Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Quilt mit Fotos

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: vogelhaus und haus-und jetzt?
Nächstes Thema anzeigen: PP zu dick?  
Autor Nachricht
Gardemama

BeitragVerfasst am: 10.08.2012, 11:39    Titel: Quilt mit Fotos

Hallo miteinander,

Ich würde gerne für meine Tochter einen Quilt nähen.
Ich stelle mir einen Quilt vor, der allerdings erst nach und nach entsteht. Folgendes: meine Tochter ist Tänzerin und hat immer eine Decke zum Aufwärmen dabei. Ich dachte daran auf diese Decke von Jahr zu Jahr neue Bilder auzunähen, so dass quasi ein Quilt entsteht wenn die Decke voll ist. Und sie von jedem Tanzjahr, 1 oder 2 tolle Bilder darauf hat.
Es handelt sich um eine normale baumwolldecke.

Meint ihr dass hält? Und wie soll ich dass am bestens machen, ich stell es mir eigentlich gar nicht so schwer vor: Bild auf einen Stoff Drucken und diesen dann evtl. Mit Filz unterlegen und auf die Decke nähen?

Danke für eure Hilfe
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 10.08.2012, 11:39    Titel: Werbung

Zabanja

BeitragVerfasst am: 10.08.2012, 12:18    Titel:

Ein Erinnerungsquilt also.

Was mir noch nicht ganz klar ist: Gibt es die Decke schon und du möchtest 'nur' Bilder drauf nähen? Oder möchtest du eine komplett neue Decke nähen?

Momentan les ich es so, dass du letzteres meinst.

Es geht sicherlich, dass du Bilder extra auf diese Decke nähst. Das hat dann zwar mit einem klassischen Quilt nichts mehr zu tun, aber möglich wäre es.
Ich würde es allerdings nicht mit Filz hinterlegen, sondern auf ein dünnes Vlies aufbügeln, evtl. auch ein doppelseitiges, dann tust du dir mit dem Applizieren auf die Decke leichter.

Alternativ könntest du ihr aber auch einen 'richtigen' Quilt machen.
Das Top kannst du so gestalten, dass viele Freiflächen für neue Erinnerungsbilder oder auch gestickte Bilder und Daten bleiben, die du dann nach und nach einfügen kannst.

Hier ein paar Beispiele:

http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcT5XsezI30pVHnW6jYkXTW8C6Lrw-_U-5DG1ci-dN9u3R91xGbA

http://www.uppercanadaquiltworks.com/jeanboyd/pages/images/ThanksfortheMemoriesPattern330websmall_001.jpg

Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge
Gardemama

BeitragVerfasst am: 10.08.2012, 14:00    Titel:

Vielen Dank
Natürlich wäre so ein richtiger Quilt bestimmt schöner, es ist nur so, dass sie diese Daecke ja immer mitnimmt um sich darauf zu setzen beim Aufwärmen. Deshalb würde ich gerne eine schon bestehende Decke nehmen, so ein Quilt ist ja dann doch ganz schön schwer oder?
Lg
Bienenstich

BeitragVerfasst am: 10.08.2012, 14:35    Titel:

Sooo schwer ist ein "richtiger" Quilt nun auch wieder nicht. Wenn die Ober- und Unterseite aus Baumwolle ist, entspricht das ja grob gesagt einem Bettbezug (sind ja auch zwei Lagen Stoff). Und das Vlies dazwischen ist sowieso sehr leicht. Macht natürlich auch mehr Arbeit, aber dafür ist es ein Unikat und macht riesig Spaß. Und du könntest es genauso machen, wie es dir und deiner Tochter gefällt (Farben, Muster usw.)

BeitragVerfasst am: 10.08.2012, 14:50    Titel:

Hab auch schon 3 Fotoquilts gemacht, würde Dir aber empfeheln, diesen Quilt als Wandquilt zu machen, weil ich damit rechne, dass sich die Fotos dementsprechend abnützen, wenn sie in eine Decke eingearbeitet wer-
den. Liebe Grüsse von der Fleckerltante
MadQuilter

BeitragVerfasst am: 10.08.2012, 18:44    Titel:

Wenn der Quilt dafuer benutzt wird dass sie sich draufsetzt wird er ja schneller schmutzig (oder schwitzig) und muss dementsprechend oefter gewaschen werden. Die bedruckten Fotostoffe sind dafuer nicht unbedingt geeignet und werden mMn schneller ausgewaschen.

Auch wuerde ich gegen Filz sprechen denn der ist nicht fuer seine waschfestigkeit bekannt. Nimm lieber Vlies.

Also ich hab eine Kuscheldecke die schon sein '90 im Gebrauch ist und mittlerweile durch das viele Waschen seidenweich ist. Aber "schwer" ist sie nicht.
baci

BeitragVerfasst am: 11.08.2012, 21:53    Titel:

hallo!
also die decke gibt es schon?
du könnest doch die einzelnen foto-stoffe einzeln (unterlegt mit vlies) einfach mit zick-zack-stich auf-applizieren.aber durch das waschen werden die fotos mit der zeit verblassen!

liebe grüße von
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de