Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Quilten mit der Hand

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Baumwoll- vs. Syntheticvlies
Nächstes Thema anzeigen: suche Anleitung für Nähmaschine in PP  
Autor Nachricht
de-Uli

BeitragVerfasst am: 10.09.2009, 08:00    Titel: Quilten mit der Hand

So, jetzt komm ich mal wieder als Anfängerin.
Hab ja meine Flic-Flac-Babydecke schon schön zusammengeheftet und jetzt solls ans Quilten gehn. Nur wie??? Wo fang ich am besten an (Mitte oder Rand) und wie mach ich den Anfang, dass der Faden hält und man keinen Knoten auf der Rückseite sieht???Und den Schluß?? Und brauch ich unbedingt einen Quiltrahmen???
Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn die Decke soll ja bald fertig sein.
LG Uli

[/url]
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 10.09.2009, 08:00    Titel: Werbung

Abschnitt

BeitragVerfasst am: 10.09.2009, 08:20    Titel:

Wenn Du dir die 3 Lagen schön zusammengesteckt, oder gereiht, oder geklebt hast fängst du am besten in der Mitte an zu quilten, dann kann sich alles nach außen hin verschieben.
Ich mache am Anfang 3 Knoten hintereinander, man kann sie gut hinbekommen, in dem man die Nadel in die Schlaufe des Knotens schiebt und ihn an die richtige Stelle schiebt, das wird am Ende genau so gemacht.
Wenn du die Knoten hast, stichst du mit der Nadel so einen knappen cm neben der Stelle, wo du mit dem Quilten anfangen willst in den Stoff, bis ins Vlies hinein und kommst an der anfangsstelle wieder heraus und ziehst die 3 Knoten in den Zwischenraum. Das war der Anfang und er hält und ist nicht zu sehen. Am Schluß 3 Knoten und auch wieder einziehen.
Mit dem Rahmen streiten sich die Geister, ich finde, es wird hinten schöner und glatter mit Rahmen und es geht für mich auch leichter.
Ich selber komme am Besten mit dem 40 Durchmesser klar.
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

BeitragVerfasst am: 10.09.2009, 08:53    Titel:

http://www.colourwash.de/html/lehrgang__quilten.html

Hier ist das sehr gut erklärt!!

Sieht schwieriger aus, als es ist!

-------------------------------------
Alle angenehmen Dinge sind entweder illegal, unmoralisch oder sie machen dick!
Website dieses Benutzers besuchen
Dezemberkind

BeitragVerfasst am: 10.09.2009, 11:58    Titel:

Hallo Uli,

Käte hat das absolut supertoll erklärt. Exclamation Exclamation Exclamation
Genauso mach ich das auch und quilte ausschließlich von Hand
Viel Erfolg bei der ersten Quilterei

LG Gabi

BeitragVerfasst am: 10.09.2009, 19:31    Titel:

Ich kann Dir nur YouTube-Videos empfehlen. Wenn Du quilt eingibst, kommen unzählige Videos. Leider sind all meine Links fort, irgendwo im Nirwana verschwunden wegen defekter Festplatte, aber vielleicht krieg eich aus dem Kopf noch was zusammen.... ich habe gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=ZVzDkAbziLw

http://www.youtube.com/watch?v=aVhJVKeTkwY&feature=PlayList&p=3133826BFEA3316A&playnext=1&playnext_from=PL&index=5

Das eine ist der Knoten selbst, das andere das Ende einer Arbeot (und so macht man auch den Anfang). Das wird Dir sicherlich helfen und nicht vergessen: YouTube hat tolle Videos für sowas, auch Binding, Ecken etc.

Nana
Borntoquilt

BeitragVerfasst am: 12.09.2009, 09:20    Titel:

Hallo Uli,
bestimmt hast Du Dir inzwischen die Videos angeschaut und konntest Dir ein Bild machen von verschiedenen Methoden des Quiltens, des Fadenvernähens usw. Noch ein kleiner Tip von mir: mit welcher Technik Du letztendlich quiltest und ob Du drei Knoten machst wie von Käte beschrieben oder nur einen wie im Video, ob Du mehrere Stiche auf die Nadel lädst oder einzelne machst - alles ist richtig und möglich. Ich denke, jeder muss seinen eigenen Weg finden, wie er/sie am besten zurecht kommt und ein falsch oder richtig gibt es nicht. Das Ergebnis zählt und welchen Weg man nimmt, um ans Ziel zu kommen, ist doch letztendlich ganz egal. Probiere einfach mal rum, teste alles mögliche aus und Du wirst auch Deinen ganz persönlichen und eigenen Weg finden und Spaß am Quilten haben...
Liebe Grüße aus Holstein
Andrea

I'm born to quilt!
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de