Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Qualität Kaffee Fassett Stoffe

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Rosie the Quilter
Nächstes Thema anzeigen: Türstopperhaus  
Autor Nachricht
Rici

BeitragVerfasst am: 06.09.2012, 19:50    Titel: Qualität Kaffee Fassett Stoffe

Hallo ihr Lieben,

auch wenn ich bezüglich des Forums ziemlich ruhig geworden bin versuch ich dennoch, regelmäßg reinzuschauen um zu lesen und vor allem, die NähMa zu belasten.

Momentan schneide ich Stoffe für einen Jelly Quilt vor. Dafür hab ich eine Jelly Roll von Kaffee Fassett und normale KF Stoffe verwendet. Die Stoffe aus der Jelly Roll kommen mir aber von der Qualität echt nicht gut vor. Die fransen extrem aus oder verziehen sich super schnell.

Daher wollt ich hier mal fragen, ob ihr auch solche Erfahrungen habt?

Mein Blog: http://crazypatchblog.blogspot.com/

Idea Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.Idea
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 06.09.2012, 19:50    Titel: Werbung

tanzmaus64

BeitragVerfasst am: 06.09.2012, 19:57    Titel:

Hallo Rici,
diese Erfahrung habe ich bisher GsD nicht gemacht.
Meine Jelly Rolls waren bisher ausnahmslos am Rand mit der Zackenschere (oder was auch immer) geschnitten. Und bisher habe ich 2 verarbeitet und noch 5 neue hier liegen.
Ging immer einwandfrei. Kein Ausfransen und gute Qualität.
Und nicht vorher waschen!!!!
Da habe ich bei der Batik Jelly Roll Blut und Wasser geschwitzt und auch Farbfangtücher zu dem fertigen Quilt in die Maschine gegeben. Ist Alles schön geblieben und war Nichts verfärbt. Konnte ich sehr gut anhand der weißen Rückseite beurteilen. Rolling Eyes

Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/
Website dieses Benutzers besuchen
Rici

BeitragVerfasst am: 06.09.2012, 19:59    Titel:

Nee gewaschen hab ich die nicht - aufgemacht und benutzt. Die sind auch mit keiner Zackenschere geschnitten, sondern ganz glatt. Aber die verziehen sich so stark oder auch dieses ausfranzen hatte ich echt noch nie nie nie, selbst bei günstigen Stoffen nicht. Das ägert mich richtig Sad

sony

BeitragVerfasst am: 07.09.2012, 12:50    Titel:

Ich habe eine JellyRoll zu einem Lasagnequilt verarbeitet. Die Streifen waren unterschiedlich, einige fransten ganz arg, andere gar nicht.
Vorgewaschen habe ich sie nicht. Ich glaube, dann wären sie reif gewesen für die Tonne.

sony
Gysmo

BeitragVerfasst am: 07.09.2012, 13:40    Titel:

Tja, ich mag ja die Farben der Stoffe und seine Bücher sehr, aber ehrlich gesagt bin ich von der Qualität der Stoffe sehr sehr enttäuscht. Ich habe für einen grossen Quilt die Stoffe gewaschen (waren immer so ca. 1m- Stücke) und da kam die böse Ueberraschung.
V.a. die gewobene SToffe sind verzogen bis zum geht nicht mehr, die einen bedruckten sind normal, andere zum rrrh

Diese Stoffe fasse ich nicth mehr an, denn ich wasche immer alle Stoffe, da in der Färbindustrie immer noch sehr viel Restmengen von verschiedenen Chemikalien im Stoff hängen bleiben, das merkt man, wenn plötzlich die Augen tränen oder man niesen muss wie verrückt, udn seitdem mir Nancy Crow erklärt hat, wieviel noch da Restsubstanzen hängen bleiben, ist für mich klar, dass die Waschmaschine immer zuerst ihren Job machen muss.

Und sorry, ich färbe ja selber SToffe, aber da nimmt man einfach bessere Qualität, v.a. wenn ein Name dafür bürgt.
Marie

BeitragVerfasst am: 07.09.2012, 16:32    Titel:

Also ich liebe die Stoffe und habe schon etliche gekauft und vorgewaschen und sind jedes Mal ganz toll geworden. Hatte sie in Amerika bestellt. Bei einem Online-Shop in Deutschland hatte ich Jelly-Rolls bestellt zu sehr günstigen Preise (einmal und nie wieder) Die Streifen waren zum Teil Schräg geschnitten und in der Mitte hatte ich vielleicht noch 4 cm, statt 6.5 cm. Die anderen Jelly-Rolls aus Amerika waren sauber und gleichmäßig geschnitten.
Denke die günstigen waren 1 b Qualität.
the-sun

BeitragVerfasst am: 07.09.2012, 22:35    Titel:

Rici hat Folgendes geschrieben:
Nee gewaschen hab ich die nicht - aufgemacht und benutzt. Die sind auch mit keiner Zackenschere geschnitten, sondern ganz glatt. Aber die verziehen sich so stark oder auch dieses ausfranzen hatte ich echt noch nie nie nie, selbst bei günstigen Stoffen nicht. Das ägert mich richtig Sad

Also originale Kaffe Fassett Jelly Rolls sind in jedem Fall zackig am Rand.

Es gibt die auch nur in 4 Farbrichtungen.
--> https://www.westminsterfabrics.com/pub/singlepattern.jsp?designer=Kaffe%20Fassett&image=FBCPGP.BLUEX.jpg&pattern=Kaffe+Classic+Bundles&img=FBCPGP&collection=Kaffe+Classic+Bundles&category=Pre-cut&catname=Pre-cut+Fabric&newitem=0&new_desc=null (OBS: Bei mir ist die Ladezeit ewig, die Rollen gibt es in rot, blau, grün und neutral)

Wenn deine am Rand glatt sind, dann hat irgendein Shop die selber geschnitten.

Ausfransende Kanten habe ich an fast jeder Rolle nach einer gewissen Zeit. Je häufiger von Kunden in die Hand genommen,desto mehr fransen die aus, egal ob glatt oder gezackt (maschinell geschnittene sind gezackt, derweil z.B. Tonga Batiks von Hand geschnitten werden und daher glatt sind).

Die Dünne der Stoffe ist übrigens kein Qualitätsmangel!!! Seide z.B. ist ja auch dünn.
Im Gegenteil, je feiner der Stoff, desto mehr Fäden per cm oder so ähnlich und je feiner der Faden, desto besser muss die Quali sein damit der hält. Smile Ich habs irgendwo mal nachgelesen, weil mich das auch interessiert hat, wieso die Westminster Fibers Stoffe so anders sind als von anderen Herstellern.
Aber wenn man genauer hinguckt kann man auch sehen, dass die Baumwollfäden feiner sind als bei anderen.

Lg, Britta
Rici

BeitragVerfasst am: 10.09.2012, 20:46    Titel:

Ach das sind dann gar keine originalen? Ja na super Sad Ich hab nochmal so ne Jelly Roll hier rumliegen - und allein durchs in der Kiste liegen franzen die aus.

Naja, hab nun mal ein bissl genäht heut und das ging eigentlich ganz gut....aber dann kauf ich in Deutschland keine KF Stoffe mehr, bzw halt keine JR...

Aber vielen Dank für eure Hilfe!

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de