Nächstes Thema anzeigen: Baumwollfleece für Quiltrückseite? |
Autor |
Nachricht |
Mimaki

|
Verfasst am: 05.04.2015, 18:40 Titel: Quilten mit verschiedenen Stoffarten-/qualitaeten |
|
|
Frohe Ostern an alle!
Nach einem Jahr Forumsabstinenz habe ich eine Frage an Euch. Ich hatte heute Zeit mein Naehzimmer aufzuraeumen und u.a. auch meine Stoffe neu zu sortieren dabei ist einiges an Scraps zusammengekommen die ich gerne zu einem crazy Quilt verarbeiten moechte. Meine Frage hierzu waere, ob ihr Erfahrungen habt mit verschiedenen Stoffarten-/qualitaeten zu quilten. Ich habe vorwiegend reine Baumwollstoffe aber die ausgefallene bunten Stoffe sind z.T. aus Polycotton. Ich wuerde mir gerne eine Decke fuer Zuhause quilten aber bevor ich mir die Muehe mache und es dann nichts wird wollte ich gerne Eure Meinung hierzu hoeren. Danke Euch vorab. _________________ Gruessle
Marina
One life - live it ! |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 05.04.2015, 18:40 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
filzlaus

|
Verfasst am: 05.04.2015, 21:04 Titel: Quilten mit verschiedenen Stoffarten-/qualitaeten |
|
|
Hi Mimaki, ich hatte bei meinen Crazys immer verschiedene Stoffarbeiten verarbeitet, wie Baumwolle, Samt ,verschieden Seiden , Spitze und auch Synthetiks. ich habe ein Bild von meinem Victorianischen Crazy hochgeladen.
LG Maren _________________ Maren aus Leerhafe in Ostfriesland |
|
|
|
 |
maiblume
|
Verfasst am: 06.04.2015, 08:13 Titel: |
|
|
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit der Kombination verschiedener Stoffarten/Qualitäten. Der Effekt spricht für sich. _________________ Eure Maiblume |
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 07.04.2015, 14:14 Titel: |
|
|
Natürlich kann man mit verschiedenen Stoffarten/Materialien quilten. Es ist eben wieder eine ganz andere Art. Bei dehnbaren oder auch zu dünnen Stoffen würde ich allerdings ein dünnes Blügelvlies zum stabilisieren dahinter bügeln. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
 |
Mimaki

|
Verfasst am: 07.04.2015, 15:24 Titel: |
|
|
Super, Danke Euch fuer die Antworten.... Let's get started  _________________ Gruessle
Marina
One life - live it ! |
|
|
|
 |
stichverzapfer

|
Verfasst am: 07.04.2015, 15:54 Titel: |
|
|
ich habe mal versucht reinen Polyester ins PW einzuarbeiten und bin fast verzweifelt , denn der ist sehr dehn- und ausfransfreudig. Es hatte bei aller Umsicht, auch die vierte Naht noch immer nicht gepasst:schimpf:. Beim nächsten Mal werde ich ein Vlies zum stabilisieren unterbügeln. Vielleicht sind bei Dir auch Stoffe bei, die das benötigen.
viele Grüße stichverzapfer _________________ Wenn Dir Dein hässlicher Stoff weiterhin hässlich erscheint, hattest Du noch nicht die richtige Idee für ihn! |
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 07.04.2015, 19:05 Titel: |
|
|
Bei Memory quilts habe ich auch verschiedene Qualitäten. Beim letzten sehr viel TShirt und Polos. Da buegle ih ein hauchdünnes Vlies drunter, was drin bleibt. Beim späteren Quilten achte ih darauf, dass ich die Naehte ueberquilte, falls eine Masche laufen will. Aufs Ausfranzen achten, deshalb auf jeden Fall was drunter buegeln, was bleibt, damit es auch die Maschen zusammen hält. _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
 |
|
|