Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Neuling braucht Erfahrung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: kreis applizieren ?
Nächstes Thema anzeigen: So funktioniert "Lieseln"  
Autor Nachricht
WWDesign

BeitragVerfasst am: 18.08.2010, 19:00    Titel: Neuling braucht Erfahrung

Sehr geehrte Damen (und auch Herren?),
Ich (19 Jahre alt, männlich) würde gerne zur kommende Woche meiner Freundin eine kleine Überraschung bereiten und mit ihr im Urlaub (Camping-Platz, demnach genug Zeit) eine Patchwork-Decke beginnen. Ob es direkt eine Decke wird, oder erst etwas kleines, sei nun einmal dahin gestellt.

Doch nun meine Frage an alle.
Habt Ihr eine zu empfehlende Anleitung für mich, auf welcher mir Nähtechniken und Quilttechniken beschrieben werden (sowohl per Hand, als auch Maschine). Bin mir noch nicht sicher, ob Ich eine Maschine bis zur kommende Woche bekomme und würde daher auch auf die altbewerte Handarbeit umsteigen. Meine bisherigen Erfahrung sind Hosen im Schritt nähen und Löcher stopfen. Auch eine Hose habe Ich schon gekürzt.

Würde mich auf alle Tipps und Anregungen freuen. Einen Stoffhändler habe Ich bei uns im Ort und in der Umgebung bereits gefunden, und wollte mich direkt in Getümmel werfen Wink.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 18.08.2010, 19:00    Titel: Werbung

Tinka

BeitragVerfasst am: 18.08.2010, 21:02    Titel:

Hei, hei!
Gibts bei Euch eine Stadtbücherei? Da lässt sich vielleicht relativ schnell ein Buch besorgen. Ansonsten kannst Du mal hier rumstöbern, z.B. auf den empfolenen Seiten, da findest Du sicher was.

BeitragVerfasst am: 18.08.2010, 21:45    Titel: Re: Neuling braucht Erfahrung

Hallo!

WWDesign hat Folgendes geschrieben:
Ich (19 Jahre alt, männlich) würde gerne zur kommende Woche meiner Freundin eine kleine Überraschung bereiten und mit ihr im Urlaub (Camping-Platz, demnach genug Zeit) eine Patchwork-Decke beginnen. Ob es direkt eine Decke wird, oder erst etwas kleines, sei nun einmal dahin gestellt.

Wow, ich bin gerade total baff und trotzdem fasziniert. Ich habe noch nie einen Kerl getroffen, der so etwas wie patchen gemacht hätte (in dem Alter) oder auch nur in Erwägung gezogen hat/hätte. Ich meine, selbst Mädchen in meinem Alter machen sowas ja noch nicht mal (ich bin fast 17).
Das mit der Decke und dass du sie mit deiner Freundin zusammen machen willst, ist eine unglaublich süße Idee.^^ Wink

Eine Anleitung für Anfänger habe ich gerade nicht zur Hand, aber wenn du nach Büchern bei dir in der Stadtbücherei suchst, dann kannst du auch mal unter dem Stichwort "englische Technik beim Patchwork" suchen. Für's handnähen und besonders für unterwegs habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht und nähe die meisten Sachen in dieser Technik. Meiner Meinung anch eignet sie sich auch gut für Decken, auch wenn es dann ein etwas länger wieriges Projekt wird.

Liebe Grüße,
Daphne

Mein Blog:
http://daphneslorbeerlaube.blogspot.com/
QuiltanfängerBS
Gast

BeitragVerfasst am: 18.08.2010, 22:31    Titel: Re: Neuling braucht Erfahrung

WWDesign hat Folgendes geschrieben:

Doch nun meine Frage an alle.
Habt Ihr eine zu empfehlende Anleitung für mich, auf welcher mir Nähtechniken und Quilttechniken beschrieben werden (sowohl per Hand, als auch Maschine). Bin mir noch nicht sicher, ob Ich eine Maschine bis zur kommende Woche bekomme und würde daher auch auf die altbewerte Handarbeit umsteigen. Meine bisherigen Erfahrung sind Hosen im Schritt nähen und Löcher stopfen. Auch eine Hose habe Ich schon gekürzt.

Würde mich auf alle Tipps und Anregungen freuen. Einen Stoffhändler habe Ich bei uns im Ort und in der Umgebung bereits gefunden, und wollte mich direkt in Getümmel werfen Wink.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Hallo Daniel,
endlich mal wieder ein Mann hier Laughing Wir werden ja immer mehr totlach
Ich würde Dir auch zur Bücherei raten und/oder mal bei Deinem Stoffhändler nachfragen, wozu er/sie Dir als Anfänger raten würde. Und googlen. Es gibt einige Seiten auf denen Du , wenn Du Dich für eine Technik entschieden hast, Vorlagen oder Anregungen finden kannst.
Drücke Dir die Daumen, dass alles klappt und würde mich freuen, wenn Du uns das fertige Ergebnis mal zeigen würdest.
Viele Grüße
Olli (Oliver)
nähspule

BeitragVerfasst am: 19.08.2010, 08:53    Titel:

Hallo Daniel,

ich empfehle Dir stattdessen eine Zeitschrift. Erstens sind die meist moderner (wenn ich so an unsere Bücherei denke Rolling Eyes ) und zweitens etwas lebendiger. Zudem findest man eine Nähschule sowie eine Erklärung bzgl. Quilten. Wenn Du/Ihr handnähen wollt, dann würde sich eventuell das Lieseln dafür eignen, googel doch mal hier oder im Netz unter Liesel Niesner, sie hat tolle Bücher bzgl. Handnähen. Ob sowas in Zeitschriften steht weiß ich nicht. Und beim Lieseln findest Du hier viele hilfreiche Mädels, mich einbezogen. Auf alle Fälle wird Dir hier auch weiterhin geholfen und halte uns auf dem Laufenden.

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
ninepatch

BeitragVerfasst am: 19.08.2010, 11:07    Titel:

hi daniel......

oder surf doch einfach mal ein bisschen durchs netz.....

oder hier im forum *emfohlene seiten*.....

quilt aus quadraten und rechtecken ist für anfänger fut geeignet. ich würde am anfang keine dreiecke patchen.

viel spaß und gutes gelingen.

lg helga
Tinepatscht

BeitragVerfasst am: 19.08.2010, 15:08    Titel:

Hey Daniel,
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Also ich hab' neulich in meinem PW-Laden einen jungen Mann
kennen gelernt, der auch Patchwork macht. Er näht auch von
Hand, hat unterwegs immer seine Blechdose mit allem was er braucht dabei und zwar "lieselt" er auch. - Hab' ich selbst noch nie gemacht - aber
du findest hier bestimmt jede Menge Anleitungen zu dem Thema. Er macht lauter so 4x 4 cm große Fünfecke, die dann per Hand zusammengenäht werden. Er hatte den Anspruch, dass in seiner Decke kein Stoff zweimal vorkommen soll. Kannst dir vorstellen, dass da ganz schön was zusammen kommt. Hab' mal nachgerechnet, er braucht über 3600 verschiedene Stoffstückchen. Wir haben hier im Forum ein bisschen gesammelt und es ist ein ziemliches Tütchen für ihn zusammengekommen.
Mal sehen für was du/ihr euch entscheidet.
Melde dich mal wieder ... liebe Grüße Tine
Johann

BeitragVerfasst am: 19.08.2010, 22:16    Titel:

Schau mal hier: http://beeinmybonnetco.blogspot.com/2010/04/hexie-paper-piecing-tutorial.html
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de