|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Suche: Naturgetreue Blumenstoffe Nächstes Thema anzeigen: Zip it Tasche Anleitung? |
Autor |
Nachricht |
farbstich

|
Verfasst am: 09.03.2014, 09:36 Titel: Neues aus alter geblümter Leinenbettwäsche? |
|
|
Guten Morgen liebe Patchwork-Fans!
Ich sitze vor einem Stapel wunderschöner alter geblümter und karierter Bauernbettwäsche und altem Leinen und weiß nicht so recht, was ich Schönes daraus nähen kann.
Auch im Netz wurde ich nicht fündig, darum meine große Bitte an euch:
Wer kann mir konkrete Vorschläge machen oder Hinweise für Schnitte geben? (Das sich diese Stoffe schwerer verarbeiten lassen weiß ich bereits!, aber ich liebe sie einfach!!!!! ;O)
Schönen Sonntag wünscht euch Birgit. |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 09.03.2014, 09:36 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
tanzmaus64

|
|
|
|
 |
Patchkatze Gast
|
Verfasst am: 09.03.2014, 10:56 Titel: |
|
|
Ich denke für einen Ragtime Quilt sind die Stoffe zu schwer - da holst du dir Blasen ohne Ende beim Schneiden.
Ich würde es mit einem schlichten Muster aus Quadraten und Dreiecken versuchen. Damit kommen die Stoffe gut zur Geltung und lassen sich auch noch gut verarbeiten (NZ).
Eine große Auswahl an verschiedenen Blöcken/Motiven findest du hier. |
|
|
|
 |
anolisl

|
Verfasst am: 09.03.2014, 11:11 Titel: |
|
|
Das Leinen kannst Du gut mit alten Kreuzstichmustern, monochrom, besticken und als größere Blöcke (15 x 15 oder 20 x 20) einfürgen. Aus der anderen Wäsche schöne traditionelle Blöcke nähen und alles zu einen tollen "alten" Quilt zusammen fügen. _________________
Liebe Grüße von  |
|
|
|
 |
farbstich

|
Verfasst am: 09.03.2014, 14:25 Titel: |
|
|
Danke Ihr Lieben!
Ich glaube ich habe etwas Wichtiges vergessen zu erwähnen:
Da ich im Moment noch voll berufstätig bin, suche ich z.Z. viele kleine Näharbeiten so für abends zum entspannen und abschalten.
Einen großen Quilt möchte ich im Moment nicht anfangen, ich brauche etwas für den "schnellen" Erfolg zwischendurch ;O).
Vielleicht eine Tasche, Deko kleiner Läufer etc.
Vielleicht fällt dem Einen oder Anderen ja noch etwas ein!?
Liebe Grüße Birgit. |
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 09.03.2014, 15:57 Titel: |
|
|
für ein kleineres Projekt könntest du auch eine Einkaufstasche aus Ragtime machen.
Oder du schneidest alles in Streifen und machst eine Decke in der Lasagnetechnik daraus. Die geht auch schnell, allerdings mit der Maschine und nicht so gut von Hand.
Für ein Handnähprojekt könnte ich mir auch sehr gut lieseln vorstellen. Erstmal anfangen und dann als kleineres, schnelles Projekt vielleicht ein paar Kissen machen, und wenns Spaß macht (so wars bei mir auch), kannst du danach immer noch eine passende Sofadecke machen. Bei mehreren Bettlaken hst du ja Material genug.
Lieseln macht echt Spaß, man braucht nur eine kleine Box fürs Material und es geht wunderbar auf dem Sofa oder auch unterwegs zum mitnehmen (Bahnfahrten usw).
Ganz viel Spaß wünsce ich dir auf jeden Fall. _________________ Gruß Bienenstich |
|
|
|
 |
|
|