|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Schnittmuster für Nikolaus gesucht Nächstes Thema anzeigen: Näma. spinnt auch Pfaff Classic Style 2025 |
Autor |
Nachricht |
Mirabell
|
Verfasst am: 03.11.2009, 02:39 Titel: nx 600 |
|
|
Hallo, ich hoffe das hier evtl jemand ist der ebenfalls dieses Problem kennt und mir weiterhelfen kann.
Ich habe vor einiger Zeit eine gebrauchte Nähma bekommen, eine Brother nx 600.
Nähen und alles macht sie wirklich super, weshalb ich mich jetzt einmal an Muster und so wagen wollte.
Doch sobald es an Zierstiche geht, bei denen ich den Stoff nicht halten kann, verrutscht der Stoff und die Stiche sehen wie leicht gekippt aus.
Mir scheint das der Transporteur den Stoff evtl. irgendwie nicht ganz richtig weiterreicht :/
Ich habe schon alles mögliche versucht, andere Stoffe, Garne,...
Bei einem 10 cm langen Zierstich entlang der Kante war der Stich am Ende 5mm weiter im Stoffinneren.
Evtl. gibts es ja eine ganz einfache Lösung dafür und ich habe mich einfach nur zu blöd angestellt.
Das einzige Geschäft in unserer Nähe kann leider keinen Kostenvoranschlag machen und ich möchte nur ungern wegen Zierstichen eine 200-300 teure Rechnung haben :/
Erbitte dringend Hilfe |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 03.11.2009, 02:39 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Prinzessin

Anmeldungsdatum: 12.11.2007 Beiträge: 751 Wohnort: bei Kirchheim unter Teck
|
Verfasst am: 03.11.2009, 08:33 Titel: |
|
|
Hallo Mirabell,
die Maschine kenn ich nicht. Aber die Ursache könnte sein,
dass der Stoff zu dünn/rutschig ist, und daher nicht genug
"Gripp" am Transporteur hat. Bei Zierstichen hilft es ein Stickvlies
unterzulegen.
Vielleicht ist Dein Stück Stoff auch groß und das Eigengewicht des
Stoffes zieht am Stoff unter der Maschine. Also mit Abstand zu
dem Bereich, in dem gerade genäht wird, kannst Du den Stoff schon
festhalten.
Ich hoffe, Du kommst dem Problem auf die Spur. Vielleicht meldet sich
hier ja noch jemand der sich mit der Brother auskennt.
Liebe Grüße,
Prinzessin _________________ www.swing-style.de |
|
|
|
 |
the-sun

Anmeldungsdatum: 09.12.2008 Beiträge: 1628 Wohnort: Sørlandet/Norwegen
|
Verfasst am: 03.11.2009, 08:56 Titel: |
|
|
Ist denn der Zierstich an sich gleichmässig? Oder ist der in sich auch verzogen/verschoben? _________________ http://www.sonne-im-sinn.de |
|
|
|
 |
evarose

|
Verfasst am: 03.11.2009, 09:21 Titel: |
|
|
Hallo,
... das ist auch mein Maschinchen - hatte am Anfang auch Schwierigkeiten mit den Zierstichen bei mir lag es aber nur an dem falschen Garn für Zierstiche - ich hatte das von den blau gelben Häusern - das ich auch sehr gerne zum Nähen benutze - aber: für die Zierstiche einfach nicht gut genug ist - ich benutze nun, aber ausschließlich nur für die Zierstiche Garne der besseren Qualität z.B. Madeira oder Gütermann.
Dann der Tip mit dem Stickvlies ist auch sehr gut - ich benutze auch oft einfach dünnes Zeitungspapier zum unterlegen das man dann auch sehr gut wieder abtrennen kann. Ohne etwas unter zu legen ziehen sich die Stiche oft zusammen.
... und nun noch ein dritter Tip : bei den Zierstichen muß man oft auch etwas die Fadenspannung verändern - das muß man einfach vorher auf einem Probeläppchen probieren.
Ich hoffe ich konnte dir etwas mit meinen Tip's helfen. _________________ Liebe Grüße Eva
Gehe Aufrecht wie die Bäume, lebe Dein Leben so stark wie die Berge. Sei sanft wie der Frühlingswind. Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer bei dir sein! (Weisheit der Navajos) |
|
|
|
 |
Mirabell
|
Verfasst am: 03.11.2009, 12:15 Titel: |
|
|
Hm.. habe das Garn von Gütermann verwendet.
Und beim Stoff mit Stickvlies und ohne ausprobiert, einlagig, 2 lagig, Patchworkstoff und dickere Baumwolle.
Hatte auch gehofft das das Gewicht den Stoff verzieht, aber leider erfolgt das verziehen auch bei kleinen schmalen Streifen.
Zum einen weicht er eben vor der Spur leicht zur Seite ab, zum anderen bei kleinen Teilen ist alles ein wenig Diagonal verzogen.
Und die Fadenstannung hab ich bereits um ein paar Punkte verändert, keine Wirkung.
Die Maschine treibt mich langsam in den Wahnsinn  |
|
|
|
 |
|
|