Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Quilten mit verschiedenen Stoffarten-/qualitaeten

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Suche Anleitung
Nächstes Thema anzeigen: Baumwollfleece für Quiltrückseite?  
Autor Nachricht
Mimaki

BeitragVerfasst am: 05.04.2015, 18:40    Titel: Quilten mit verschiedenen Stoffarten-/qualitaeten

Frohe Ostern an alle!
Nach einem Jahr Forumsabstinenz habe ich eine Frage an Euch. Ich hatte heute Zeit mein Naehzimmer aufzuraeumen und u.a. auch meine Stoffe neu zu sortieren dabei ist einiges an Scraps zusammengekommen die ich gerne zu einem crazy Quilt verarbeiten moechte. Meine Frage hierzu waere, ob ihr Erfahrungen habt mit verschiedenen Stoffarten-/qualitaeten zu quilten. Ich habe vorwiegend reine Baumwollstoffe aber die ausgefallene bunten Stoffe sind z.T. aus Polycotton. Ich wuerde mir gerne eine Decke fuer Zuhause quilten aber bevor ich mir die Muehe mache und es dann nichts wird wollte ich gerne Eure Meinung hierzu hoeren. Danke Euch vorab.

Marina

One life - live it !
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 05.04.2015, 18:40    Titel: Werbung

filzlaus

BeitragVerfasst am: 05.04.2015, 21:04    Titel: Quilten mit verschiedenen Stoffarten-/qualitaeten

Hi Mimaki, ich hatte bei meinen Crazys immer verschiedene Stoffarbeiten verarbeitet, wie Baumwolle, Samt ,verschieden Seiden , Spitze und auch Synthetiks. ich habe ein Bild von meinem Victorianischen Crazy hochgeladen.
LG Maren
maiblume

BeitragVerfasst am: 06.04.2015, 08:13    Titel:

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit der Kombination verschiedener Stoffarten/Qualitäten. Der Effekt spricht für sich.

BeitragVerfasst am: 07.04.2015, 14:14    Titel:

Natürlich kann man mit verschiedenen Stoffarten/Materialien quilten. Es ist eben wieder eine ganz andere Art. Bei dehnbaren oder auch zu dünnen Stoffen würde ich allerdings ein dünnes Blügelvlies zum stabilisieren dahinter bügeln.

BeitragVerfasst am: 07.04.2015, 15:24    Titel:

Super, Danke Euch fuer die Antworten.... Let's get started Very Happy

Marina

One life - live it !
stichverzapfer

BeitragVerfasst am: 07.04.2015, 15:54    Titel:

ich habe mal versucht reinen Polyester ins PW einzuarbeiten und bin fast verzweifelt , denn der ist sehr dehn- und ausfransfreudig. Es hatte bei aller Umsicht, auch die vierte Naht noch immer nicht gepasst:schimpf:. Beim nächsten Mal werde ich ein Vlies zum stabilisieren unterbügeln. Vielleicht sind bei Dir auch Stoffe bei, die das benötigen.

viele Grüße stichverzapfer

BeitragVerfasst am: 07.04.2015, 19:05    Titel:

Bei Memory quilts habe ich auch verschiedene Qualitäten. Beim letzten sehr viel TShirt und Polos. Da buegle ih ein hauchdünnes Vlies drunter, was drin bleibt. Beim späteren Quilten achte ih darauf, dass ich die Naehte ueberquilte, falls eine Masche laufen will. Aufs Ausfranzen achten, deshalb auf jeden Fall was drunter buegeln, was bleibt, damit es auch die Maschen zusammen hält.

"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt"
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de