|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Ideen gesucht für Deko Frühling/Ostern Nächstes Thema anzeigen: Suche genauso begeisterte Patchworker in der Oberpflalz!!! |
Autor |
Nachricht |
Hannah935
|
Verfasst am: 25.02.2013, 00:55 Titel: Patchwork und sein Ursprung |
|
|
Hallo! Ich bin keine Patchworkerin. Ich habe mir einige Bilder angesehen und bin begeistert von dem, was ihr geschaffen habt. Sind Patchworkdecken Gebrauchsgegenstände oder eher zu Dekorationszwecken gedacht? Wo kommt dieses Patchwork überhaupt her? Wo ist sein Ursprung? Kennt jemand das Café Zimt München?
Zuletzt bearbeitet von Hannah935 am 24.03.2013, 18:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 25.02.2013, 00:55 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 25.02.2013, 01:07 Titel: |
|
|
Guckst Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Patchwork
ist eine erste Informationsquelle der Rest füllt Geschichtsbücher und Museen  _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
 |
Stephanie

|
Verfasst am: 25.02.2013, 10:02 Titel: |
|
|
ZITAT:......Sind Patchworkdecken Gebrauchsgegenstände oder eher zu Dekorationszwecken gedacht? ......
Für uns ist es beides  _________________ Hier Blogge ich....
http://321steffiespatchbuttons.blogspot.com/
von Steffie |
|
|
|
 |
Borntoquilt

|
Verfasst am: 25.02.2013, 10:17 Titel: |
|
|
Guten Morgen!
Da stellst du wirklich sehr interessante Fragen, wie ich finde - und die sind wirklich nicht in einigen kurzen Sätzen zu beantworten. Der Wikipedia-Artikel beschreibt ja mal gerade eine klitzekleine Spitze des Eisbergs! Und so manches in der Geschichte von Patchwork und Quilting liegt sicher noch im Verborgenen und wartet darauf, von jemandem entdeckt zu werden.
Als Handquilterin (ich nähe kein Patchwork) habe ich mich ein wenig mit der europäischen Geschichte (überwiegend der englischen und walisischen) des Quiltens beschäftigt und denke, man sollte beide Techniken durchaus getrennt voneinander betrachten, auch wenn sie heute oft in einem Atemzug genannt werden. Quilten ist wahrscheinlich schon über 5000 Jahre alt.
Quilts wurden früher und bis heute sowohl als Gebrauchsgegenstand, als auch zu Dekorationszwecken bis hin zum Kunstwerk eingesetzt. Es kann alles sein und bleibt jedem selbst überlassen, wo man sich selber mit den eigenen Arbeiten am wohlsten fühlt.
Es gibt zwar einiges an Literatur zum Thema, allerdings nicht allzu viel auf deutsch und so manches gute Buch ist auch schon vergriffen. Aber zum Glück gibt es ja das Internet und man findet dort Unmengen an Informationen. _________________ Liebe Grüße aus Holstein
I'm born to quilt! |
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 25.02.2013, 14:55 Titel: |
|
|
Beantwortet zwar nicht deine Frage, aber hoffentlich lässt du dich vom Virus anstecken
Ach ja, Patchwork ist Kunst und Gebrauchsgegenstand und außerdem noch ne gewaltige Portion Therapie, finde ich  _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
 |
|
|