|
Vorheriges Thema anzeigen: Bluework, schaut mal Nächstes Thema anzeigen: Anfänger |
Autor |
Nachricht |
Quilten mit der Katze

|
Verfasst am: 27.07.2008, 13:18 Titel: Paper Piecing, was habt Ihr für Erfahrungen? |
|
|
Hallo!
Hier meine ersten Versuche zum Thema PP:
Frage: Wie macht Ihr das? Butterbrotpapier?
Ich hab den Block jetzt mit Windeleinlage gemacht, habe aber festegstellt, dass man da beim Bügeln höllisch aufpassen muss, damit das Zeug nicht schmilzt!
Liebe Grüße,
Claudia |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 27.07.2008, 13:18 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
kesseschere

|
Verfasst am: 27.07.2008, 13:33 Titel: |
|
|
Hallo Claudia ;eigentlich wird Paperpiercing nicht gebügelt .
Ich nehme ganz einfach Kopierpapier.
Sieht aber sehr gut aus.  _________________ Lg. Marita scherchen |
|
|
|
 |
sloeber

Anmeldungsdatum: 14.05.2008 Beiträge: 7039 Wohnort: nahe bei dem "Herzen der Natur" ;o)
|
Verfasst am: 27.07.2008, 13:33 Titel: |
|
|
Hi, Claudia,
wenn die Nähvorlage wieder entfernt werden soll, verwende ich Butterbrotpapier (hat den Vorteil, dass es sich sehr gut reißen lässt - ist natürlich ein Nachteil bei einer falschen Naht ) oder einfach Kopierpapier (dann brauche ich nichts durchpausen, sondern kann gleich losnähen, lässt sich aber nicht so gut entfernen).
Wenn ich allerdings einen Wandbehang oder ähnliches nähe, was nicht kuschelig werden muss, verwende ich immer Rasterquick von Vlieseline (gibt es allerdings auch zum Rausreißen, habe ich aber noch nicht benutzt). _________________ Heiter weiter,
sloeber
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
"Grundzüge der Haushaltungslehre" von 1898, Seite 5:
Jedes Ding an seinen Ort
und einen Ort für jedes Ding
macht des Suchens Müh gering.
Hmmm: ich habe mehr Dinge als Orte - und nu?  |
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 27.07.2008, 15:02 Titel: |
|
|
Wenn ich denn einmal PP nähe, nehme ich ganz normales Druckerpapier. Ich drucke es mir aus und nähe dann. Ich würde nie etwas im Quilt lassen, weder Windelfließ noch Rasterquick. Ich nähe auch nur PP, wenn ich es nicht anders hinbekomme, es wird nie meine Lieblingsnähmethode werde. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
Patchfan Gast
|
Verfasst am: 27.07.2008, 15:36 Titel: |
|
|
Hallo !
Ich nehme Burda-Seidenpapier oder eben Kopierpapier, aber da muß man einen sehr engen Stich wählen, damit man das Papier dann mühelos entfernen kann, sonst reißt man sich sein genähtes Teil kaputt.
Eine Frage hätte ich an Kesseschere : Bügelst du die genähten Teile nicht ?
LG
Angela |
|
|
|
 |
patchrakete
Anmeldungsdatum: 21.11.2006 Beiträge: 1890 Wohnort: in der Nähe von Saarburg (Trier-Saarburg)
|
Verfasst am: 27.07.2008, 15:41 Titel: |
|
|
Ich nehme am liebsten Stickvlies, nähe mit kleinem Stich und reisse es nachher aus.
Gerne nehme ich auch Papier von Sulky, das sich durch Wasser auflöst. _________________ Liebe Grüße, Barbara
mein Blog: http://patchrakete.blogspot.com/ |
|
|
|
 |
Cupcake

|
Verfasst am: 27.07.2008, 16:41 Titel: |
|
|
Ich mache sehr gern PP! ich drucke auf normales Druckerpapier - bei Stichlänge 1 lässt es sich ganz gut wieder heraustrennen. Ich bügle übrigens das Stück nach jedem neu angenähten Teil, so wird es sehr genau. Sonst kann es passieren, dass man hinterher seiht, dass es irgendwo eine Falte wirft und dann muss man alles wieder aufmachen, was bei PP sehr mühsam ist. da ist es fast einfacher, nochmal neu anzufangen.
Juliane _________________ Asking a quilter to sew on a button
is like asking Picasso to paint your garage.
Mein Blog:
 |
|
|
|
 |
Hamsterdrache

Anmeldungsdatum: 10.09.2007 Beiträge: 485 Wohnort: ein kleiner Ort bei Uelzen (Lüneburg)
|
Verfasst am: 27.07.2008, 18:45 Titel: |
|
|
Ich bügele auch bei PP ... hab mir extra dafür (naja, nicht nur dafür *g*) das Mini-Bügeleisen von Clover besorgt, am Großen verbrenne ich mir immer die Finger.
Ich drucke meine Vorlagen auf dünnes Normalpapier bzw. wenn ich nur eine Handvoll davon brauche, nehme ich mein Schnittmusterpapier her (ist eine Industrierolle Butterbrotspapier ohne Beschichtung).
Das lässt sich beides gut ausreißen, obwohl ich immer in Stichlänge 3 nähe ...  |
|
|
|
 |
gepee

|
Verfasst am: 27.07.2008, 22:19 Titel: |
|
|
Ich nehm auch mal so, mal so, aber was hast du denn für ein Windelvlies? Ich hatte noch nie ein Problem beim Bügeln bei dem, das ich verwende, und das ist von der Drogeriekette mit dem großen orangenen M - woanders hab ich nämlich eh keins gefunden. _________________ Grüße von Gesine
"Hinter fast jeder begabten Frau steht eine ziemlich schlaue Katze."
Mein Patchwork-Fotoalbum und AMCs |
|
|
|
 |
kesseschere

|
Verfasst am: 28.07.2008, 09:44 Titel: |
|
|
Ich habe gelernt mit den Fingern glatt zu streichen bis das Teil fertig ist ;eben weil noch Papier drunter ist.Mehr kann ich nicht sagen und so mache ich es auch:  _________________ Lg. Marita scherchen |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 28.07.2008, 09:44 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|