Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Neues von meinem ersten Lonestar

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Dreiecksquilt
Nächstes Thema anzeigen: Brauche Eure Hilfe !!  
Autor Nachricht
marielou

BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 13:56    Titel: Neues von meinem ersten Lonestar

Ich habe gerade eben die 8 Sternezacken bestehend aus jeweils 9 Rauten für meinen Lonestar fertig gelieselt. Jetzt müssen sie nur noch aneinander genäht werden. Die Zacken habe ich von Hand zusammengesetzt. Jetzt frage ich mich ob ich alles mit der Maschine aneinandernähen soll und auch wann ich Papier und Heftfäden entfernen soll. hmmm Vielleicht ist es ja ne blöde Frage, aber ich frag trotzdem. Ich appelliere an die "Liesel-Expertinnen", um mich aufzuklären drück Schon mal vielen Dank, es muss ja jetzt weitergehen (der Quilt soll eine große Decke werden und da liegt noch allerhand vor mir!! waaah

Hier mal ein Foto von meinem zusammengelegten Lonestar

LG Marielou
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 13:56    Titel: Werbung

kranich08

BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 15:00    Titel:

Hallo Marielou , Ich habe noch nicht mal gewusst das dieses Etwas Lonestar heißt Embarassed Also an einer Antwort bin ich auch interessiert. Sieht aber auch schön aus , ich mag Lachs!
Bin gespannt wenn Dein Stern wächst und freu mich drauf das mitzuverfolgen!

liebe Grüße , Hanne
marielou

BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 15:28    Titel:

Hallo Hanne, es ist nicht Lachsfarben, sondern Pink, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich das Foto bei diesem miesen düsteren Wetter mit Blitzlicht nehmen musste! Confused

LG Marielou

BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 16:12    Titel:

Also ich würde mich jetzt nicht als Liesel-Expertin bezeichnen, davon bin ich Lichtjahre entfernt, aber ich würde weiter "lieseln", und nicht mit der Maschine nähen. Ich hätte glaub ich Bedenken, dass ich mit der Maschine die Ecken nicht so schön hinbekomme, und die Teile nicht mehr 100% aufeinander passen.
Bin gespannt wie Du weiter machst, und wie dsa Ergebnis aussehen wird - ich finde Lonestars einfach wunderschön Very Happy
Website dieses Benutzers besuchen
tanzmaus64

BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 17:26    Titel:

Sieht ganz toll aus.
Ich liesel zwar auch, aber mit der Maschine habe ich dann auch noch nicht weiter genäht.
Dann brauchst Du doch quasi Nahtzugaben, die Du beim Lieseln nicht hast. Bzw. die schlägst Du ja ein. Und nun sind sie ja eingeschlagen und damit würden Deine Rauten doch kleiner, bzw. schmaler werden.
Oder bin ich da nun komplett im falschen Märchen????? keine Ahnung
Ich würde auch per Hand weiter nähen.

Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/
marielou

BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 18:19    Titel:

Ja Tanzmaus, ich hab gut verstanden was Du meinst!! Ich habe von Hand weitergenäht (3 Sternezacken sitzen schon und sie passen haarscharf "freufreu" Very Happy .)
Jetzt aber folgende Frage: in die Ecken der Sternezapfen kommen Quadrate. Soll ich die dann an den "Sternenseiten" auch von Hand annähen? Logischerweise meine ich ja, oder? (Mal wieder ne typische Anfängerfrage Embarassed )

LG Marielou

BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 18:54    Titel:

Ich würd die Ecken auch an den Stern lieseln.
Danach hast Du dann ein großes Quadrat. Wenn Du mehrere Sterne machst und die Blöcke dann mit der Maschine zusammen setzen willst, musst Du an den Außenseiten des Blocks einfach die Heftfäden entfernen, dann ist die Nahtzugabe "frei" und Du kannst mit der Maschine ran.
Oder Du lieselst auch die Blöcke zusammen, das wäre wahrscheinlich meine Wahl. winke
chilipatch

BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 20:10    Titel:

Kompliment! Auf dein fertiges Werk bin ich sehr gespannt.
Wenn ich lieseln müßte, bekäme ich überhaupt nichts zustande, schon gar keinen Lonestar.
Mein Lonestar ist komplett maschinengenäht.

Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/
marielou

BeitragVerfasst am: 10.10.2011, 00:10    Titel:

Hallo Melitta, so schlimm ist es wirklich nicht!! Ich habe ne Zeit gebraucht, um mich an meinen Lonestar zu wagen, wirklich war, aber es klappt!! Man muss nur ganz ganz genau arbeiten. Wenn irgend etwas nicht stimmt: auftrennen, wieder von neuem anfangen.. ganz genau arbeiten.. und irgendwann kriegt man den Dreh raus. So, jetzt geh ich schlafen, bin müüüde Wink
LG Marielou

BeitragVerfasst am: 10.10.2011, 09:45    Titel:

Ich würde auch den ganzen Stern komplett von Hand nähen, das Binding nicht, aber den Rest schon.

Nana
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 10.10.2011, 09:45    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de