Vorheriges Thema anzeigen: Frühlingsrätsel 2015 Nächstes Thema anzeigen: Fliegendes Eichhörnchen |
Autor |
Nachricht |
Patchworkmäuslein Margit

|
Verfasst am: 28.04.2015, 19:50 Titel: Problem mit dem Log Cabin Kranz |
|
|
Liebe Patchworkerinnen,
ich möchte heuer viele meiner UFO`s fertigstellen und darunter habe ich für je 2 Decken alle Teile fertig um daraus einen Log Cabin Kranz zu nähen.
Egal wie ich die Teile lege, irgendwie wird bei mir der Kranz nicht rund, eher etwas eckig.
Wo nun der Fehler beim Rätselraten liegt? Werde morgen bei Tageslicht ein Foto knipsen damit ich Euch zeigen kann wie meine Decke nach meiner Anleitung aussehen wird.
Wenn nur der Kranz richtig rund würde!
Kann mir jemand helfen und weiß einen Link zu einem perfekten Kranz?
Braucht auch nicht gleich zu antworten da ich Euch noch ein Bild zeigen möchte.
Viele liebe Grüße
Patchworkmäuslein _________________ http://margitslebenselixier.blogspot.com/
Schaut mal in meinen Blog hinein |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 28.04.2015, 19:50 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
anolisl

|
Verfasst am: 29.04.2015, 16:04 Titel: |
|
|
Sind die Streifen in den LogCabin-Blöcken alle gleich breit? - Dann wird der Kranz nicht rund. Mein runder Erdbeerkranz ist aus Blöcken genäht, bei denen zwei aneinandergrenzende Seiten 1 cm-Streifen und die zwei anderen 2cm-Streifen haben - dann wirds runder . _________________
Liebe Grüße von 
Zuletzt bearbeitet von anolisl am 30.04.2015, 22:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
Patchworkmäuslein Margit

|
Verfasst am: 30.04.2015, 15:12 Titel: Log-Cabin-Kranz |
|
|
Liebe Patchworkerinnen,
bevor ich nun zur Arbeit muss schaffe ich gerade noch ein paar versprochene Bilder einzustellen.
Es ist zwar nur 1 unfertiger Kranz mit 2 Varianten. Aber den 2. Kranz kann ich Euch dann wenn mein Problem gelöst ist unter UFO`s erledigt zeigen.
Viele liebe Grüße
Patchworkmäuslein
Welche Variante ist nun richtig? Die 1. oder die 2. ?  _________________ http://margitslebenselixier.blogspot.com/
|
|
|
 |
Nähnadel

|
Verfasst am: 30.04.2015, 15:35 Titel: |
|
|
Ich habe zwar noch keinen log cabin-Kranz genäht. Aber mein gesunder (?) Menschenverstand sagt mir, dass ich aus rechteckigen Blöcken wohl eher keinen gleichmäßig runden Kranz hinkriege, sondern eher ein Ei, oder? _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
|
|
 |
Brigie

|
Verfasst am: 30.04.2015, 16:22 Titel: |
|
|
Hmmmm.... ein richtiger Log Cabin Kranz sollte eher so aussehen:
http://www.patchwork-eckchen.de/WebRoot/Store21/Shops/11874884/MediaGallery/Kranz_Log_cabin3.JPG
Die Blöcke quadratisch, und immer die eine Hälfte mit schmäleren Streifen nähen. Wenn du das Foto aus dem Link ausdruckst, kannst du dir Linien einzeichnen um die Blocks besser erkennen zu können.
Der Kreis besteht aus vier mal vier = 16 Log Cabin Blocks, und die beiden äußersten roten Streifen auf jeder Seite sind extra. D.h. da werden Streifen weiß-rot-weiß zusammengesetzt und dann angenäht. _________________ Liebe Grüße, Brigitte
|
|
 |
Patchworkmäuslein Margit

|
Verfasst am: 01.05.2015, 19:26 Titel: Dankeschön |
|
|
Liebe Patchworkerinnen,
irgendwie sieht mein Kranz wirklich etwas eiförmig aus, da habt Ihr recht, aber in Wirklichkeit hat er die Größe eines Quadrates.
Ich denke, beim Verkleinern hat sie die komplette Größe verzogen.
Danke für den Link, ich zeichne mir nun den Kranz ab.
Auch bei meinen Blöcken habe ich schmale Streifen und dicke Streifen aneinander genäht.
Nun versuche ich es nach dem Bild und kann hoffentlich bald das Ergebniss zeigen.
Danke für Euere Hilfe, das finde ich eben gerade so gut im Forum, selbst helfen zu können und bei Problemen darf man sich melden!
Viele herzliche Grüße
Patchworkmäuslein
die eben noch schnell aufzeichnet!  _________________ http://margitslebenselixier.blogspot.com/
|
|
|
 |
Patchworkmäuslein Margit

|
Verfasst am: 01.05.2015, 20:55 Titel: Noch ein Foto |
|
|
Liebe Patchworkerinnen,
so langsam wird es mit dem puzzeln etwas.
Da kam doch gerade mein jüngster Sohn nach Hause und meinte, nach dem Bild welches ich aufgemalt hatte, bekommt er den Kranz schon hin!
Was meint Ihr, passt er nun etwas besser?
Obwohl ich immer noch denke, die Mittelquadrate der Blöcke müssten alle in einer Richtung übereinander liegen.
Viele liebe Grüße
Patchworkmäuslein _________________ http://margitslebenselixier.blogspot.com/
|
|
|
 |
cailin

|
Verfasst am: 01.05.2015, 21:13 Titel: |
|
|
Nu sieht er besser aus... gefällt mir.. sowas hab ich auch noch nie gemacht..
hmm.. sollte ich wohl mal..  |
|
|
|
 |
bine66
|
Verfasst am: 01.05.2015, 22:10 Titel: |
|
|
Mir gefällt es gut so, wobei ich die Variante oben rechts auch schön fand. _________________ Viele Grüße
Sabine |
|
|
|
 |
Brigie

|
Verfasst am: 01.05.2015, 22:21 Titel: |
|
|
Die Mittelquadrate können nicht genau übereinander liegen, weil sie ja durch die unterschiedliche Breite der Streifen nicht genau in der Mitte des Blocks liegen.
Bei deinem Kranz fällt das halt mehr auf, weil du die Mittelquadrate in der Größe der breiten Streifen gemacht hast. Im Link sind sie in der Größe der schmalen Streifen, und ich find das geht dann besser. _________________ Liebe Grüße, Brigitte
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 01.05.2015, 22:21 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|