|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Amy Butler Schnitte Nächstes Thema anzeigen: suche folgenden Stoff |
| Autor |
Nachricht |
naehsuse
Anmeldungsdatum: 18.06.2009 Beiträge: 170 Wohnort: im schönen Mecklenburg
|
Verfasst am: 19.07.2009, 18:09 Titel: Patchworkladen aufmachen? |
|
|
Hallo alle zusammen,
ich betreibe eine kleine Stickerei und Änderungsschneiderei in der Nähe von Wismar (MV) und spiele mit dem Gedanken mein Gewerbe um ein Geschäft für Patchworkstoffe und Zubehör evtl. auch Wolle und Handarbeitsbedarf zu erweitern. Vielleicht ist jemand hier,der schon ein Geschäft hat und mir in Bezug auf Warenbeschaffung/Planung/Kalkulation etc. ein paar nützliche Tips geben oder auch sonst weiterhelfen kann.
Würde mich sehr über eine PN freuen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Ines |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 19.07.2009, 18:09 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Spook

|
Verfasst am: 20.07.2009, 10:32 Titel: |
|
|
Moin Moin,
ich denke das Größte Problem ist die Kapitalbindung....wenn ich mir überlege welche Mengen an Stoffen, Vliesen, Zubehör und Garnen ein Patchworkgeschäft auf Lager hat...wenn ich in ein PW geschäft gehe, dann möchte ich viele verschiedene Stoffe sehen und nicht nur 10 oder 20....
Wenigstens zwei drei große Designer/Stofffabrikanten als Kollektion, verschiedene Sondermotivstoffe wie Weihnachten, Küche und dann Batiks und passende falsche Unis...da kommt ganz schön was zusammen....ich kenne den Aufschlag für PW-geschäfte nicht aber die normalen Sätze im Einzelhandel liegen zwischen 25% (zum Beispiel Musikalien) - 400% (Schuhe) ...für den unreduzierten Normalpreis.....das ist richtig viel Geld....
Eine Möglichkeit wäre vielleicht die Zusammenarbeit mit einem bestehenden PW-Geschäft...nur Zubehör, Standartsachen vie bestimmte Vliese etc., eine kleine Auswahl an Stoffen und Musterbüchern vor Ort und dann in dem Partnergeschäft jeweils bestellen....dann haben die Leute keine Versandkosten und man selber wird mit ein paar % am Bestellumsatz den das Partnergeschäft macht beteiligt. Bringt vielleicht nicht so viel, aber man hat auch keine so hohe Kapitalbindung...
Bin aber keine PW-Geschäftbetreiberin, sind nur meine Gedanken dazu... _________________ Grüße von der Sonneninsel Sylt
Spook
PS Suche Zeit zum downloaden |
|
|
|
|
 |
naehsuse
|
Verfasst am: 20.07.2009, 12:21 Titel: |
|
|
Hallo Spook,
klar dass dazu Kapital notwendig ist, aber ich wollte eigentlich klein anfangen. Bin gerade dabei einen PW-Treff aufzubauen und einige der Frauen haben mich gefragt, ob ich denn auch Material mitbringen würde, so wie sie es von diversen PW-Kursen gewohnt sind. Da dachte ich , ich könnte gleich das Nützliche mit dem Schönen verbinden oder andersrum und meinen Traum verwirklichen. Vielleicht könnte man die PW-Treffen unter bestimmte Themen stellen und dazu passende Stoffe anbieten. Erst mal nur ein paar Ballen und dann mal schauen wie es läuft. Ich bräuchte also einfach ein paar Tips bezüglich der Bezugsquellen. Wo kauft man am besten Stoffe ein ? Gibt es Handelsvertretungen, die verschiedene Firmen im Angebot haben? Oder kauft man diekt beim Hersteller oder auf Ordermessen? Wie schnell kommt die Ware?.....
Liebe Grüße
Ines |
|
|
|
|
 |
Vera 62

|
Verfasst am: 20.07.2009, 15:30 Titel: |
|
|
hallo ines
tipps habe ich leider keine für dich
aber ich drück beide daumen für dich das es klappt
lg vera62 _________________ Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag |
|
|
|
|
 |
Petra
|
Verfasst am: 20.07.2009, 17:46 Titel: |
|
|
Einkaufen würde ich bei Frowein in Wuppertal Ronsdorf
Rhintex in Holland
Makower vertreterin ist Fr. Zacharias XX ( sie hat einen Doppelnamen)
Zweigart
Islandbatik
Timeless Treasure
M.A.I.
für alle die genannten gibt es ansprechpartner _________________ Liebe Grüße Petra |
|
|
|
|
 |
naehsuse
|
Verfasst am: 21.07.2009, 13:53 Titel: Stoffeinkauf |
|
|
Hallo Petra,
vielen Dank für die Hinweise. Hab im Internet schon mal unter Zweigart und Rhinetex geschaut.
Mal schauen, was sich da machen lässt.
Liebe Grüße
Ines |
|
|
|
|
 |
Rita123
|
Verfasst am: 21.07.2009, 20:37 Titel: Geschäft |
|
|
Hallo Ines ich habe mein Geschäft im Jannuar aufgemacht habe aber zuvor schon5 jahre Kurse gegeben und ein Stoffgeschäft als Patschworkgeschäft aufgebaut ,binn total glüklich diesen schritt gemacht zu haben ,es ist total stressig aber auch total schön nd macht sehr viel spas wenn ich dir iergend wie helfen Kann melde dich mit P.N L.G Rita 123 _________________ _______________________________________
www.quiltundpatchworkstudio.de |
|
|
|
|
 |
naehsuse
|
Verfasst am: 22.07.2009, 07:34 Titel: |
|
|
Hallo Rita,
vielen Dank für dein Angebot. Hab dir eine PN geschickt.
Liebe Grüße
Ines |
|
|
|
|
 |
|
|