|
Vorheriges Thema anzeigen: Sonnenblumen gesucht Nächstes Thema anzeigen: Schaf |
Autor |
Nachricht |
kleiner besen Gast
|
Verfasst am: 14.08.2008, 09:11 Titel: Quilt "Junge Linie" brauche dringend eure Hilfe |
|
|
Guten Morgen
Ich habe noch nie einen Quilt genäht - dafür nähe ich super gerne Babyklamotten. Jetzt würde ich mich aber gerne an diesem hier versuchen:
http://www.westfalenstoffe.de/main.php?target=anr_quilt_junge_lilnie
Mein Problem ist jetzt, das ich den Rand außenrum aber anders haben möchte. Ich hätte außenrum gerne so einen "breiten Streifen" als Rand, wie man ihn an den meisten Quilts sieht. Ihr wisst bestimmt was ich meine.
So, nun kommen meine Fragen:
1. Wenn ich das "Top" nähe, wie auf dem Bild und dann anschließend den Streifen außen rannähe (also einfach gerade), dann müsste das doch funktionieren, oder? Die breiteren Apfelbutzen würde ich dann halt einfach abschneiden.
2. Wird bei diesem Muster auch gequiltet, sprich nochmal "drübergenäht" am Schluss?
3. Wie macht ihr das denn mit den Stoffmassen, passen die rechts vom Füßchen überhaupt durch die Nähmaschine??
4. Wie dick sollte das Volumenvlies für die Einlage sein?
So, für's Erste war's das dann mal mit meinen Anfängerfragen. Könnt ihr mir bitte, bitte helfen??
Viele Grüße
Steffi |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 14.08.2008, 09:11 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Cupcake

|
Verfasst am: 14.08.2008, 09:19 Titel: |
|
|
Hallöchen!
Ich kann nicht zu allen Fragen was sagen, aber immerhin mache ich mal einen Anfang. Die Dicke des Vlieses ist natürlich zum Teil Geschmackssache, ich habe nur mittlerweise die Erfahrung gemacht, dicker ist nicht besser oder weicher oder wärmer. Ich nehme für Krabbel- oder Babydecken immer recht dünnes Baumwoll/Poly Gemisch, das hält unheimlich warm, also auch Bodenkälte ab, und die Decke leibt trotzdem beweglich und leicht.
Eigentlich fände ich es schade, die Apfelbutzen am Rand gerade zu schneiden, aber es ist sicherlich die einfachste Lösung. Ich hab überlegt, ob man nicht die Rand-Butzen mit Hand auf den Randstreifen applizieren könnte oder so, dann hättest du noch deinen Streifen rundherum und müsstest die Butzen nicht abschneiden. Vielleicht hat da noch jemand eine bessere Idee.
Man kriegt das unter die Nähmaschine, indem man den Quilt aufrollt und dann die Rolle unter der Maschine durchführt. Bei der Größe einer Babydecke ist das noch kein Problem, das kriegt man ganz gut hin.
Viel Spaß beim Nähen!
Juliane _________________ Asking a quilter to sew on a button
is like asking Picasso to paint your garage.
Mein Blog:
 |
|
|
|
 |
Sabine66

|
Verfasst am: 14.08.2008, 16:51 Titel: |
|
|
Hallo Steffi,
die Decke kenne ich, und liebäugle auch schon ein wenig damit. Ich würde aber auch nichts abschneiden. Vielleicht nähst du deinen Rand einfach auf dei hälfte der "letzten "Reihen, und das was dann übersteht applizierst du auf den Rand. Ich hoffe du verstehst was ich meine!!!!!
Liebe Grüße
Sabine _________________ Laß in Dein Herz nur Sonnenschein,
das andre findet von selbst hinein! |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 14.08.2008, 21:29 Titel: |
|
|
Wenn du das gerade willst, musst wirklich "halbe Apfelbutzen" machen, bzw. die Reihen außen gerade abschneiden.
Natürlich geht das schon, ob der Quilt dadurch gewinnt, müßtest durch Legen erst mal ausprobieren.
Dann siehst ja, ob es dir überhaupt gefällt.
die Appliziermethode ist halt schon sehr aufwändig. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
Frl.Martina
|
Verfasst am: 14.08.2008, 21:32 Titel: "Junge Linie" |
|
|
Hallo Steffi, also es wird wohl sehr schwierig sein gerade diesen Quilt als ersten zu Nähen.
Aber ich möchte dich nicht entmutigen es sollten nur vorkenntnisse da sein. Also vorab am besten nähst du ihn mit der Hand, rundungen sind sehr schwer mit der Maschine zu Nähen. Wenn du damit begonnen hast dann mache zuerst eine Reihe fertig und dann die nächste komplett, man sollte nur die Reihen aneinander machen das erleichtert es ein wenig. Den Rand kannst du dann aufapplizieren dann kannst du auch den Quilt an sich etwas kleiner machen.
Lass dich bitte nicht entmutigen es ist eben kein leichtes aber ein sehr schönes Muster.
Viel Erfolg und ganz liebe Grüße und einen schönen abend
Martina |
|
|
|
 |
|
|