|
Vorheriges Thema anzeigen: Bin neu im Patch- und Quilt Forum Nächstes Thema anzeigen: Bin auch neu!! |
| Autor |
Nachricht |
Nuffeline

|
Verfasst am: 04.08.2008, 17:40 Titel: Noch nicht mal Anfängerin.... |
|
|
Hallo ins Forum,
ich möchte mich jetzt auch vorstellen. Ich trage mich schon seit langer Zeit mit der Idee zu quilten und lese schon eine ganze Weile hier mit. Und da ich mir dieses Wochenende (Freitag letzter Arbeitstag - ich hab jetzt dreeeei Wochen Zeit!) nun endlich die nötigen Utensilien zum Anfangen grad erst bestellt habe, würde ich mich noch nicht mal Anfängerin nennen.
Ich heiße Stefanie, bin 42 Jahre alt, hab einen kleinen Sohn und handarbeite schon seit viiielen Jahren. Bisher jedoch noch nicht mit der Nähnadel.
Ich weiß nicht, ob man quilten wirklich nur durch Bücher und das www lernen kann, aber da ich hier ziemlich weit weg von menschlichen Ansammlungen größer als 1000 Bewohnern gezogen bin, werde ich es wohl so lernen müssen. Kurse oder Gleichgesinnte sind hier rar gesäht...
Ich hoffe, dass ich hier meine sicherlich reichlich auftretenden Hilferufe loswerden kann.
So, jetzt hoffe ich nur, dass alles ganz ganz schnell geliefert wird. Denn jetzt will ich auch anfangen.
Ganz liebe Grüße aus der Mitte Deutschlands
Stefanie |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 04.08.2008, 17:40 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Patchsue

|
Verfasst am: 04.08.2008, 18:47 Titel: |
|
|
Hallo Stefanie,
herzlich Willkommen hier. Wünsche dir viel Spaß beim neuentdecktem Hobby.
Scheue dich nicht zu Fragen, irgendeiner weiss immer eine Antwort.  _________________ Liebe Grüße Susan
State Fair Sampler
Week by Week
484er Bloecke |
|
|
|
|
 |
Jalu

|
Verfasst am: 04.08.2008, 18:55 Titel: |
|
|
| Huhu und ganz herzlich Willkommen im Forum! |
|
|
|
|
 |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 04.08.2008, 18:57 Titel: |
|
|
Hallo Stefanie,
mit den Materialien kann ich Dir auch nicht so genau helfen, da kennen sich die echten Könnerinnen besser aus. Aber zum Thema: keine Menschen, keine Kurse kann ich was sagen, weil auch bei uns die Kurssituation schlecht ist und ich nicht motorisiert bin.
Ich habe mir einige Zeitschriften zugelegt (werden hier im Forum auch immer wieder angeboten) und auch ein Buch (siehe Büchertipps PW hier im Forum) und dann habe ich erst mal mit ganz günstigen Stoffen und Resten losgelegt. Ich hatte viele Fragen, die immer promt beantwortet wurden. Das ist eine Riesen- Hilfe.
Die ersten Ergebnisse waren Alles andere als gut, aber die Übung macht die Meisterin. Inzwischen nähe ich sogar mit PW- Stoffen, die eine wesentlich bessere Qualität haben.
Zum Zuschneiden üben waren sie doch sehr teuer, da der eine und andere Verschnitt leider nicht ausblieb. Das passiert auch heute noch, aber inzwischen weiß ich, was ich damit machen kann (wenn ich mich zuende geärgert habe)
Ich habe im November 2007 angefangen und es klappt immer besser.
Bei den tollen Quilts hier im Forum werde ich immer noch blaß vor Neid, aber nach 9 Monaten darf ich bestimmt nicht zuviel erwarten.
Also trau Dich ganz einfach.
Manche Frauen haben auch richtig gehend Stoffreste gehortet, die sich prima eignen und die wissen oft Nichts damit anzufangen. Vielleicht einfach mal in der Nachbarschaft herum fragen.
Viel Spaß bei der neuen Sucht! _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/ |
|
|
|
|
 |
Patchkatze Gast
|
Verfasst am: 04.08.2008, 19:22 Titel: |
|
|
Hi Stefanie!
Herzlich willkommen bei uns und ich hoffe dass du an deinem neuen Hobby genausoviel Spass hast wie wir alle. Aber Vorsicht - großer Suchtfaktor  |
|
|
|
|
 |
Edith
|
Verfasst am: 04.08.2008, 20:34 Titel: |
|
|
Hallo Stefani,
willkommen im Forum und viel Spaß bei Deinen ersten "Näh-Schritten". _________________ Liebe Grüße
Edith
never give up! |
|
|
|
|
 |
kesseschere

|
Verfasst am: 04.08.2008, 21:29 Titel: |
|
|
Hallo Stefanie!!
Willkommen bei uns Nähsüchtigen!!!!!! _________________ Lg. Marita scherchen |
|
|
|
|
 |
Flotte Nadel

|
Verfasst am: 04.08.2008, 22:41 Titel: |
|
|
Hallo Stefanie,
willkommen in unserem Kreis hier im Forum.
Keine Scheu - frag uns ruhig Löcher in den Bauch. Irgendeine weiß bestimmt eine Antwort. Ja, hätte ich damals, als ich anfing zu schnippeln schon ein Forum gekannt, was hätte ich dafür gegeben. Habe mir das auch selbst beigebracht und habe einige Federn gelassen am Anfang. Nicht den Mut verlieren, beginne am besten mit ganz einfachen Mustern wie Quadrate usw.
Am besten kaufst Du Dir ein Buch mit "Schritt für Schritt-Anleitungen", da kann ich Tanzmaus nur Recht geben.
 _________________ Liebe Grüße - Moni (Flotte Nadel)
http://naehkrimskrams.blogspot.com/ |
|
|
|
|
 |
aschaumi

|
Verfasst am: 05.08.2008, 10:21 Titel: |
|
|
Hallo Stefanie,
schön das Du auch dabei bist
herzlich willkommen
viel Spass bei Deinem neuen Hobby:)
LG
Anette _________________ LG
Anette
www.anettes-quiltbox-forum.de |
|
|
|
|
 |
Nuffeline

|
Verfasst am: 05.08.2008, 11:16 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die liebe Begrüßung, das mit dem preiswerten Material mache ich auf jeden Fall. Das werden bei mir wohl am Anfang auch keine wirklichen Kunstwerke werden! Und zwei Bücher hab ich mir bestellt. Ich hoffe sie kommen bald... >hibbel<
Aber bei mir tauchen jetzt schon in der Vorbereitungsphase die ersten Fragen auf!
Ich wollte mir noch Nadeln kaufen. Gibt es entscheidende Unterschiede zwischen "normalen" Nähnadeln und Quiltnähnadeln?
Ich sticke sehr viel. Kann man auf Aida gestickte Bilder mit einarbeiten oder verzieht sich das hinterher? Weil Aida ist ja doch ziemlich hart im Vergleich zur Baumwolle....
Wascht Ihr Eure Stoffe vorher von Hand? Ich hab gelesen, dass man den Stoff waschen soll, damit man wegen des Ausblutens hinterher keine bösen Überraschungen erlebt. Aber wenn ich die in der Maschine wasche, sehe ich das ja überhaupt nicht.
Vermutlich ganz blöde Fragen, aber die sind mir heut Nacht so durch den Kopf geschwirrt.... |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 05.08.2008, 11:16 Titel: Werbung |
|
|
|
|