|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Ein toller Fang Nächstes Thema anzeigen: Stoffmalstift für dunklen Stoff - dauerhaft |
Autor |
Nachricht |
Maaia

|
Verfasst am: 03.08.2015, 20:28 Titel: |
|
|
Die Keramikminen machen sehr feine, dünne Striche, die Du ausbürsten/-reiben oder auswaschen kannst. Für Quiltlinien finde ich sie ganz gut, obwohl ich manche Stellen mehrfach zeichnen muß, damit sie sichtbar sind. Guck mal bei Gabi in der Patchwork-Oase unter Sewline. _________________ LG Maaia
Der Fehler sitzt meistens vor der Nähmaschine. |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 03.08.2015, 20:28 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Nähhexe

|
Verfasst am: 03.08.2015, 22:52 Titel: |
|
|
Maaia hat Folgendes geschrieben: |
Nö, gewartet habe ich darauf nicht. Die Gelegenheit ergab sich einfach .
Aber für Quiltlinien werde ich ihn nicht nehmen, da bin ich doch ein ganz kleines bißchen skeptisch. |
Mir haben Kunden berichtet, dass der Stift bei Wärme zwar verschwindet aber bei Källte (Minusgrade) auch wieder sichtbar wird. Am besten mal mit bügeln und Gefrierschrank testen. Er ist also nicht unbedingt dazu geeignet auf Kleidungs- oder Taschenstoffen eingesetzt zu werden. Auch bei Decken, die in ungeheizten Schlafzimmern genutzt werden wäre ich skeptisch.
Ich selbst habe es allerdings noch nicht getestet. Ich habe es lediglich gehört.  _________________ Liebe Grüße
Nähhexe
Meine neue Haushaltshilfe
Hier ein kleiner Geheimtipp für unsere Taschenliebhaber: www.sophies-patchworkstatt.de |
|
|
|
 |
farbstich

|
Verfasst am: 04.08.2015, 10:32 Titel: |
|
|
Hallo zusammen!
Ich benutze die Frixionstifte schon lange.
Nachdem ich vorher alle möglichen anderen Stifte ausprobiert habe. Entweder waren sie eingetrocknet wenn man sie brauchte, brachen dauernd ab, wenn man sie mit Mühe angespitzt hatte oder das Ergebnis war nicht zufriedenstellend.
Ich bin mit den Stiften sehr zufrieden. Die stärkeren nutze ich zum anzeichnen von Nähmarken, den dünnen zum anzeichnen von Stickmustern auf dem Leuchttisch.
Man muss die Stoffe vorwaschen, bevor man mit dem Stift darauf malt, dann läßt sich die Linie rückstandsfrei wegbügeln!
Malt man auf ungewaschenen Stoff bleibt manchmal eine hauchfeine weiße Linie zurück.
Diese könne man aber auswaschen, wurde mir von 2 Quiltern berichtet.
Ich habe noch nicht erlebt, dass es in meinem Schlafzimmer so kalt ist, dass die Linien wiederkamen.Das funktioniert bei meiner Probe nur im Gefrierschrank!
Grüße Birgit. |
|
|
|
 |
Nela67

|
Verfasst am: 05.08.2015, 06:05 Titel: |
|
|
Servus,
die Skeptiker unter euch können hier nachlesen, da wurde dieses Thema neulich ausgiebigst diskutiert.
https://www.patchwork-quilt-forum.de/markierstift-sewline-t28884.html
Weißblaue Grüße,
Nela67 _________________ Unter all den Geschöpfen dieser Erde gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt. Dieses eine ist die Katze.
Mark Twain |
|
|
|
 |
|
|